Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen >

Windpark Hainhaus/Bad König-Kimbach: Windrad verliert schwere Bauteile

Was ist im Odenwald passiert? - Meterlange Windrad-Teile fallen in Tiefe

Drei Kilo schwere Windrad-Teile krachen zu Boden: Nach dem Unfall bei Bad König im Odenwald geht die Suche nach der Unfallursache weiter.

Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Anlage wurde dennoch gesperrt.

Offenbar Regenabdeckung von Windrad geflogen

Abgeflogen war offenbar eine Regenabdeckung, die vorne auf der Nase saß. Techniker prüfen jetzt, wie genau das passiert ist, sagte Geschäftsführer Christian Schmale von der "whs Enertec GmbH" in Erzhausen. Bisher gebe es nur Vermutungen. Seine Firma ist mit der technischen Betriebsführung betraut, sie koordiniert die Wartungsarbeiten.

Niemand von Plastik-Teilen getroffen

Getroffen wurde von den meterlangen Plastik-Teilen zum Glück niemand. Auch habe nie die Gefahr bestanden, dass sich die Rotoren an dem hundert Meter hohen Windrad lösen, sagte Schmale unserem Reporter.

Spaziergänger hatten Bauteile entdeckt

Den Angaben der Polizei zufolge fielen zwei Montageklappen sowie alle drei Spaltabdeckungen des Windrads zu Boden. Die Teile sind aus Kunststoff. Spaziergänger hatten die Bauteile in dem Waldbereich gemeldet.


Korrektur: In einer ersten Meldung der Polizei war von drei betroffenen Windrädern die Rede. HIT RADIO FFH erfuhr von der technischen Betriebsführung, dass lediglich ein Windrad kaputt gewesen sei.


Auch interessant
Auch interessant

Es soll der bislang größte Solarpark in Hessen werden. An diesem Mittwoch war in…

Sie sind zentraler Teil beim Kampf gegen den Klimawandel: Windkraftanlagen. Doch…

Fünf Gemeinden in Südhessen suchen heute ihren Bürgermeister.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop