Kreuz & Quer am 4. September - Konzerte, Spiel und Spaß...
Diesmal geht's in der Sendung um Musik und Konzerte, Spiel und Spaß, eine biblische Weinprobe und einen Hit from Heaven.
Popsänger Laith Al-Deen beim Kreuzfest in Limburg
In der Menge jubeln, tanzen und dabei gute Musik hören: Das erwartet Sie beim Konzert mit Laith Al-Deen am Donnerstag, 15. September, im Limburger Bischofsgarten. Der Popsänger präsentiert beim Kreuzfest des Bistums Limburg auf der Open Air Bühne Songs aus seinem aktuellen Album „Kein Tag umsonst“. Tickets können Sie hier kaufen.
Neben Laith Al-Deen gehört auch die Show des Satirikers Florian Schroeder zu den Highlights des viertägigen Kreuzfests unter dem Motto „Mit dir wird’s bunt“. Der Kabarettist nimmt am Freitag, 16. September, bei seinem aktuellen Bühnenprogramm „Neustart kein Blatt vor den Mund. Weitere Infos zum Programm des Kreuzfests im Bistum Limburg vom 15. bis 18. September gibt es unter kreuzfest.bistumlimburg.de.
Spielmobil im Bistum Limburg
Vom Kistenklettern über Riesenseifenblasen bis hin zu einer Murmelbahn: Das Spielmobil von der Fachstelle Familienpastoral im Bistum Limburg beherbergt vieles, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Das Spielmobil ist ein geschlossener Anhänger mit Material, der zum Beispiel von Pfarreien im Bistum ausgeliehen werden kann. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Sehr gute Jobaussichten als Erziehungskraft
Sie werden hängeringend gesucht: Erzieherinnen und Erzieher. Gründe dafür gibt es viele, unter anderem weil es seit 2013 einen bundesweiten Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für jedes Kind gibt, welches das erste Lebensjahr vollendet hat. Hier gibt es immer noch Engpässe beim Personal. Auch die Zahl junger Menschen, die eine Ausbildung beginnen können, nimmt von Jahr zu Jahr ab. Hinzukommt, dass in den nächsten Jahren viel Personal, das jetzt noch arbeitet, in Rente gehen wird, sodass sich die Situation noch mal verschärfen wird. Besonders männliche Erzieher sind begehrt. Die Männerquote in Krippen und Kitas liegt momentan bei unter zehn Prozent.
Es gibt viele Wege, um Erziehungsfachkraft zu werden. Auch ein Quereinstieg ist möglich. Alle Möglichkeiten und Voraussetzungen findet ihr hier kompakt zusammengestellt.
Fachkräfte fehlen an vielen Stellen. Besonders auch in Kitas. Überall gibt es offene Stelle, suchen Kitas Erzieherinnen und Erzieher. Juliane Brechtel leitet seit 31 Jahren die katholische Kita St. Josef in Dieburg. Sie kennt das Problem. Der Fachkräftemarkt ist ausgedünnt, sagt sie. Welche Gründe sie dafür sieht, wie sie dem Problem begegnen, welche Aufgaben Fachkräfte heute haben und welche Anforderungen an sie gestellt werden, darüber spricht sie ausführlich in unserem Interview.
Jugendfestival in Hünfeld: Praise im Park
Die Festivalsaison neigt sich dem Ende zu, aber im September gibt’s noch einige Möglichkeiten das gute Wetter zu genießen und mit Freunden zu feiern. Zum Beispiel beim Praise im Park in Hünfeld, dem größten Jugendfestival im Bistum Fulda. Der alte Klosterpark in Hünfeld wird dazu am 10. September zum Festivalgelände. Dort wartet auf die Besucherinnen und Besucher ein Programm aus Workshops, Konzerten und Gottesdienst. Los geht’s um 10 Uhr. Die Tickets kosten 24 Euro für Programm, Bands und All-You-Can-Eat. Alle Infos findest du hier
Biblische Weinprobe
Am Samstag gibt es auf dem Winzerhof Heckenmühle bei Simmershausen in der Rhön etwas Besonderes: eine biblische Weinprobe. Neben der Weinverkostung stehen biblische Geschichten im Mittelpunkt. Außerdem gibt es eine Führung durch den Weinberg und Wissenswertes rund um die Trauben. Mehr Infos und die Anmeldung gibt es hier
Mit der Picknickdecke ins neue Schuljahr
Neue Schule, Lehrerwechsel, neue Sitznachbarn: Die Zeit nach den Sommerferien ist aufregend und birgt viele Überraschungen für Schülerinnen und Schüler. In Wetzlar wird ein Picknick-Gottesdienst auf der Wiese vor St. Markus zum Thema Schulstart gefeiert. Dort lautet das Motto am Freitag, 9. September, um 16 Uhr: „Wir starten durch!“. Auf Picknickdecken kommen Familien zusammen und essen, singen, basteln und beten gemeinsam. Dieses Mal soll eine große Rakete gebastelt werden, wo die Kinder ihre Wünsche fürs neue Schuljahr draufschreiben können. Also Picknickkorb packen und auf nach Wetzlar!
Hit-from-Heaven-Sonntag 2022
Am 18. September gibt es in ganz Hessen wieder ganz besondere ‚musikalische‘ Gottesdienste. Einmal im Jahr, am „Hit-From-Heaven-Sonntag“, steht in vielen hessischen Kirchen ein Popsong aus der FFH-Playlist im Mittelpunkt. Dieses Jahr haben sich die Hessen für „One Of Us“ mit Joan Osborne entschieden.
Über achtzig Gemeinden sind insgesamt dabei. In den Gottesdiensten können sich die Besucher austauschen und davon erzählen, welche Erfahrungen sie mit Gott in Verbindung bringen und was sie Gott gerne fragen möchten. Und natürlich wird viel gesungen. Mit Bands, Solosängerinnen und Gospelchören. In einigen Gemeinden haben sich sogar extra für den Hit-From-Heaven-Sonntag neue Chöre gegründet.
Wo und wann so ein Gottesdienst in Ihrer Nähe stattfindet, finden Sie demnächst hier.