On AirGuten Morgen, Hessen! >

Der langweiligste Tag aller Zeiten: Was ist Langeweile & was hilft

Langweiligster Tag aller Zeiten - Was ist Langeweile & was hilft dagegen

Langeweile, Tipps, Infos

Wieso ist uns manchmal langweilig? Und was hift gegen Langeweile? Wir haben eine Expertin gefragt.

Der 11. April 1954 war offiziell der langweiligste Tag des Jahrhunderts! Doch was genau ist Langeweile eigentlich? Und was hilft dagegen? Wir haben mit einer Professorin für Psychologie gesprochen.

Jedes Jahr am 11. April stellt sich die Frage, ob an diesem Tag noch etwas Spannendes passiert. Und wenn das nicht der Fall ist, wird der 11. April vielleicht einfach seinem Ruf gerecht  – denn der 11. April 1954 war der langweiligste Tag aller Zeiten. Das hat ein Wissenschaftler errechnet, gemessen an Ereignissen, die passierten oder eben nicht passierten.

Der britische Programmierer William Tunstall-Pedoe hat vor einiger Zeit 300 Millionen Fakten über Menschen, Orte und Ereignisse in eine Datenbank namens „True Knowledge“ eingespeist. Dabei stellte er fest, dass am 11. April 1954 gerade mal drei halbwegs relevante oder interessante Dinge passierten: In Belgien wurde gewählt, ein türkischer Professor wurde geboren, ein Fußballer namens Jack Shufflebotham starb. Ansonsten: Nichts.

Was ist Langeweile eigentlich?

Das kennen wir alle: "Das unangenehme Gefühl, eine zufriedenstellende Tätigkeit ausführen zu wollen, aber nicht zu können." So definiert Prof. Dr. Sabrina Krauss Langeweile. Sie ist Professorin für Psychologie an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen und beschäftigt sich bei ihrer Arbeit mit dem Thema Langeweile.

Prof. Dr. Sabrina Krauss: "Ein Gefühl, das wir alle kennen"

Prof. Dr. Sabrina Krauss definiert das Gefühl der Langeweile.

© HIT RADIO FFH

Langeweile kennen wir alle, doch ist sie schlecht für uns?

"Mir ist langweilig" bedeutet also, dass man zu viel Zeit hat, aber nichts damit anzufangen weiß. In der Regel wird Langeweile als Mangel von Beschäftigung empfunden. Fun fact: In den meisten Fällen hat man sogar eine Beschäftigung, aber die erscheint in diesem Moment nicht als befriedigend genug.

Forschende diskutieren übrigens noch immer über die beste Definition von Langeweile.

Ist Langeweile gut oder schlecht für uns?

Langeweile fühlt sich für die meisten von uns schrecklich an. In Zeiten von Social Media und schnelllebigen Inhalten sind wir täglich vielen Reizen ausgesetzt. In ihrem Ansatz versteht Expertin Krauss diese Reize als Einkaufstüten, die man in die Küche stellt: "Unser Kopf ist eine kognitive Küche", erklärt sie im FFH-Interview. Wenn man diese Küchentür nie schließe, bleiben die ganzen Tüten bzw. die Reize unsortiert und das könne zur inneren Unruhe führen.

Damit meint sie ganz einfach: Wenn man nie Langeweile hat, kann das zu innerer Unruhe führen. Und das bedeutet im Umkehrschluss, dass Langeweile manchmal auch gut für unseren Kopf ist. 

Prof. Dr. Sabrina Krauss "Unser Kopf ist eine kognitive Küche"

Prof. Dr. Sabrina Krauss erklärt, warum Langeweile auch gut für die Psyche bzw. für den Menschen sein kann.

© HIT RADIO FFH

Tipps gegen Langeweile

Um Langeweile zu vermeiden, gibt es einfache Dinge, die man tun kann. Hier sind drei Tipps:

1. Neue Hobbys entdecken: Ein neues Hobby zu finden, kann helfen. Es bringt Abwechslung in den Alltag. Es gibt viele Möglichkeiten: Malen, Sport, Musik oder Handarbeit.

2. Mit Freunden treffen: Zeit mit Freunden zu verbringen, ist eine gute Möglichkeit, Langeweile zu vertreiben. Man kann zusammen etwas Neues ausprobieren oder einfach spazieren gehen.

3. Etwas Neues lernen: Das hält das Gehirn aktiv. Man könnte eine neue Sprache lernen oder sich in einem Thema vertiefen, das interessiert.

Und wer die Langeweile einfach mal mit einem Quiz oder einem Spiel bekämpfen will, findet auf FFH.de eine große Auswahl an Online-Spielen wie Backgammon, Tetris und Co.

Unsere Reporter waren für uns im FFH-Land unterwegs und haben mal nachgefragt, wann sich die Menschen in unserem Bundesland langweilen und warum.

Wir haben nachgefragt: Wann ist euch langweilig?

© HIT RADIO FFH

Wie oft hast du Langeweile?

Wie oft has du zu viel Zeit und weißt nicht, was du tun sollst? Wie oft sagst du "Mir ist langweilig"?

Sehr oft

Sehr oft

Ab und zu

Ab und zu

Immer

Immer

Langeweile? Kenne ich nicht

Langeweile? Kenne ich nicht

Selten

Selten

Büsra Dagli

Autorin
Büsra Dagli

Auch interessant
Auch interessant

Unfällen oder gar neurologische Schäden, bleibende Schäden nicht auszuschließen:…

Für Patienten sind Hausärztinnen und Hausärzte Tag für Tag wichtige…

Das Bundeskabinett hat ein weiteres Gesetz zur Reform des Gesundheitswesens…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop