On AirGuten Morgen, Hessen! >

Kinder im Auto: Die besten Spiele für lange Fahrten

Kinder im Auto - Die besten Spiele für lange Fahrten

Mit lustigen Spielen für unterwegs wird die Urlaubsfahrt für Kinder UND Erwachsene nicht langweilig.

"Mamiii, wie lange noch?" Die sicher meistgestellte Frage, wenn man mit Kids im Auto unterwegs in die Ferien ist. Ganz werden Sie ihr wohl nicht entgehen können. Aber mit dem richtigen Unterhaltungsprogramm kann man auf längeren Autofahrten richtig Spaß haben. Abenteuer Verkehr: Wir haben tolle Auto-Spiele für Sie, mit denen die Fahrt garantiert wie im Flug vergeht ...

  • Ich denke was, was Du nicht weißt ... : Die Alternative zum "Ich sehe was, was Du nicht siehst"-Spiel, denn die Landschaft zieht ja draußen vorbei und der Innenraum des Fahrzeugs bietet meist nicht allzu viele interessante Suchobjekte. Daher denkt ein Spieler zum Beispiel an den Eiffelturm (oder an ein Pferd, wenn die Kinder noch kleiner sind). Mit Fragen versuchen die Mitspieler herauszufinden, was sich der andere vorstellt - doch dieser darf nur mit Ja oder Nein antworten.
  • Das Ja-Nein-Spiel: Einen Spielleiter wählen .Der stellt Fragen während der Fahrt, die allerdings nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden dürfen. Wem es doch rausrutscht, der scheidet aus. Was einfach klingt, ist schwieriger als gedacht. Denn wer antwortet schon auf die Frage "Willst Du ein Eis?" nicht automatisch mit "Ja!"?
  • Reise-Bingo: Zwei Spieler bekommen zum Beispiel je eine Ampelfarbe zugewiesen. Wenn das Auto an einer roten Ampel hält, ist das ein Punkt für den Spieler "Rot", falls grün ist, erhält der andere den Punkt. Reise-Bingo funktioniert auch mit mehr Spielern, die Ausschau halten nach "ihrer" Autofarbe oder "ihrem" jeweiligen Fahrzeug. Dann müssen die Mitspieler aufschreiben, wie viele Bagger, Kräne, Lastwagen oder Cabrios sie entdeckt haben - die höchste Punktzahl gewinnt. Je nach Route können auch Kirchen, Burgen oder Tunnel gewertet werden.
  • Pusemuckeln: Einer denkt sich eine Tätigkeit aus, zum Beispiel Fußballspielen oder Lesen. Den anderen verrät er die gesuchte Tätigkeit natürlich nicht, denn die muss erraten werden. Die Mitspieler dürfen nur Fragen stellen, die man mit ja oder nein beantworten kann. Und weil sie die Antwort am Anfang ja nicht kennen, ersetzen sie in ihren Fragen die gesuchte Tätigkeit immer durch das Fantasiewort "pusemuckeln". Gute Anfangsfragen sind zum Beispiel: Kann jeder Mensch pusemuckeln? Können Tiere pusemuckeln? Macht Pusemuckeln Spaß? Ist Pusemuckeln ein Sport?
  • Das Lkw-Spiel: Oft haben Lkw-Fahrer einen oder zwei Vornamen sichtbar auf einem Schild im Fenster angebracht. Der erste Spieler, der eine berühmte Person mit diesem Vornamen und ihrem Nachnamen nennt, gewinnt.
  • Überraschung!: Je nachdem, wie weit sie es haben, können Eltern kleine Überraschungs-Päckchen zusammenstellen, die sie den Kindern zum Beispiel nach 100 Kilometern oder bei bestimmten Markierungen auf der Straßenkarte geben. Kleine Spielzeuge oder auch etwas Süßes heben die Stimmung der gelangweilten Reisenden. Ein Tipp, damit Kinder sich vorstellen können, wie lange die Fahrt noch dauert: Schneiden Sie "Fahrkarten" zu, zum Beispiel eine pro 20 Kilometer. Ist die Strecke geschafft, darf das Kind eine "Fahrkarte" überreichen. Mit der letzten Karte hat die Familie das Ziel erreicht.
  • Nummernschilder-Sätze: Dieses Spiel bringt sicherlich jedes Kind mal zum Lachen. Man knöpft sich immer wieder Nummernschilder vorbeifahrender Autos vor und versucht, daraus Sätze zu bilden. Aus Kennzeichen wie "B-IRS" wird dann schnell mal "Bärbel isst rote Spaghetti" oder aus "HH-LS" ergibt sich der schöne Satz "Hans Hoppla lernt singen". Nicht selten entstehen die lustigsten Sätze, die eine lange Autofahrt enorm aufheitern. Zu empfehlen ab dem Grundschulalter.
  • Nummernschilder entschlüsseln: "MTK - FB 236" - was bedeutet das? Keine Frage, das bedeutet "M-ein T-iger K-ratzt F-ischstäbchen B-ewußtlos". Die Buchstaben als Anfangsbuchstaben für Wörter in einem Satz benutzen. Ein Riesenspaß, insbesondere wenn die Sätze richtig blöd werden.
  • Farben zählen: Ein Kind zählt rote, eins blaue, eins schwarze Autos - wer die meisten zählt, hat gewonnen. Bei Kindern, die einen Audi schon von einem BMW unterscheiden können, kann man natürlich auch Automarken oder sogar Typen zählen.
  • "Wer sieht's zuerst?": Einer denkt sich eine Sache aus, die man unterwegs öfter mal zu sehen bekommt. Zum Beispiel eine Kuh. Dann schauen alle ganz gebannt aus dem Fenster - und wer zuerst eine Kuh sieht, hat gewonnen. Der Gewinner darf sich dann den nächsten Gegenstand, der gesehen werden soll, einfallen lassen.
  • Promi raten: Ein Kind denkt sich eine berühmte Person oder ein Figur aus einem Kinderfilm ausl. Die anderen stellen Fragen, die nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden dürfen. "Ist es ein Mensch?" - "Ja", "Kommt der im Fernsehn" - "Nein",.... Wer die gesuchte Figur errät darf sich als nächstes eine ausdenken.
  • Die böse 7: Reihum im Auto wird 1, 2, 3 usw. hochgezählt. Wer auf eine Zahl stößt, in der eine 7 vorkommt (7, 17, 27) oder die ein Vielfaches von 7 ist (14, 21, 28), muss statt der Zahl ein vorher vereinbartes Ersatzwort (zum Beispiel "Jippie") sagen. Dann wechselt auch die Richtung. Wer nicht Jippie sagt oder Jippie an der falschen Stelle einsetzt, hat verloren. Das wird insbesondere lustig, wenn man in die Zahlen über 69 kommt.
  • Wortkette: Der Erste denkt sich ein zusammengesetztes Wort aus. Zum Beispiel: "Urlaubsreise". Der nächste muss dann aus dem zweiten Teil des Wortes ein neues Wort bilden - "Reisebus", "Busfahrer", "Fahrersitz"... Das gleiche funktioniert auch mit den Endbuchstaben: Das neue Wort muss mit dem Buchstaben beginnen, mit dem das vorherige aufgehört hat. "Hund", "Dach", "Haus", "Sonne",...
  • Geschichten erzählen: Zusammen wird ein Satz oder eine ganze Geschichte gebaut. Einer startet mit einem Wort. Der nächste muss sich den Satz mit einem Wort seiner Wahl weiterführen. So entsteht abwechselnd Wort für Wort eine total verrückte Geschichte.

Wenn alle Spiele durchgespielt sind: Leihen Sie den Kids doch mal ihr Smartphone aus.

  • In "Der kleine ICE"-App der Deutschen Bahn können Kindern einen eigenen Avatar zusammen basteln, eine Eisenbahnstrecke bauen und auf der anschließend Passagiere hin- und herfahren. Eine kleine Deutschlandkunde gehört ebenfalls zum Spiel.
  • Lego bauen ist im Auto eher schlecht. Machts nix, einfach die "LEGO 4+"-App runterladen. Kids können verschiedene Fahrzeugtypen aus virtuellen Steinchen zusammenbauen, die dann über unterschiedliche Teststrecken gefahren werden müssen.
  • Die Foto-App "Kidomatic" zaubert Schnurrbärte und lustige Sticker ins Gesicht. Einfach mit der Handy-Kamera ein Selfie schießen und lustig verzieren.
  • ADFAC Reisespiele. In der App sind weit über 100 Spiele-Ideen zu finden, vom Länder-Quiz mit Landkarten, Memory, virtuelle Autofahrt etc.
  • Lufthansa – Die lustige Wimmelreise für kleine Passagiere: Hurra, Lukas und Hanna haben Ferien. Kleine Smartphone-Nutzer müssen die drei Kids vom Flughafe sicher zum Strand bringen. Los geht’s am Check-In, wo viele spannende Passagiere am Schalter stehen. In der Sicherheitskontrolle sind einige Gepäckstücke durcheinander geraten, die dringend ihren Besitzern zugeordnet werden müssen. Und im Flugzeug müssen Hurra, Lukas und Hanna den Flugbegleiterinnen helfen, die Passagiere zu bewirten. Ein Riesen-Spaß - und das kostenlos.
Auch interessant
Auch interessant

Lange Reisen werden für Kinder schnell langweilig.Wir haben die wichtigsten…

Während der noch laufenden Crashversuche für den aktuellen ADAC…

Ob Hund, Katze oder Frettchen – wer mit seinem tierischen Familienmitglied…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop