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Black Friday: Fast zwei Drittel wollen Angebote nutzen

Black Friday - Fast zwei Drittel wollen Angebote nutzen

"«Black Friday - Bis zu -50%»" steht auf einem Aufkleber an einem Schaufenster. Der Black Friday ist ein Tag für Schnäppchenjäger, an dem viele Geschäfte Sonderangebote und Rabatte anbieten.
© dpa

Fast zwei Drittel der Verbraucherinnen und Verbraucher wollen laut einer Umfrage die Angebote zum Black Friday nutzen.

Die Schnäppchenjagd im Weihnachtsgeschäft hat sich in Deutschland weitgehend ins Internet verlagert. Nach einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom wollen 63 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher ab 16 Jahren die Sonderangebote rund um Black Friday oder Cyber Week nutzen.

Dabei wollen 44 Prozent im Netz auf die Suche gehen, elf Prozent sowohl online als auch stationär. Ganz analog und nur im Laden vor Ort wollen lediglich acht Prozent von den Angeboten Gebrauch machen. Gut ein Drittel (37 Prozent) ignoriert die Rabatt-Tage.

Gezielte Schnäppchenjagd

Die Umfrage zeigt, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher sich gezielt auf die Schnäppchensuche machen. Die Hälfte (50 Prozent) überlegt im Voraus, was sie konkret einkaufen will. 29 Prozent schauen dann ausschließlich nach entsprechenden Angeboten, 21 Prozent sind aber auch offen für spontane Kaufentscheidungen.

Bitkom rät: Genau hinschauen

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder riet den Verbraucherinnen und Verbrauchern, auch während der Rabattschlacht genau hinzuschauen und zu prüfen, ob es sich wirklich um einen guten Deal handelt. Dazu sollte man sich beispielsweise mit Hilfe von Preisvergleichsportalen darüber informieren, welcher Preis normalerweise für eine bestimmte Ware verlangt werde.

Cyber-Week startet Montag

Zum Black Friday an diesem Freitag (24. November) wirbt der Handel teils mit erheblichen Rabatten um die Kundschaft. Die Cyber-Week startet am Montag mit ihren Rabattaktionen.


Für die am Donnerstag veröffentlichte Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands durchgeführt hat, wurden Anfang Oktober 1.123 Internetnutzer in Deutschland ab 16 Jahren befragt, darunter 1.050 Online-Shopper.

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