Spektakel am Nachthimmel: Sternschnuppen-Schauspiel im August erwartet
Das ist beste Zeit zum Gucken - Sternschnuppen-Schauspiel erwartet
In den kommenden Wochen gibt es gute Chancen auf Sternschnuppen: Gleich mehrere Meteorströme sind unterwegs. Dazu gehören die Perseiden, Delta-Aquariiden und Eta-Eridaniden.
Die Internationale Meteor Organisation berichtet, dass die Perseiden und Delta-Aquariiden bereits aktiv sind, jedoch noch nicht ihr Maximum erreicht haben. Die Chancen, die Meteore zu sehen, variieren je nach Sternschnuppenstrom und Wetterbedingungen.
Beste Sicht bei klarem Himmel
Grundsätzlich gilt: Am Besten seht ihr die Sternschnuppen der verschiedenen Ströme spät in der Nacht bei klarem Himmel. Ob und wann klare Nächte zu erwarten sind, findet ihr immer aktuell für euren Ort im FFH-Wetter.
Perseiden erreichen ihren Höhepunkt
Die Perseiden sind wohl der bekannteste Meteorstrom. Sie erreichen ihr Maximum am Abend des 12. August. Uwe Pilz, Vorsitzender der Vereinigung der Sternfreunde in Bensheim, erklärt, dass der Beobachtungszeitpunkt wegen des Mondes nicht ideal ist. Der Mond geht erst gegen 23 Uhr unter. Pilz rät deshalb zur Beobachtung in der zweiten Nachthälfte. Von einem dunklen Standort aus könnte man 20 bis 30 Meteore pro Stunde sehen.
Eta-Eridaniden: Sichtbarkeit und Schwäche
Die Eta-Eridaniden zeigen ein breites Maximum und sind an mehreren Nächten um den 8. August herum sichtbar. Pilz erklärt, dass in der ersten Augusthälfte der Mond nicht stört. Auch hier sind die Stunden nach Mitternacht am besten für die Beobachtung geeignet. Dieser Meteorstrom ist jedoch schwach; von einem dunklen Standort aus könnte man ein bis zwei Meteore pro Stunde sehen.
Schwache Delta-Aquariiden
Die Delta-Aquariiden erreichen ihre Höhepunkte jeweils am 30. Juli und 13. August. Allerdings, so Pilz, sei dieser Meteorstrom besser von der Südhalbkugel aus zu sehen. Bei sorgfältiger Beobachtung könnten einige wenige Meteore pro Stunde erscheinen. Für die Beobachtungen werden Geduld und Lichtdisziplin empfohlen. Himmelsfreunde sollten somit nach Mitternacht an dunklen Orten nach den Sternschnuppen Ausschau halten.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.