Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Bundesverband deutscher Banken: Institute in Deutschland und EU robust

Bundesverband deutscher Banken - Institute in Deutschland und EU robust

Bankenverbandspräsident Sewing sagte, die Finanzindustrie sei deutlich robuster als zur Weltfinanzkrise vor 15 Jahren (Symbolbild).
© dpa

Bankenverbandspräsident Sewing sagte, die Finanzindustrie sei deutlich robuster als zur Weltfinanzkrise vor 15 Jahren (Symbolbild).

Die Kreditinstitute in Deutschland und der EU haben nach Einschätzung des Bankenverbandes BdB die Bewährungsprobe der jüngsten Turbulenzen in den USA und der Schweiz gut bestanden.

"Die Finanzindustrie ist deutlich robuster und widerstandsfähiger als zur Zeit der Weltfinanzkrise vor 15 Jahren", sagte der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, Christian Sewing, am Montag. Die Banken in Deutschland und der EU seien in einer äußerst robusten Verfassung.

Erinnerungen an Kollaps von Lehman Brothers

Europa habe bei der Bankenregulierung große Fortschritte gemacht. Die Institute seien heute mit Eigenkapital und Liquidität sehr gut ausgestattet, sagte Sewing, der auch Vorstandschef der Deutschen Bank ist. In den USA waren im März mehrere kleine Geldhäuser ins Straucheln geraten. In der Schweiz wurde die bereits zuvor kriselnde Credit Suisse per Notverkauf an die UBS aufgefangen. Das sorgte für Unruhe auf den Finanzmärkten und weckte Erinnerungen an den Zusammenbruch der US-Bank Lehman Brothers im Jahr 2008, der als Auslöser der globalen Finanzkrise gilt.

Credit Suisse als Opfer einer Sondersituation

"Die Probleme der Silicon Valley Bank und anderer US-Regionalbanken lassen sich nicht auf den europäischen Bankensektor übertragen", betonte Sewing. Die Credit Suisse wiederum sei letztlich Opfer einer Sondersituation geworden, "die erst recht keine Rückschlüsse auf den Zustand der europäischen Bankenbranche zulässt".

Auch interessant
Auch interessant

In Südafrika wird ein neues Parlament gewählt. Umfragen zufolge könnte die…

"Gebündelte Kraft": Die Fusion zur größten Volksbank Deutschlands rückt immer…

Menschen aus dem Ausland sollen nach kürzerer Zeit eingebürgert werden können…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop