Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Studie: Jeder Vierte schaut kein klassisches TV mehr

Social Media und Streaming - Jeder 4. schaut kein klassisches TV mehr

Immer weniger benutzen die Fernbedienung um lineares Fernsehen einzuschalten
© dpa

Immer weniger benutzen die Fernbedienung um lineares Fersehen einzuschalten (Symbolbild). 

Immer weniger Leute schauen klassisches Fernsehen. Jeder Vierte in Deutschland hat sich davon verabschiedet. Auffällig: Junge Leute suchen Nachrichten oft in Social Media.

"Schalten sie wenigstens einmal im Monat das lineare TV ein?"  Auf die Frage antworteten in einer Studie des Burda-Verlags nur noch 72 Prozent mit Ja - 2023 waren es noch 80 Prozent.

Gewaltiger Rückgang

"Das ist gewaltig und vor allem ist da jetzt auch kurzfristig noch einmal der Rückgang um 8 Prozentpunkte", verdeutlichte die Verantwortliche der "Screens in Motion"-Studie, Marion Sperlich, im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Die Studie ist als repräsentativ zu werten für die Bevölkerung ab 14 Jahren mit Onlinezugang in Deutschland.

Immer noch viel Zeit vor dem Bildschirm

Der Bildschirmkonsum an sich ist allerdings noch immer recht hoch. 84 Prozent gaben in der Befragung an, dass sie Streaming, Mediatheken und/oder Pay-TV-Angebote nutzen.

Informationen über aktuelle Themen

Wo informieren sich die Menschen über aktuelle Themen wie Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen?  Bei den Befragten ab 50 Jahren sind öffentlich-rechtliche TV-Sender laut Burda-Verlag mit 65 Prozent Hauptquelle. Bei den ganz Jungen im Alter bis 29 Jahre sind es demnach 25 Prozent.

Junge Menschen häufiger bei Social Media

Sie steuern mit Blick auf aktuelle Informationen deutlich häufiger Social Media an. Das sind Facebook, aber auch Instagram und Tiktok. Bei der Bewegtbildnutzung auf Facebook seien die Älteren mittlerweile häufiger vertreten als die ganz Jungen, die seien eher bei Instagram, Tiktok oder auch Pinterest."

Auch interessant
Auch interessant

Wie möchtet ihr in Zukunft zu Hause Fernsehen gucken und empfangen? Wer von euch…

Der Streamingdienst "Netflix" senkt seine Preise zum 3. November 2022. Das Ganze…

Gut versteckt in der Suche gibt es ein Tool, das aus zwei Emojis eine neues…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop