On AirGuten Morgen, Hessen! >

Im FFH-Interview: Angelique Kerber über ihre Schwangerschaft

Der Tennisstar im FFH-Interview - Angelique Kerber über die Schwangerschaft

Drei Grand Slam-Titel, eine Olympia-Silbermedaille, ehemalige Nummer 1 der Weltrangliste und als erste deutsche Spielerin seit Steffi Graf das renommierte "Wimbledon" gewonnen: Angelique Kerber ist ein Star der deutschen Tennisszene - und derzeit In Schwangerschaftspause. Mit Julia Nestle hat die Kielerin über ihre Schwangerschaft gesprochen, wie man sich als angehende Mama richtig fit hält und ob sie ihre Kolleginnen auf dem Court auch nur am ikonischen Stöhnen erkennen kann.

Comeback im nächsten Jahr?

Die 34-Jährige erwartet ihr erstes Kind im Frühjahr 2023. Bei den US Open 2023 hofft die Norddeutsche jedoch, ihr Comeback auf dem Court feiern zu können. Dazu sagt die Sportlerin: "Ich werde eher in New York als Wimbledon zurückkommen. Aber wenn es schon in Wimbledon geht, dann gerne auch da". 

Ihr Lieblingsturnier im Londoner Wimbledon, das Kerber zuletzt 2018 gewinnen konnte, startet am bereits am 3. Juli 2023. Die US Open, bei der sie 2016 das Siegertreppchen besteigen konnte, beginnen erst am 28. August. "Ich werde mir Zeit lassen. Denn wenn ich zurückkomme, dann richtig", prophezeit die Linkshänderin. 

Das Baby kommt mit!

Wenn es für Kerber wieder Zeit wird, auf Reisen zu Turnieren auf der ganzen Welt zu gehen, möchte sie ihr Baby natürlich mitnehmen: "Es wird eine Nanny geben. Ich werde das Kind nicht zu Hause lassen."

Zum Nachhören: Angelique Kerber im FFH-Interview

Angelique Kerber über ihre Schwangerschaft

Sie, Wir freuen uns. Mega, dass du bei uns bist. Hallo Hallo. Ich freue mich auch. Wie geht es dir auf jeden Fall. Strahlst du, wenn ich dich so angucke. Mir geht 's sehr gut. Na ja, ich hier. Genieße gerade zum bisschen ne andere Zeit Ja. Das glaube ich. Wie anders ist es denn? Kannst du das beschreiben? Also, ich muss sagen, es ist tatsächlich Erman. Ein bisschen entspannter Herr. Die natürliche momentan auch höher den an oder anderen Terminen wahrnehme den nich erben wahrscheinlich letztes Jahr noch nicht. War Gemälde Arwa. Es fühlt sich schön an, mal ein bisschen mehr Zeit zu haben. Nicht immer alles unter Zeitdruck zu machen, sondern einfach auch mal bisschen so den Tag zu genießen her.

Aber das finde ich cool, dass du das sagst. Ich kann mir vorstellen, wenn man immer gewohnt, es dauernd unterwegs zu sein, er ständig auf Reisen, dauernd in anderen Ländern, andere Turniere spielt, dann kann ich mir vorstellen, dass es auch schwierig, es auf einmal so zu Hause zu sein und nicht zu wissen, ob hier am Wochenende muss ich wieder in das Land. Und dann wieder in das oder? Also ist es ja gut, dass du das genießen kannst. In Anführungszeichen hast stürmt als ich muss auch sagen, die ersten Wochen waren bisschen schwieriger, weil er man natürlich noch irgendwie voll Air,

in dem Tourleben drin is, ne? Und denkt okay. Wo geht die nächste Reise hin. Ihre wie ich jetzt die nächsten Tage Wochen. Aber das ging eigentlich relativ schnell. ja, mich hier dran zu gewöhnen, zum bisschen runterzukommen, dass das andere Leben Bisschen zu genießen.

Und da bin ich wirklich sehr froh, dass es relativ schnell ging. Das ich mich so ein bisschen. ja. Eingelebt ab jetzt wars ja früher tatsächlich undenkbar, dass man als Profi Sportlerinnen auch parallel Mama sein kann. Und ich finds total gut unangenehm, dass es ja er mittlerweile Beispiele gibt. Nicht nur hier bei uns in Deutschland mit Tatjana, Maria, Serena Williams m, die einfach vormachen, dass du tatsächlich auch richtig erfolgreich sein kannst. Wenn du ein oder zwei, wie viele Kinder auch immer zu Hause, diese hast m. Ist es tatsächlich auch so was, wo du das Gefühl hast? Da ändert sich was bei uns in der Branche. Also auf jeden Fall sieht man, dass sich da was ändert.

Das natürlich viel mehr Mütter zurückkommen und auch erfolgreich zurückkommen. Für. Mich ist es natürlich auch komplett. Neuland war noch nicht zu. Kommt es ab. So genau, kann ich es noch gar nicht sagen. Aber ich freue mich auf jeden Fall auf diese Herausforderung. Auf sie diesen neuen Lebensabschnitt da auf mich wartet unter Ich. Bin mir da relativ sicher, dass man auch beides Serben. Ja verbinden kann die die eine private Seite sowie die sportliche oder die berufliche Seite unter da. Ja, da freue ich mich drauf. Und wie man schon sieht, es gibt immer mehr, die das einfach auch geschaffen und Sam Jaffe binden können. Und ich glaube, des wichtigstes auch einfach, diesen Schritt zu gehen,

mutig zu sein und es einfach auszuprobieren, ohne diese Ängste zu haben. Her Jetzt muss ich für die vielen hessischen Tennis Fans. Er inklusive. Mir sieht die sich zwar natürlich freuen auf das, was für dich jetzt kommt und dass du Mama wirst, die aber auf der anderen Seite natürlich auch gerne hätten oder oder sich wieder darauf freuen, dass du irgendwann wieder auf den Tennisplatz stehen wirst. Hast du da schon konkreten Plan, wann das der Fall sein könnte? Oder sachst du Leute? Lasst mich erst mal Ruhe um eine Schwangerschaft erleben und das Kind auf die Welt bringen. Und dann sehen wir, was kommt. Also in richtigen Plan ist, glaub ich, schwierig zu haben als er. Lass mir da tatsächlich Zeit.

Jetzt erst mal die nächsten Wochen und Monate genießen. Und dann, wenn es dann soweit ist. Und wenn es um konkreteren Plan gibt, 's, dann werde ich bis sind detaillierter Plan, schauen, wie alles läuft und war nicht dann tatsächlich wieder zurückkehre, auf dem Platz stehe. Weil wenn ich was mache möchte es richtig machen. Und wenn ich zurückkomme mich durchweg wirklich wieder richtig fit werden und fit sein. Deshalb lasse ich mir der tatsächlichen bisschen mehr Zeit. Und der ja, hab mir da als keine Detlef gesetzt.

Jetzt bist du ja jemand, der logischerweise in der Öffentlichkeit steht und vermutlich auch erkannt wird, wenn man ihn wie draußen unterwegs ist. M Jetzt hab ich selber noch kein Kind Aber. Ich hab viele Freundin. Die Sandboa Sandbank Grabsch mir im Supermarkt Omi. Irgendwie achten in an, wie weit sie melden. Hast du des auch? Das ungefragt Menschen dir Tipps geben, wie es mit dem Baden am besten dann irgendwann mal klappt oder die irgendwie daran teilnehmen wollen. In Anführungszeichen, also also extrem Milch Ava Natürlich habe ich viele Bekannte und Freunde, die auch schon Kinder haben, unter die den ein oder anderen Tipp. Mir ergeben was auch Gutes.

Also ja, nehme gerne Tipps an. Am Ende, wie wieder es alles dann wirklich praktisch aussieht, werden wir sehen. Aber ich nehm immer gerne wirklich erben ja Tipps an, um dann zu schauen, wie man das natürlich eventuell besser machen kann. Oder dass man schon bisschen drauf vorbereitet ist. Ich glaube, dass es über gut Ja Liebe Angie Kerber. Wir freuen uns sehr, dass du heute Morgen bei uns bist. Du hast jetzt nicht rumgesessen, trotz Tennis Pause, sondern unter anderem mit einer National Kieber Manuel Neuer. Eine Hautpflege Serie, bis meine Produkte rausgebracht. Du hast eine Biografie. Und du wirst auch wieder bei den Bad Homburg Open zumindest organisatorisch Schmidtke wirken. Über das sprechen wir gleich weiter. Okay. Okay

Angelique Kerber über ihre Autobiografie und Hautpflege

Eine wie Kerber ist bei uns. Guten Morgen noch mal guten Morgen. Wir sind super dankbar, auch mal mit dir persönlich sprechen zu können. Weil das ja sonst in all dem Tennis waren. Gar nicht so im möglich ist er Du bist in der Tennis Pause im Moment. Aber hast deine Autobiografie geschrieben eine Frage des Willens. Mein Weg nach oben Jetzt bringen. Ja, Menschen normal dabei seine Biografie raus, die irgendwie gefühlt Keine Ahnung Also zum Ende des Lebens auf jeden Fall. Aber bei dir ist mit deinen vier und dreißig richtig Der hastig er offensichtlich genug passiert, um das in ein sehr spannendes Buch zu packen.

Wann kam die so die Idee, wo du gesagt hast, Ja.

Ich möchte gern ein Buch schreiben. Also ich muss sagen, schon vor zwei, drei Jahren habe ich angefangen, mir Notizen aufzuschreiben. Herr, weil in meinem Leben jede Woche, jeden Tag immer irgendwas passiert. Es erben durch meinen Tourleben und durch mein Alltag. Und ich fand Sie. Jetzt ist so die richtige Zeit, das alles mal zusammen zu schreiben. Wahrscheinlich hätte ich auch noch fünf Hundert Seiten mehr schreiben können. Aber mir, was wir wirklich wichtig, dass sich viele Emotionen reinbringe, das sich auch so n bisschen meine andere Seite von mir neige unter ja. Ich saß in den letzten Monaten sehr intensiv dran. Tag und Nacht kann man so sagen. Und, da jetzt auch müsse mehr Zeit hab. Hab ich eher mehr.

Habe ich mir dann gedacht. Ok, jetzt Jetzt. Ist es auch vielleicht so ne kleine Botschaft auch den Fans und meinem Team, den Leuten, die mich unterstützt haben, über all die Jahre auch etwas zurückzugeben. Ich finde gerade auch so Passagen, wo du ja auch detailliert beschreibst, M, wie du gerade mit Niederlagen und sowas Lernen musstest umzugehen. M Finde ich super Ein prägend auch für andere Menschen, glaube ich, ist das Jahr er ganz wichtig zu lesen. Was würdest du jetzt sagen? Es so bisher in deinem Leben die größte Niederlage gewesen. Egal, ob privat oder jetzt sportlich. Und was so der größte Triumph.

Was es so dein Highlight. Also, ich muss sagen, es gab viele Auf und Abs. Und natürlich auch viele Zweifel, durch die ich gegangen bin. Ich glaube, jeder geht mal durch. Schlechtere Phasen und genau in dem Moment dann zurückzukommen und stärker zurückzukommen. Duschen will nun auch, dass man an sich an seine Träume weiter glaubt.

Auch es nicht so gut läuft haben, dass es so glaube ich, für jeden. Und auch für mich war es Ja, die Bestätigung, dass es geht und dass man 's stärker zurückkommt als normal und Erben. Das ist das, was ich glaube, ich auch mich ausgezeichnet und auszeichnet. Ja, was ich als Botschaft auch anderen zurückgeben möchte. Dass egal, wie es mal im Leben oder am Beruf läuft, dass man weiter an sich glauben soll unter weiter ein. Ach für seine Ziele kämpfen sollte. Jetzt hast du nicht nur das Buch geschrieben, sondern auch.

Habe ich gerade schon angesprochen. Er mit Manuel Neuer mit unserem Fußball Nationaltorwart. Eine Hautpflege Produktserie auf den Markt gebracht. Jetzt alle, die auf Instagram und so unterwegs in Seen dauern Promis und Influencer, die irgendwelche Produkte auf den Markt bringen. Er weiß genau ok, wahrscheinliches, Dreiviertel. Davon nix Jetzt müssen wir dazu sagen. Das in deinem Fall. Nicht nur, weil die Firma, also die Marke absolut für Emden top Qualität steht, sondern ihr habt ja auch beide und Manuel Neuer. Ist er nicht damit auch in an die Öffentlichkeit gegangen, dass er schon an Hautkrebs erkrankt war? Beide in gewisser Art und Weise. Wie soll man sang? Vorbelastung, ne? Oder oder persönliche Erfahrungen?

Schon mit dem Thema, ne Auf, jeden Fall. Ich meinen, wir beide reisen der Sonne hinterher. Und unsere Sportarten sind ja draußen. Und ich muss sagen, wir haben wirklich erben vieles Cowles gehabt in den letzten Wochen. Oder Jan. Jetzt mittlerweile unter, dass es für uns beide tatsächlich 's und Herzens an Herzensprojekt, wo wir erben voll dahinter stehen und was extrem wichtig für uns ist. Weil wir sind jeden Tag der Sonne ausgesetzt. Ganz besonders dieses Sonden, Schutz Serben. Egal, auch wenn es manchmal bewölkt draußen ist, sollte man das nicht vergessen. Auch in jungen Jahren glaubte macht jeder den Fehler ganz besonders am Anfang, bis man dann bisschen schlauer wird.

Und da wollen wir einfach auch. Ja. Denen den Leuten bisschen helfen, tatsächlich so diese richtigen Produkte zu finden, war es nicht einfach. Ist Ja, sagen wir mal, war heutige Zeit veganen Parfüm frei, ohne Mikroplastik und und. Und. Und haben uns wirklich sehr viel Zeit genommen damit. das nun wirklich sehr gutes Produkt ist.

Und wie wir beide, wenn wir was machen ist, hat es endlich richtig machen. Und Serben. Ja. Und stehen da wirklich immer hundertprozentig dahinter. Er und wenn Manuel Neuer dabei es vielleicht der ein oder anderen Mann, der das jetzt draußen hat er mal das. Ich Nee ich ja gar net. So sonnig trifft er immer, als es jedes Mal Thema eher zu Hause, hörte sie auf leichten denkt. Okay, wenn 's dem Ahnung, macht man sich vielleicht auch fachlich? Ja, hoffentlich Und. Wie kam 's letztendlich dazu? Also wer hat da wie den ersten Schritt gemacht? Also. Wir haben irgendwann schon vor paar Jahren mal darüber gesprochen, was man zusammen machen. Innenhülle unter. Da war uns relativ schnell klar, dass wir in diese Richtung gehen.

Weil Erben auch ich Ich hab die letzten Jahre immer wieder gesuchten richtig Gutes im Jahr Son Produkt zu finden. Und es ist tatsächlich nicht so einfach, auch gerade im Sport, dass es schnell einsieht, dass es in den Augen brennen. Her genau unter Mana. Und auch das ist wasserfest ist er und trotzdem nicht aus. Sie ist wie ne Meise Wand, Kindler. Und uns sagen Soll man gut aussehe. Loch dabei. das ve. Wann diese Sachen, wie die wir relativ schnell auch besprochen haben und auch einen gemeinsamen Nenner gekommen sind und so ihr hat es das Projekt gestartet.

Rate-Spiel: Angelique Kerber erkennt das Stöhnen anderer Tennis-Stars

Wir haben uns gedacht, weil du ja, jetzt ein bisschen raus bis vom Tennis Zirkus, dass du nicht Zuseher rauskommst. Nein er in Wahrheit ist ja das Klischee, dass man beim Tennis immer so laute Geräusche macht und werben spektakulärer Weise neulich wahrscheinlich kennst du 's schon. Aber wir haben neulich festgestellt, dass es von Rafael Nadal einen Zusammenschnitt auf Jingle Bells gibt. Kennst du das Fach in Kirby So. Jetzt halt dich fest. Achtung. Das ist offensichtlich zu hören. Das kann man hören.

So hättest du jetzt erkannt, dass es Rafael Nadal war. Oder war das jetzt schon schwierig für dich? Okay Ich wusste es ja jetzt ja. Orgel Saviya.

Ah, war man erkennt es schon mittlerweile. Also, ich versuch mich.

Ja, wenn ich eher gegen solche Spielerin spiele ich komplett auf mich zu konzentrieren und Serben gar nicht, mich ablenken zu lassen. Was auch ja, zoniert. Ich glaube, für die Fans der Zuschauer ist es dann wahrscheinlich ein bisschen. Ja schwieriger. Aber ja, man gegen gegen so eine Spielerin spielt. Dann kann mans tatsächlich komplett ausschalten. Her Okay wir Hamids drei vorbereite Okay. Haha und Kerle al-Wahda. Wahrscheinlich so die da wärmer und gucken mal, ob du rausfindest. Wer die erste es Achtung und Maria Scharapowa EA. Ich habe gelesen, dass sie sogar als Queen of Screams ist. Er überzeichnet wird was? Ja auch.

Eigentlich Wahnsinn es ne Ja. Das kann sein. Aber ich habe schon öfters auch gegen sie gespielt. Deshalb haben wir das gehäufte. Ist sie für Brücke Antwort Und? Er Ich habe auch gelesen, dass sie sich eher um die Hundert Dezibel Erbe bewegt. Was ist der Geräusch Bereich einer Kreissäge? Ist er, was er für uns Normalos? Schon unfassbar laut es eigentlich. Ja. Da stürmt Okay die Nächste her. Okay, das schnell schnell Ausleihe lehrte.

Ich aber schaffst du 's. Wirklich, dass du dich dann konzentrierst bei sowas Ich. Stell mir das Das. Muss man hart ausblenden können. Oder Also? Man kanns tatsächlich ausblenden. Ich weiß nicht, ob jeder das ausblenden kann. Aber je mehr man gegen solche Spielerin auch spielte, desto einfacher fällt es irgendwann. Weil man 's einfach ausblenden muss. Mal Nordens. Ja. Stört es dann tatsächlich bei der eigenen sind Ration. Aber es ist ihr erlaubt. Deshalb kann man ja auch nichts dagegen machen. Ja, Okay, Achtung nicht. Du selber? Ja. Selbst Musiker milchig, Siehste. Aber im gibt 's da irgendwie eine Keine Ahnung sportwissenschaftliche Geschichte dahinter, dass es hilft, irgendwie dem Schlag noch keine Ahnung.

Ich erklärs mir zu, als Laie, ne? Dem Schlag, die was Besonderes hinterher zu geben, weil irgend ne Wirkung wird ja haben. Oder Also. Man versucht natürlich mit Ja, dadurch halt so diese Energie noch mehr raus so zu bekommen. Und hatte den Ball Flächen bisschen härter zu schlagen. Aber Ja. Sport. Wissenschaftlich weiß ich nicht. Wahrscheinlich ja, aber war so genau habe ich mich damit jetzt auch. Und ich offen. Handwerk ist Okay. Und als allerletztes die Vorreiterin aller Ach. Nein, Gott. Ich darf nix schneidet. Das weg im Moment hört man auf jeden Fall, dass die Tonqualität schon etwas älter ist es in Alter erben. Ich würde tippen. Monica Seles errichtet. Ich Ja. Du bist noch so tief drin. Also, wir können hier überhaupt gar nicht.

Ich aus eher aus der Fassung bringen. Her? Ja, doch. Ich hab noch nie, oder? Ich hab nie gegen die sie gejagt. Da. Welcher viele Matches mir angeschaut. Er? Auch noch damals zu Steffi Graf. Zeiten.

Und Ja, das hat man wahrscheinlich beheizt mit mir

© HIT RADIO FFH

Mehr Tennis in Hessen

 

Tennis-Hammer in Bad Homburg Weltranglistenerste startet im Kurpark

Das wird für die hessischen Tennis-Fans ein richtiges "Brett": Die…

Auch interessant
Auch interessant
    Tennis-Hammer in Bad Homburg Weltranglistenerste startet im Kurpark

Das wird für die hessischen Tennis-Fans ein richtiges "Brett": Die…

    Davis Cup: Kanada feiert historischen Triumph

Historischer Erfolg schon vor dem Abschlussdoppel: Kanadas Tennis-Team hat zum…

    Tennis: Davis-Cup-Team verpasst Halbfinale denkbar knapp

Die deutschen Tennisprofis waren nah dran, am Ende reichte es nicht für den…

nach oben