Milchlaster brennt auf A49: Ursache noch unklar
Milchlasterbrand auf A49 - Vollsperrung bei Stadtallendorf
Am Montagabend (01.12.) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 49 in Brand. Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Stadtallendorf-Süd und Homberg (Ohm) im Streckenabschnitt Kassel Richtung Frankfurt am Main.
Der 54-jährige rumänische Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig und unverletzt verlassen und alarmierte die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Zugmaschine bereits in Vollbrand. Das Feuer griff auch auf den mit Milchprodukten beladenen Sattelauflieger über.
Sperrung und Schadenshöhe
Die Autobahn wurde ab der Anschlussstelle Stadtallendorf-Süd in Richtung Frankfurt voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis in den späten Vormittag des Dienstags anhalten. Die Feuerwehren aus Stadtallendorf und Homberg/Ohm waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Durch das Feuer entstand ein Schaden am Sattelzug und der Fahrbahnbelag wurde beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.
Mögliche Ursache des Feuers
Die Ermittlungen laufen noch, jedoch geht man derzeit von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Weitere Untersuchungen sollen die genaue Ursache klären.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.