Bedrohung für Firmen in Hessen: Neuer Check zeigt die Lage
Neuer Sicherheitscheck - Hessische Firmen im Ernstfalltest
Cyberattacken, Sabotage oder militärische Bedrohungen: Hessens Unternehmen stehen vor neuen Sicherheitsherausforderungen. Ein neuer Online-Check soll Betrieben jetzt helfen, ihre eigene Krisenfestigkeit auf den Prüfstand zu stellen.
Viele Firmen wissen aus dem Stand nicht, wie gut sie wirklich auf den Ernstfall vorbereitet sind. Genau da setzt der neue Fragenkatalog an, den die hessische Wirtschaft gemeinsam mit der Bundeswehr entwickelt hat.
58 Fragen in 15 Minuten
Der Check ist schnell erledigt: In etwa einer Viertelstunde müssen die Nutzer 58 Fragen beantworten. Dabei geht es den Angaben zufolge etwa darum, welche Mitarbeiter Ersthelfer sind oder sich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren.
Von Cyber-Sicherheit bis Finanzen
Auch die finanzielle Robustheit, die Infrastruktur des Betriebs und der Schutz vor Cyber-Angriffen werden abgefragt. Am Ende liefert die Anwendung nicht nur eine Einschätzung der aktuellen Lage, sondern auch direkte Vorschläge zur Verbesserung.
Handlungsfähig im Krisenfall
Ziel ist es laut Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori, sich bestmöglich auf Ausnahmesituationen vorzubereiten. Nur so könnten Unternehmen auch in Krisenzeiten handlungsfähig bleiben.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.