Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Insolvente Galeria soll innerhalb von drei Monaten verkauft werden

Schon viele Angebote - Galeria soll bis April verkauft werden

Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof soll innerhalb der nächsten drei Monate verkauft werden.
© dpa

Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof soll innerhalb der nächsten drei Monate verkauft werden.

Der Verkauf des insolventen Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof soll innerhalb der kommenden zwei bis drei Monate abgeschlossen sein. "Unser Ziel ist, die Verträge spätestens im April unterschrieben zu haben", sagte der vorläufige Insolvenzverwalter, Stefan Denkhaus, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag).

Bereits am Mittwoch hatte das Unternehmen den Zeitplan für die Suche nach einem neuen Eigentümer bekanntgegeben.

Angebote werden bis März angenommen

Bis zum 11. Februar können Interessenten unverbindlich ihr Interesse anmelden. Die Frist für verbindliche Angebote endet am 8. März. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist für Anfang April vorgesehen.

Galeria soll erhalten bleiben

In dem Interview bekräftigte Denkhaus das Ziel, Galeria als Ganzes zu erhalten. "Wenn potenzielle Investoren Interesse an einzelnen Standorten oder Paketen von mehreren Filialen haben, nehmen wir dies zur Kenntnis. Bevorzugt sprechen wir aber zunächst einmal mit möglichen Käufern, die das Unternehmen in seiner Gesamtheit weiterführen wollen."

Viele Rückmeldungen bisher

Laut Denkhaus gab es bereits erste Rückmeldungen von möglichen Investoren. Die genaue Anzahl nannte er nicht. "Es sind viele. Das stimmt mich optimistisch", sagte er. Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters ist das Unternehmen bis zum Spätsommer durchfinanziert.

Dritte Insolvenz in gut drei Jahren

Galeria hatte Anfang Januar einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Essen gestellt. Es ist die dritte Insolvenz innerhalb von dreieinhalb Jahren.

Auch interessant
Auch interessant

Hoffnung für die Mitarbeiter:innen von Galeria Karstadt Kaufhof nach der dritten…

Wieder droht ein Stellenabbau bei Galeria Karstadt Kaufhof. Doch der größte Teil…

Der Warenhauskonzern Galeria nimmt eine wichtige Hürde. In den nächsten Wochen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop