Zwei Überfälle in Wiesbaden - Jugendliche Erpresser festgenommen
Zwei Jugendliche sind in Wiesbaden wegen räuberischer Erpressung an Tankstellen festgenommen worden. Innerhalb einer Woche wurden zwei Überfälle verübt, bei denen die Täter Bargeld forderten. Die Polizei konnte die Verdächtigen schnell ermitteln und festnehmen.
Erster Überfall in der Sonnenberger Straße
Am 5. Dezember hat ein maskierter Jugendlicher eine Tankstelle in Wiesbaden, Sonnenberger Straße, überfallen. Er bedrohte das Personal mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Dank schneller Polizeiarbeit wurde der 15-jährige Verdächtige kurz darauf gefasst.
Zweiter Überfall in der Klarenthaler Straße
Nur eine Woche später, am 12. Dezember, kam es zu einem weiteren Überfall in der Klarenthaler Straße. Ein Unbekannter mit verdecktem Gesicht bedrohte die Angestellten mit einem Messer. Auch hier stand Bargeld auf seiner Forderungsliste. Die Ermittlungen der Polizei brachten schnell Licht ins Dunkle.
Zusammenhang der Taten
Die Polizei erkannte den Zusammenhang zwischen beiden Taten. Die Untersuchungen ergaben, dass auch der zweite Täter, ebenfalls 15 Jahre alt, bereits am ersten Überfall beteiligt gewesen sein soll. Der Verdacht erhärtete sich durch die Ermittlungsarbeit.
Polizeimaßnahmen und Konsequenzen
Auf Antrag der Wiesbadener Staatsanwaltschaft wurden gegen den zweiten Jugendlichen ein Durchsuchungsbeschluss und ein Haftbefehl erlassen. Beide Verdächtigen befinden sich nun in Gewahrsam. Das "Haus des Jugendrechts" koordiniert die Ermittlungen in diesen Fällen.