Über 900.000 Kilometer gelaufen - Qualmendes Taxi knattert durch Bad König
Dieses Auto hat gut 22 Mal die Erde umrundet. In Südhessen hat die Polizei ein Taxi aus dem Verkehr gezogen, das über 900.000 Kilometer auf der Uhr hatte. Bei der Kontrolle wurden ein Dutzend schwere Mängel festgestellt.
Auf den Fahrer und den Chef des Taxi-Unternehmens kommen jetzt saftige Bußgelder zu, teilte die Polizei mit.
Blaue Qualmwolke und Abgasgestank
Blauer Qualm und heftiger Gestank nach Abgasen lag in der Luft. Das rochen die Beamten der Verkehrspolizei sogar bei geschlossenem Fenster, als die dem Taxi auf der B45 von Michelstadt nach Bad König (Odenwaldkreis) folgten. Bei der Kontrolle kam dann heraus: Das Taxi, das über 900.000 Kilometer gelaufen war, hatte nicht nur Probleme mit der Abgas-Anlage.
Ein Dutzend schwere Mängel festgestellt
Die Mängel-Liste ist lang: Abgasverhalten, Airbag-System, Bremsanlage, sogar die Handbremse hatte nicht mehr richtig funktioniert. “Insgesamt wurden zwölf zum Großteil sicherheitsrelevante, erhebliche Mängel festgestellt”, erklärte die Polizei.
Kurz zuvor noch Fahrgäste befördert
Zwei Dinge waren für die Beamten besonders brisant. Zum einen hatte der Fahrer bis kurz vor der Kontrolle offenbar noch Fahrgäste an Bord. Zum anderen stellte ein Sachverständiger fest, dass erst kürzlich der Fehlerspeicher gelöscht wurde, um Warnsignallampen im Display zu deaktivieren. Laut Polizei erwarten Fahrer und Taxi-Betreiber nun Bußgelder in dreistelliger Höhe und Punkte in Flensburg.