Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Inflation in Deutschland schwächt sich weiter ab

Inflation weiter hoch - Entwicklung wird aber gebremst

Die Preise in Deutschland bleiben hoch, trotzdem hat sich die Inflation im April - zumindest im Vergleich zum Vormonat - leicht abgeschwächt.
© dpa

Die Preise in Deutschland bleiben hoch, trotzdem hat sich die Inflation im April - zumindest im Vergleich zum Vormonat - leicht abgeschwächt (Symbolbild).

Die Inflation in Deutschland hat sich im April erneut abgeschwächt - wenn auch auf hohem Niveau. Die Preise für Verbraucherinnen und Verbraucher stiegen um 0,2 Prozentpunkte weniger als noch im März, so das Statistische Bundesamt.

Schon im März hatte die Inflation mit 7,4 Prozent erstmals seit August 2022 wieder die 8-Prozent-Marke unterschritten.

Nahrungsmittel besonders stark betroffen

Stärkster Preistreiber bleiben immer noch Nahrungsmittel. Sie verteuerten sich im Vergleich zum März um 17,2 Prozent. Allerdings schwächt sich die Preisentwicklung damit etwas ab. Im Januar hatten die Preise für Nahrungsmittel in Deutschland noch um 20,2 Prozent zugenommen im Vergleich zum Vormonat. Im Februar waren es 21,8 Prozent und im März 22,3 Prozent.

Energie entgegen Trend wieder teurer

Anders als bei Lebensmitteln ist es bei den Energiepreisen. Die sind im April wieder angestiegen. Energie verteuerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Prozent. Im März hatte der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr noch bei 3,5 Prozent gelegen.

Auch interessant
Auch interessant

Die Inflation in Deutschland ist auch im März weiter zurückgegangen - auf den…

Die Inflationsrate in der Türkei ist dem Statistikamt zufolge im März auf 68,5…

Gesunkene Nahrungsmittelpreise entlasten Verbraucherinnen und Verbraucher beim…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop