Nachrichten > Top-Meldungen >

Unfall zwischen Tanklaster und Stadtbahn bei Karlsruhe: Drei Tote

Unglück in Ubstadt-Weiher - Drei Todesopfer nach Tanklaster-Unfall

Unfall mit Tanklaster und Stadtbahn
© dpa

Drei Menschen kamen bei dem Unfall ums Leben.

Eine Stadtbahn ist im Norden Baden-Württembergs mit einem Lastwagen zusammengestoßen, der brennbare Fracht geladen hatte. Drei Personen sind bei dem Unfall ums Leben gekommen.

Die Flammen lodern lichterloh, dunkle Rauchschwaden steigen in die Luft. Am Ende bleiben ein völlig ausgebrannter Tanklastwagen und das Gerippe einer Stadtbahn. 

Opfer noch nicht identifiziert

"Die Identifizierung der insgesamt drei Verstorbenen dauert aufgrund der Schwere der Verletzungen nach wie vor an", teilte ein Polizeisprecher am Abend mit. Offen war, ob die Stadtbahnfahrerin unter den tödlich Verunglückten war.

Früher am Tag hatte die Polizei bekanntgegeben, dass mehrere Menschen verletzt wurden, unter ihnen der Fahrer des mit Heizöl beladenen Lastwagens. Zwei Menschen, die sich nach Polizeiangaben mutmaßlich in der Bahn befunden haben, galten zu jenem Zeitpunkt als vermisst.

Lkw-Fahrer in Krankenhaus 

Ein Rettungshubschrauber flog den Fahrer des Tankwagens in eine Klinik, wie eine Polizeisprecherin sagte. Der 49-Jährige hatte ersten Erkenntnissen zufolge schwere Verletzungen erlitten. Der Tanklastwagen war mit Heizöl beladen. 

"Nach derzeitigem Kenntnisstand befanden sich zum Zeitpunkt der Kollision mindestens zehn Fahrgäste in der Bahn", teilte die Polizei mit. "Diese verletzten sich wohl allesamt leicht und wurden vor Ort medizinisch versorgt." Zuvor war von sieben Menschen in der Bahn die Rede gewesen. 

Die Gemeinde Ubstadt-Weiher, in der der Unfall passierte, liegt zwischen Karlsruhe und Heidelberg. Hier leben rund 13.400 Menschen.

Signale fehlerhaft?

Nach ersten Erkenntnissen waren die Fahrzeuge am frühen Nachmittag gegen 14.15 Uhr auf der Landesstraße 552 kurz vor der Ortseinfahrt Zeutern zusammengestoßen. Die Stadtbahn habe den Laster mehrere Meter auf den Schienen vor sich hergeschoben, teilte die Feuerwehr am Abend mit. Sowohl der Tanklastwagen als auch die Stadtbahn gerieten in Brand.

Gegen 15.40 Uhr habe die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle gehabt, sagte die Polizeisprecherin. Der genaue Unfallhergang war zunächst unklar. Es müsse zum Beispiel geklärt werden, ob Signale fehlerhaft waren oder übersehen wurden.

Entwarnung wegen Rauchwolke

Nach etwa anderthalb Stunden gab die App Katwarn Entwarnung im Fall der freigesetzten Rauchwolke. Diese Gefahr bestehe nicht mehr. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste waren den Angaben nach mit vielen Kräften im Einsatz. Allein mehr als 60 Feuerwehrleute eilten nach Ubstadt-Weiher, wie ein Sprecher sagte. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste zwischenzeitlich in der Luft. Er sollte den Beamten einen Überblick über die Lage ermöglichen, erklärte die Sprecherin.

Schadensbild unklar

"Die L552 ist derzeit zum Zwecke der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten in beide Fahrtrichtungen gesperrt", teilte die Polizei mit. Beide Fahrzeuge sind erkennbar ausgebrannt. 

Das Polizeipräsidium richtete eine Telefonhotline für Angehörige ein, wie die Feuerwehr am späteren Abend informierte.

Stadtbahnstrecke gesperrt

Bei der Bahn handelt es sich um eine Stadtbahn der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Diese Bahnen sind auch im Umland außerhalb von Städten unterwegs. Die Polizei hatte zunächst von einer Straßenbahn gesprochen. Laut einem AVG-Sprecher bleibt die Bahnstrecke der Linien S31 und S32 die nächsten Tage zwischen Zeutern und Odenheim gesperrt. Dieser Streckenabschnitt sei ein eingleisiger Bereich. Ein Schienenersatzverkehr sei eingerichtet.

Auch interessant
Auch interessant

Eine 47-Jährige verliert die Kontrolle über ihren Wagen, das Auto überschlägt…

Schwerer Unfall in Heidelberg: Auf dem Steigerweg ist ein 20 Meter hoher Baum…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop