Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main >

Botschafter einbestellt: Auch Hanau russischer Liste

Auch Hanau auf russischer Liste - Auswärtiges Amt bestellt Botschafter ein

© dpa

Nach russischen Drohungen gegen Rüstungsfirmen - unter anderem in Hanau und München - hat das Auswärtige Amt den russischen Botschafter einbestellt (Archivfoto).

Das Auswärtige Amt hat den russischen Botschafter Sergej Netschajew einbestellt - als Reaktion auf russische Drohungen gegen Rüstungsunternehmen in Deutschland. Betroffen sind Firmen in mehreren Städten, darunter eine Firma aus Hanau und zwei Betriebe in München. 

Die Ansage aus Berlin ist eindeutig: “Wir lassen uns nicht einschüchtern. Solche Drohungen und alle Arten von Spionageaktivitäten in Deutschland sind vollkommen inakzeptabel”, schrieb das Außenministerium auf X.

21 Unternehmen auf Drohnenliste

Hintergrund: Auf einer Liste des russischen Verteidigungsministeriums stehen 21 europäische Unternehmen. Es handelt sich um angebliche Standorte für die ukrainische Drohnenproduktion. In Hanau gebe es einen Zulieferer. Die Botschaft aus Moskau: Wer Drohnen für die Ukraine liefere, werde in den Krieg hineingezogen.

Veröffentlichung von Adressen

Das russische Verteidigungsministerium hatte mit der Veröffentlichung der Adressen auf die Ankündigung neuer Drohnenlieferungen an die Ukraine reagiert. Die Lieferungen waren beim Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe in Berlin angekündigt worden. Kanzler Friedrich Merz hatte mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zuvor eine “strategische Partnerschaft” vereinbart, die auch militärische Komponenten beinhaltet.

Geschlossenheit testen

Die förmliche Einbestellung eines Botschafters gilt als scharfes diplomatisches Mittel. Das Außenministerium in Berlin bezeichnete direkte Drohungen Russlands gegen Ziele in Deutschland als einen “Versuch, unsere Unterstützung für die Ukraine zu schwächen und unsere Geschlossenheit zu testen". 

Reaktion aus Hanau

Die Stadt Hanau hat als Reaktion darauf nach eigenen Angaben Kontakt zu Verfassungsschutz, Staatsschutz, Polizei und dem Regierungspräsidium Darmstadt aufgenommen. “Einschüchterung funktioniert oft mit Desinformation und fehlender Information”, erklärte Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD).

 

Russische Drohnen-Liste Hanau schaltet Staatsschutz ein

Hanau ist laut Verteidigungsministerium in Moskau ein Standort für die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop