On AirGuten Morgen, Hessen! >

Alltag eines Faschings-Prinzenpaars: So lebt es sich

"Kosten im Wert eines Urlaubs" - Der Alltag eines Faschings-Prinzenpaars

© FFH

Wie sieht das Leben während einer Faschingskampagne aus? Abseits von "Helau!" und "Alaaf" haben unsere Guten Morgen, Hessen!-Moderatoren Julia Nestle und Daniel Fischer in Ruhe mit einem waschechten Prinzenpaar gequatscht. Wie wird man Faschingsprinz oder Prinzessin? Und wer bezahlt eigentlich die Kostüme? Die Antworten gibt's hier.

"FFH Helau!" - So wurde diese Woche unser Funkhaus überfallen - und zwar von den Narren des ÖVV Klein-Krotzenburg. Unser Moderations-Duo Julia und Daniel hat das Prinzenpaar Selina I. und Patrick I. dann mit einer Menge Fragen gelöchert und wollten von den närrischen Hoheiten alles ganz genau wissen: Wie sieht eine "normale" Faschingswoche aus? Wie wird man eigentlich Faschingsprinz oder Prinzessin? Und um was muss sich ein Prinzenpaar alles kümmern? Das Prinzenpaar hat für euch Rede und Antwort gestanden.

Die Antrittsrede des Prinzenpaares

Das Prinzenpaar Patrick I. und Selina I. begrüßen die Moderatoren Julia und Daniel mit einer Antrittsrede.

© HIT RADIO FFH

Wie wird man überhaupt Faschingsprinz oder Prinzessin?

Wer dachte, man wird einfach so zum Prinzenpaar auserwählt oder kann eine nette Bewerbung schreiben, hat falsch gedacht. Der Weg zum "Amt" ist lang. Das Paar erzählt uns, vorher müsse man lange in seinem Verein aktiv gewesen sein. Erst dann kann man daruf hoffen, ausgewählt zu werden. Es gebe tatsächlich "Prinzenpaar-Sucher", die sich nach engagierten Karnevalisten umschauen und die Faschingstauglichsten fragen, ob sie die Krone in der nächsten Kampagne tragen möchten.

Prinz Patrick I. hat sich vorher lange beim Elferrat engagiert und auch beim Männerballett getanzt. Selina I. ist schon seit 19 Jahren in der Fastnacht aktiv - zuerst als Sängerin und seit 2009 auch als Tänzerin. Faschingsprinzessin zu werden war immer ihr Kindheitstraum: "Ich habe immer die vorherigen Prinzessinnen mir strahlenden Augen angeguckt."

Muss man als Prinzenpaar auch ein echtes Paar sein?

Das muss man nicht. Auch Prinz Patrick und Prinzessin Selina sind im Leben jenseits der Fastnacht kein Paar. In Klein-Krotzenburg ist es sogar Tradition, dass der Prinz verheiratet und die Prinzessin ledig sein muss. Warum das so ist? Das weiß auch das Prinzenpaar nicht.

© FFH

Die Guten Morgen Hessen-Moderatoren Daniel und Julia haben das Prinzenpaar und die Narren vom ÖVV Klein-Krotzenburg im Funkhaus empfangen.

Wie viel Zeit kostet die Tätigkeit als Prinzenpaar?

Der Prinz und die Prinzessin verraten uns - dieses Hobby frisst ziemlich viel Zeit! Die beiden seien seit der ersten Sitzung am 20. Januar nur noch unterwegs. Diese Kampagne stehen bis Aschermittwoch 60 Termine an. Der Terminkalender ist an den Wochenenden ganz schön voll, und auch unter der Woche gibt es einige Veranstaltungen. Prinzessin Selina erzählt uns, sie habe dafür extra Urlaub genommen, sonst sei das zeitlich nicht möglich.

Wie sieht eine "normale" Faschingswoche denn aus? 

Patrick und Selina eilen dann von Veranstaltung zu Veranstaltung: Sie besuchen Vereine, Geburtstage, Maskenbälle und Umzüge. Dabei müssen sie immer gut gelaunt sein - das kann manchmal ganz schön anstrengend werden. Aber wenn man die Leute dann lachen sieht, sei das auch wieder schnell vergessen, sagt Patrick. "Fastnacht ist Freude!"

Wie motiviert sich das Prinzenpaar?

Natürlich gebe es bei einem so vollen Terminplan auch mal Momente, an denen die Luft raus sei. Aber Selina und Patrick erzählen: Sie motivieren sich gegenseitig. Und wenn dann der erste Faschingshit im Radio läuft und das Paar für das nächste Event in seinen Bus steigt, sei das Herz wieder dabei, verrät uns Patrick.

Was muss ein Prinzenpaar alles organisieren?

Zum Beispiel die Kostüme: Die muss das Prinzenpaar nämlich aus eigener Tasche zahlen. Prinz Patrick trägt eine blau-weiße Uniform und Selina einen Prinzessinnen-Traum in Weiß - mit Glitzer, Samt und Krönchen. Moderatorin Julia gibt zu: "Ich bin ganz neidisch auf das Kleid". Die Kostüme muss das Paar auch selbst ordentlich und sauber halten. Wenn auf Veranstaltungen dann die Getränke rumgehen, kann das ganz schön schwierig werden. Aber die beiden haben Pagen, die darauf ein Auge haben. Und wenn es richtig wild wird, haben Patrick und Selina auch andere Outfits zum Feiern.

Was kostet der ganze Spaß?

Eine ganze Menge. Selina und Patrick verraten uns: Da fließt Geld im Wert eines Familienurlaubs rein. Patrick fahre deshalb dieses Jahr nicht mehr weg- sein Urlaub sei die Fastnacht. Nicht nur die Kostüme müssen bezahlt werden: Beim "Weckruf" werden Getränke und Essen vom Prinzenpaar gestellt, es werden Schnäpse ausgegeben...Wenn man Werbung für sich als Prinzenpaar machen und die Fastnacht richtig leben will, müsse man etwas Geld in die Hand nehmen.

Die Playlist für eure Faschings-Party

FFH PARTY starten

Party-Schlager, Feten-Kracher und die coolsten Dance-Floor-Hits

Auch interessant
Auch interessant

Eine Büttenrede, die immer weiter wächst: Das haben wir heute im FFH-Programm…

Es sind die buntesten Tage des Jahres: Fasching, Karneval, Fastnacht... Überall…

Spätestens jetzt ist die absolute Faschings-Hochzeit in Hessen. Überall gibt es…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop