Feuer im Seniorenheim - Fünf Menschen in Frankfurt verletzt
Das Feuer war auf dem Balkon einer Wohnung ausgebrochen. Der Rauch breitete sich schnell in der Wohnanlage für Senioren aus. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen waren im Gebäude.
Bei einem Brand in einer Seniorenwohnanlage in Frankfurt am Main sind fünf Menschen verletzt worden. Der Feuerwehr zufolge war am Sonntagabend zunächst auf dem Balkon einer Wohnung Feuer ausgebrochen. Der Rauch stieg aber auch in andere Teile der Anlage.
Rettungsaktion der Feuerwehr
Die Einsatzkräfte retteten mehrere Menschen aus dem verrauchten Gebäude, darunter auch körperlich eingeschränkte Menschen, die etwa auf Rollstühle angewiesen sind. Einer der Verletzten wurde ins Krankenhaus gebracht. Für die unverletzten Bewohnerinnen und Bewohner wurde aufgrund der eisigen Außentemperaturen kurzerhand eine Betreuungsstelle in einem nahegelegenen Sozialzentrum eingerichtet.
Wohnungen beschädigt
Im Anschluss an die Lösch- und Rettungsmaßnahmen musste das Gebäude mit mobile Lüftungsgeräte vom Rauch befreit werden. Mehrere Wohnungen sind nach den Löscharbeiten erst mal nicht bewohnbar.
Brandursache und Schaden
Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache laufen. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist noch unklar.