Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

USA verbieten Kaspersky-Virenschutz - Sorge vor Cyberangriffen

Sorge vor Cyberangriffen - USA verbieten Kaspersky-Virenschutz

Kaspersky hatte einst international einen guten Ruf beim Virenschutz. Doch die Sorge, das Programm könnte ein Einfallstor für russische Geheimdienste sein, führt nun zum Aus in den USA (Symbolbild).
© dpa

Kaspersky hatte einst international einen guten Ruf beim Virenschutz. Doch die Sorge, das Programm könnte ein Einfallstor für russische Geheimdienste sein, führt nun zum Aus in den USA (Symbolbild).

Die US-Regierung verbietet den Verkauf der russischen Virenschutzsoftware von Kaspersky. Das teilte eine Unterbehörde des US-Handelsministeriums am Donnerstag mit.

Eine ausführliche Untersuchung habe ergeben, dass dies der einzige Weg sei, Bedenken in Bezug auf die nationale Sicherheit auszuräumen. Kaspersky bestreitet die Vorwürfe und will sich rechtlich wehren.

Verkaufs- und Update-Verbot 

Der Verkauf der Kaspersky-Software an Unternehmen und Verbraucher in den USA wird ab dem 20. Juli verboten. Ab dem 29. September dürfen keine Updates mehr eingespielt werden. Damit wird die Software weitgehend nutzlos gegen neue Bedrohungen. Auch der Weiterverkauf ist ab diesem Datum verboten. Die Übergangsfrist soll den Kunden Zeit geben, zu anderen Anbietern zu wechseln, erläuterte das Büro für Industrie und Sicherheit.

Sorge vor russischen Cyberangriffen

Der Grund für das Verbot sind die Cyberangriffsmöglichkeiten der russischen Regierung und deren Einfluss auf Kaspersky. Die Software soll in der Lage sein, Informationen von US-Unternehmen und Bürgern zu sammeln. Diese Informationen könnten von der russischen Regierung missbraucht werden, warnte die Behörde. Verbraucher und Unternehmen drohen jedoch keine Strafen, wenn sie die Software weiter nutzen.

Kaspersky plant rechtliches Vorgehen

In einer ersten Reaktion kündigte Kaspersky ein rechtliches Vorgehen zum Schutz des Geschäfts an. Die Firma geht davon aus, dass die Entscheidung aufgrund des aktuellen geopolitischen Klimas und theoretischer Besorgnis getroffen wurde. Kaspersky betonte, keine Aktivitäten zu betreiben, die die nationale Sicherheit der USA bedrohen.

Bedenken auch in Deutschland

Kaspersky hat schon seit Jahren einen schweren Stand im Westen. In Deutschland warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor dem Einsatz der Software. In den USA ist die Installation auf Behördengeräten seit 2017 verboten. Anlass war eine Episode, bei der mutmaßliche Spionage-Software des US-Geheimdiensts NSA bei Kaspersky landete.

Kaspersky und NSA-Spionagesoftware

Ein Mitarbeiter des US-Abhördienstes NSA hatte geheime Software auf seinen privaten Computer geladen, auf dem Kaspersky-Antiviren-Software installiert war. Kaspersky versicherte, die Dateien gelöscht zu haben, nachdem der Fund gemeldet wurde. In den USA vermutet man jedoch, dass die NSA-Werkzeuge beim russischen Geheimdienst landeten.

Warnung des BSI nach Ukraine-Krieg

Das BSI warnte im März 2022 erneut vor der Nutzung von Kaspersky-Software im Zusammenhang mit dem russischen Überfall auf die Ukraine. Die Behörde argumentierte, ein russischer IT-Hersteller könne offensive Operationen durchführen oder unbewusst als Werkzeug für Cyberangriffe missbraucht werden. Kaspersky konterte, die Warnung sei politisch motiviert.

Auch interessant
Auch interessant

Filme wie auf einer Leinwand anschauen oder oder mehrere künstliche Bildschirme…

Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA hat Inspektionen in mehr als 2600…

Erneut Probleme bei Boeing-Flugzeugen: Die US-Luftfahrtbehörde lässt in mehr als…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop