Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen >

Politiker plant FKK-Swinger-Fahrt - und intimen Vorab-Kurs

Kurioser Aufruf im Amtsblatt - Politiker plant "FKK-Vorab-Kurs"

Sein Aufruf im Mannheimer Amtsblatt zu einem FKK-Swinger-Urlaub in Frankreich sorgte für Aufruhr. Nun will Stadtrat Julien Ferrat die Reiseteilnehmer am örtlichen FKK-Strand auf die Reise vorbereiten.

Ein Stadtrat aus Mannheim will einen FKK-Swinger-Urlaub als Bildungsfahrt nach Frankreich unternehmen, 25 Teilnehmer haben sich demnach gemeldet. Nun geht es um die Vorbereitung auf die Fahrt, die auf Kritik im Lokalparlament stieß: Stadtrat Julien Ferrat plant ein Camp auf einer Insel am FKK-Strand der Stadt. Die Reiseteilnehmer könnten dabei durchaus auch intim werden, sagte der Abgeordnete der Wählerinitiative unabhängiger Bürger (Die Mannheimer): "Es wird so ähnlich wie ein Tantra-Workshop sein, wo der Anleiter die Sachen theoretisch erklärt und auch praktisch vormacht."

Ferrat hatte Mitte Mai eine Anzeige im Amtsblatt veröffentlicht und dabei zu einer "Politischen Bildungsfahrt nach Cap d’Agde" aufgerufen. Zu Cap d'Agde an der französischen Mittelmeerküste gehört die FKK-Anlage Village Naturiste. Ein Bild zum Artikel zeigte Ferrat nackt am Strand - sein Geschlechtsteil bedeckte er nur mit einem Schild mit der Aufschrift "Die Mannheimer im Gemeinderat". Die achttägige Fahrt soll am 2. August starten.

"An Cap d'Agde-Feeling gewöhnen"

Über das Trainingscamp sagte der 33-Jährige: "Dann wird es auch darum gehen, miteinander intim zu sein und sich ein bisschen an das Cap d'Agde-Feeling zu gewöhnen." Der FKK-Sandstrand in Mannheim liegt abgelegen am Altrhein. Die Fläche gehört laut Stadt dem Land.


Hafengesellschaft Mannheim widerspricht und korrigiert

Die für die Verwaltung des Bereichs zuständige Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim teilte unterdessen mit und betont, dass es sich bei dem Bereich "nicht um öffentlich gewidmetes Freizeit- oder Erholungsgebiet" und auch nicht um einen ausgewiesenen FKK-Strand handele. "FKK, Baden oder andere freizeitbezogene Nutzungen sind dort weder gestattet noch geduldet", die Nutzung zu Zwecken wie FKK, Baden oder gar sexuellen Handlungen seien nicht erlaubt.

Das Gebiet, einschließlich der Uferzonen entlang des Altrheins auf der Friesenheimer Insel, stehe unter der Verwaltung der Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH (HGM). Es handele sich hierbei nicht um öffentlich gewidmetes Freizeit- oder Erholungsgebiet, sondern um ein Hafengebiet mit entsprechender Zweckbestimmung und sicherheitsrelevanten Vorgaben.

Die HGM teilte weiter mit: "Insbesondere möchten wir betonen, dass keinerlei Genehmigung oder Kenntnisnahme der HGM zu den geschilderten Vorgängen oder Vorhaben vorliegt. Auch liegen keine Anzeichen vor, dass der betreffende Bereich jemals als Veranstaltungsort für derartige Aktivitäten gedient hätte oder dafür geeignet wäre. Am Rande sei erwähnt, dass in diesem Bereich Baden nicht sicher ist. Dort wird weder die Wasserqualität geprüft noch werden mögliche Gefahren für Badende etwa durch Treibgut beseitigt. Der Bereich dient unter anderem für dem Brutschutz von Vögeln."


Polizei will Bereich künftig stärker überprüfen

Ein Sprecher der Polizei sagte: "Der Altrheinstrand auf der Friesenheimer Insel in Mannheim war bisher ein geduldeter FKK-Bereich, in dem Nacktheit toleriert wurde." Allerdings hätten sich Ruderer beschwert, weil sie sich belästigt gefühlt hätten. Deswegen werde die Polizei den Bereich künftig stärker überprüfen - und auch das geplante Trainingscamp im Blick behalten.

Ferrat sagt, er wolle trotzdem an dem Plan für das Trainingscamp festhalten. Aber: "Wir werden den Menschen, denen das ein Dorn im Auge ist, keine weiteren Hinweise geben, ob wir das räumlich oder zeitlich verschieben werden."

CDU sprach von "hirnverbranntem" Aufruf

Die CDU hatte den Beitrag im Amtsblatt im Mai scharf kritisiert. "Ich finde den Aufruf an der Stelle hirnverbrannt, weil ich glaube, dass er der Politik eher schadet", sagte Christian Hötting, CDU-Kreisvorsitzender in Mannheim. Die Stadtverwaltung hielt sich mit einer Bewertung des Beitrags zurück. "Viele Politiker bieten ja Bildungsfahrten im Bundestag, ins Europäische Parlament an", hatte Ferrat zur Begründung argumentiert. "Deswegen habe ich mir gedacht: Machen wir doch mal was anderes."

Bürgermeister von Cap d'Agde angefragt

Für den angekündigten Bildungsteil der Reise nach Frankreich hat Ferrat nach eigenen Angaben auch den Bürgermeister von Cap d'Agde für ein Gespräch angefragt. Eine Zusage oder Absage stehe noch aus. Es seien zudem Gespräche mit einem Swinger-Club-Betreiber, dem örtlichen Verband der Gewerbetreibenden sowie dem französischen Nudisten-Verband vereinbart.

Auch interessant
Auch interessant

Die Reiselust ist groß und wieder auf Vor-Corona-Niveau. Doch wohin zieht es die…

Kuriose Gepäckstücke sorgen an Flughäfen meistens für Ärger, dieses hat viele…

Erst krachte es, dann stand er im Geschäft: Ein Wagen landete in einem…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop