Nachrichten > Top-Meldungen >

Weniger Geburten und Sterbefälle in Hessen - zweites Jahr in Folge

Zweites Jahr in Folge - Weniger Geburten 2023 in Hessen

2023 sind in Hessen im zweiten Jahr in Folge weniger Babys auf die Welt gekommen. Gesunken ist im vergangenen Jahr laut Statistischem Landesamt auch die Zahl der Gestorbenen (Symbolbild).
© dpa

2023 sind in Hessen im zweiten Jahr in Folge weniger Babys auf die Welt gekommen. Gesunken ist im vergangenen Jahr laut Statistischem Landesamt auch die Zahl der Gestorbenen (Symbolbild).

Die Zahl der Geburten und der Todesfälle in Hessen ist im vergangenen Jahr gesunken. Wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden mitteilte, war 2023 das zweite Jahr in Folge mit einem Geburtenrückgang.

Demnach kamen im vergangenen Jahr 53 685 Kinder zur Welt. Das waren 6,4 Prozent weniger als 2022 (minus 3.675). Im Jahr 2021 waren noch 61.546 Lebendgeborene registriert worden. Damals hatte die Geburtenzahl den höchsten Stand seit 1997 in Hessen erreicht.

Meisten Geburten im Juli

Die meisten Säuglinge kamen 2023 in Hessen im Juli zur Welt (4899). Die Zahl der Gestorbenen in Hessen sank den Angaben zufolge von 75.363 im Jahr 2022 um 3,1 Prozent auf 73.058 im vergangenen Jahr. Das durchschnittliche Sterbealter lag 2023 bei 79,2 Jahren, die meisten Sterbefälle ereigneten sich im Dezember (7260).

Auch interessant
Auch interessant

Frankfurt will in den nächsten fünf Jahren eine Milliarde Euro für die Sanierung…

Die Polizeidirektion Wiesbaden hat die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023…

Ein Wasserrohrbruch beeinträchtigt weiter den Verkehr am Hauptbahnhof in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop