Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Expertin: Atom-Abschaltung kein Problem für deutsches Energiesystem

Expertin zu Atom-Abschaltung - Kein Problem für deutsches Energiesystem

Das Kernkraftwerk Isar 2 hat im April als eins der letzten drei noch laufenden deutschen Akw seinen Betrieb eingestellt (Archivbild).
© dpa

Das Kernkraftwerk Isar 2 hat im April als eins der letzten drei noch laufenden deutschen Akw seinen Betrieb eingestellt (Archivbild).

Das deutsche Energiesystem hat nach Einschätzung einer Expertin nach der Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke Mitte April keine Probleme bekommen.

"Die Energieversorgung hat den Atomausstieg sehr gut verkraftet", sagte Claudia Kemfert, Energieökonomin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, der "Augsburger Allgemeinen". "Die restlichen drei Atommeiler haben noch knapp sechs Prozent des Stroms produziert. Der Wegfall dieser Stromproduktion ging im Rauschen des europäischen Strommarkts unter", sagte Kemfert.

Preis so niedrig wie zuletzt 2021

Die wegfallenden Mengen seien gut zu ersetzen gewesen: "Die Stromproduktion aus erneuerbarer Energien ist in Deutschland deutlich gestiegen", erklärte Kemfert. Strom sei zudem günstiger geworden. "Der Strompreis an der Börse ist in dem Zeitraum des Atomausstiegs gesunken", betonte sie. Im Mai lag der Börsenstrompreis für eine Lieferung am nächsten Tag im Schnitt bei rund 82 Euro pro Megawattstunde, so wenig wie zuletzt im Juli 2021.

Auch interessant
Auch interessant

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump will als eine seiner…

Winzer in Hochheim bei Wiesbaden schlagen Alarm: Eine geplante Stromtrasse von…

Für den Bau neuer und die Modernisierung bestehender Gaskraftwerke plant die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop