On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 6. August - Sommer, Sonne, Ehrenamt

Kreuz & Quer am 6. August - Sommer, Sonne, Ehrenamt

© Hassan Ouajbir, pexels.com

Wir sprechen in Kreuz&Quer über einen Geflüchteten, der an jedem freien Sonntag ehrenamtlich etwas "an die Gesellschaft zurückgibt", wie er sagt. Es gibt Outdoor-Tips für die Ferien zuhause und eine neue Folge des Podcasts Pfarrer&Nerd!

Sonntagsengel bringt Senioren zum Lächeln

© Charlotte Mattes

Atiqullah Miazada lebt seit 2019 in Deutschland. Er ist allein aus Afghanistan geflüchtet. Hier hat er viel Hilfe bekommen und möchte deshalb durch sein Ehrenamt etwas zurückgeben. Neben seinem Vollzeitjob in einer Druckerei, bedient er jeden Sonntag Seniorinnen und Senioren in Altenpflegeeinrichtungen. Den Artikel liest du hier

Pfarrer&Nerd Folge #112: Flammende Worte

Passend zur Folgennummer sind Pfarrer Martin Vorländer von der evangelischen Kirche und "Nerd" Seba Jakobi aus der FFH-Kirchenredaktion "on fire": Sollte man Bücher verbrennen? Spoiler: Nein. Obwohl Luther das auch gemacht hat! Natürlich sprechen die beiden in diesem Zusammenhang über Koran-Verbrennungen. Und über gefundene Portemonnaies, Sinéad O'Connor und darüber, bei welcher Bibel-Story sie gerne dabei gewesen wären. Und es gibt einige der Witze, die P&N-HörerInnen eingesendet haben! 

Die ganze Folge findest du auf Spotify oder allen anderen großen Podcast-Plattformen. Und die Kollegen von indeon.de haben die aktuellen Shownotes.

Rekord-Spenden für Diakonie Katastrophenhilfe

Zum ersten Mal in der Geschichte der Diakonie hat die Katastrophenhilfe mehr als 100 Millionen Euro für Hilfsprojekte ausgegeben. Das lag vor allem an dem hohen Spendenaufkommen. 97 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr an die Diakonie gespendet, mehr als 6 Millionen Euro kamen dabei aus Hessen. 
Die humanitäre Hilfe steht aber vor Herausforderungen: Es gibt immer mehr Krisen auf der Welt, die Auswirkungen des Klimawandels werden stärker. Auch der Bund will im nächsten Jahr eine Milliarde Euro weniger für humanitäre Hilfe ausgeben.
Hier können Sie für die Diakonie Katastrophenhilfe spenden.

Spiel- und Bastelideen für draußen!

Langeweile in den Ferien?! Nicht mit uns! Wir haben Spiel- und Basteltipps, die sich leicht umsetzen lassen und kaum etwas kosten.

Moosgraffiti

Den eignen Namen oder eine Zeichnung – ganz in Grün und aus Moos. Dazu braucht ihr 2 Tassen Moos, 2 Tassen Milch oder Joghurt, 1 Tasse Bier, etwas Zucker. Alles gut im Mixer verrühren und dann mit der „Moosfarbe“ an einer Wand malen. Ganz wichtig! Wo ihr malen dürft, vorher gut absprechen. Das Moosgraffiti immer wieder wässern und an einer Wand Richtung Norden anbringen. Moos mag Schatten und wenig Hitze.

Grasköpfe

Lustige Köpfe, Tiere oder Fantasiewesen aus Gras! Ihr braucht einen Nylonstrumpf, eine Hand voll Grassamen, Erde und Gummiringe, um eine Nase, Ohren oder Ärmchen abzubinden. Auch Knöpfe oder andere Deko könnt ihr anbringen. Alles vermischen, in den Strumpf füllen, verknoten und das erdelose Ende in ein Wasserglas stellen.

Brettspiele nachbauen

Sucht euch ein Brettspiel aus und baut es mit Stöcken, Steinen und Blättern nach. Ihr dürft auch eigene Aktionsfelder und Regeln einbauen. Zum Würfeln mit einem Stock eine Fläche mit sechs Feldern und den Zahlen 1 bis 6 in den Boden zeichnen. Mit Abstand kleine Steine werfen und schauen, wo der Stein landet.

Seedballs selbst machen

So bringt ihr eure Umgebung zum Blühen. Ihr braucht 500 Gramm Tonpulver, 500 Gramm Erde, 5 Gramm Blumensamen und etwas Wasser. Alles gut vermischen und zu Kugeln formen, trocknen lassen und dann einpflanzen.

Wochentag
Sendung
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop