Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Seit 24 Jahren wurden nicht mehr so wenige Erdbeeren geerntet wie 2022

Geringste Ernte seit 24 Jahren - Erdbeer-Flaute in Deutschland

© dpa

Seit 1998 wurden in keinem Jahr so wenige Erdbeeren in Deutschland geerntet wie dieses Jahr.

Im laufenden Jahr sind in Deutschland voraussichtlich so wenige Erdbeeren geerntet worden wie seit 24 Jahren nicht mehr.

Das Statistische Bundesamt erwartet auf der Grundlage repräsentativer Vorerhebungen eine Menge von 91 300 Tonnen Freilandfrüchten. Das wäre die niedrigste Erntemenge seit 1998, als 81 500 Tonnen gepflückt wurden, wie die Behörde  berichtete.

Bauern verringern Anbauflächen

Zum bereits schwachen Vorjahr ging die Menge noch einmal um 5 Prozent zurück. Die Bauern haben die Anbauflächen auch wegen der schwachen Nachfrage auf 9700 Hektar verringert. Das ist der niedrigste Wert seit der Jahrtausendwende. Ähnlich sieht es beim Spargel aus, dessen Menge mit 113 100 Tonnen knapp 10 Prozent unter dem Sechsjahresschnitt lag. Auch hier wurde die Fläche reduziert.

Auch interessant
Auch interessant

Die hessische Spargelsaison 2024 war gemessen an Ertrag und Verkauf eher leicht…

Klein, oval, blau - und dabei voller Power. Erst seit Ende 2018 dürfen…

Unkomplizierter geht es kaum: Einmal im Gartenbeet, ist dieses Gemüse kaum zu…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop