Hessen würdigt Bürgerengagement - Rekordzahl an Ehrenamtskarten vergeben
2026 feiert die Ehrenamtskarte in Hessen ihr 20-jähriges Bestehen – und soll künftig auch als E-Card-App verfügbar sein. Wie haben sich die Zahlen zuletzt entwickelt?
Wer sich in Hessen regelmäßig ehrenamtlich engagiert, der wird mit zahlreichen Vergünstigungen etwa für Veranstaltungen, Schwimmbäder oder Museen belohnt. Organisiert wird dieses gesellschaftliche Dankeschön über die Ehrenamtskarte, die 2006 eingeführt wurde.
Rekordzahl an Karten
Im Juni dieses Jahres waren 22.682 gültige Ehrenamtskarten registriert, wie die Staatskanzlei in Wiesbaden auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion antwortete. 2019 waren es demnach noch 19.497 Ehrenamtskarten gewesen.
Aufwandsentschädigung für Engagement
Die Karte kommt denjenigen zugute, die sich mindestens fünf Stunden pro Woche (250 Stunden jährlich) ehrenamtlich engagieren und keine pauschale Aufwandsentschädigung erhalten. Vergünstigungen gibt es unter anderem auch für Veranstaltungen aus Spitzensport und Kultur ebenso wie für Kinos und Volkshochschulkurse.
Digitale Karte kommt
Nach Angaben der Staatskanzlei soll 2026 nicht nur das 20-jährige Jubiläum der Karte gefeiert werden, sondern auch eine E-Card-App zur digitalen Nutzung eingeführt werden.