Johannes Scherer als Nikolaus - Morningshow an MSG Grundschule in Fürth
Wenn ihr für eure Feier in Zukunft einen Nikolaus sucht, der die Kinder überrascht, dann hätten wir da jemanden für euch. Moderator Johannes Scherer hat das exzellent gemacht an der MGS Grundschule in Fürth im Odenwald. Gut 100 Kinder guckten Johannes ganz groß an in seinem roten Kostüm, den Stiefeln und dem weißen Rauschebart. Für jedes Kind gab es eine Mandarine, ein FFH-Schlüsselband und etwas Süßes.
Aufführungen und Geschenke
Die Kinder führten dem Nikolaus allerhand vor. Von einstudierte Gedichten, Gesang oder kleinen Darbietungen war alles dabei. Und natürlich konnten die Kinder Nikolaus Fragen stellen. Wie viele Jahre der Nikolaus schon Geschenke an die Kinder verteilen würde, wie er das zeitgleich auf der ganzen Welt schafft, wo er ursprünglich herkommt und warum wir eigentlich an Nikolaus einen Stiefel vor die Tür stellen. Für Johannes Scherer als Nikolaus gar keine leichte Aufgabe, den Fragen der Kinder gerecht zu werden. “Es war wunderschön in Fürth. Ich wünschte, jeder Nikolauseinsatz wäre so. Dann mache ich das in Zukunft hauptberuflich," so Johannes nach seinem Einsatz mit einem Augenzwinkern.
Suche nach einem neuen Nikolaus
Die Schule hatte einen neuen Nikolaus gesucht und sich an das Team von Guten Morgen Hessen gewandt, weil der alte Nikolaus sozusagen in Rente gegangen ist. Für die Kinder wäre es das Highlight des Jahres, wenn FFH-Moderator Johannes Scherer vorbeikommen würde, hieß es. Johannes solle seinem Herz einen Ruck geben. Er bräuchte sich auch keinen Bart wachsen lassen. Und bei so einem Angebot hat das Team von Guten Morgen Hessen natürlich gesagt: Wir kommen!
Niko-Hannes oder Jo-Laus?
Die Schüler und Belegschaft der MGS Grundschule waren dabei begeistert von der Performance des Aushilfs-Nikolaus' Johannes Scherer. Ein kleines Mädchen sagte, ihr hätte alles gut gefallen, während sie ihre Mandarine und das FFH-Schlüsselband stolz in ihren Händen hielt. Weiteres Feedback eines Grundschülers: “Also der Nikolaus hat es heute gut gemacht und war sehr nett!” Ein erfreuliches Urteil. Die einzige Frage, die noch bleibt: Welchen Spitznamen wird der neue Nikolaus in Zukunft benutzen? Niko-Hannes oder Jo-Laus. Wenn es nach Kollegin Julia Nestle ginge, würde Johannes den Namen “Niko-Hannes” bekommen.