Kreuz & Quer am 22. Februar - Fasten: Verzicht oder Gewinn?
Am Aschermittwoch hat die christliche Fastenzeit begonnen. 40 Tage bis Ostern verzichten viele auf Süßigkeiten, Social-Media oder Alkohol. Klassiker! Fasten mal anders: Wir begleiten eine Familie, die ein Dankbarkeitstagebuch führt, und berichten über eine Studentin, die mit Gott spazieren geht. Außerdem geht es um die Bischofskonferenz. Die wählt diese Woche einen neuen Vorsitzenden. Alle Infos zur Sendung haben wir hier für euch:
Fasten mal anders: Dankbarsein
Kurzimpuls: E-Mail-Aktion für die Fastenzeit
In der Fastenzeit bietet Marcus Vogler, leitender Pfarrer der Kirchengemeinde St. Bonifatius Amöneburger Land, eine E-Mail-Aktion an. Wer sonntags und mittwochs einen Impuls zum Nachdenken per E-Mail erhalten möchte, kann sich gerne anmelden. Einsteigen geht jederzeit. Hier könnt ihr euch anmelden.
7 Wochen ohne Härte
Das ist das Motto der bundesweiten Fastenaktion der Evangelischen Kirche. Die Kampagne bietet viel Material und Anregungen für jede Fastenwoche. Zum Beispiel „Verletzlichkeit“ oder „Mitgefühl“. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Wer neuer Chef der deutschen Bischöfe?
Die Nachfolge des Limburger Bischofs Georg Bätzing als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz entscheidet sich am 24. Februar. Bei einer geheimen Wahl wollen die 57 Mitglieder bei ihrem Frühjahrstreffen in Würzburg über einen neuen Chef abstimmen. Es entscheidet sich zwischen den aktuell 26 Diözesanbischöfen, also den Bischöfen, die einem Bistum vorstehen. Weitere Themen der Vollversammlung: ein Studientag zum christlich-muslimischen Dialog, sexueller Missbrauch und die Satzung der jüngst stattgefundenen Synodalkonferenz. Alle aktuellen Ereignisse der Vollversammlung findet ihr hier zusammengefasst.
„Glaube, Liebe, Hanteln“
Er ist muskelbepackt, tätowiert – und Pastor: Der breiteste Pastor Deutschlands. Marcus Schneider predigt nicht nur über Glauben, sondern lebt auch Fitness und Disziplin. Mit seinem Programm „Mutig und Stark“ will er nicht nur im Fitnessstudio, sondern auch im Alltag Menschen motivieren.
Am 27. Februar könnt ihr ihn in Schmalkalden im JOY FITNESSCENTER erleben. Der Abend beginnt mit einer Workout-Session, im Anschluss findet ein Training für die Seele statt. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird von der Evangelischen Jugend Kirchenkreis Schmalkalden ausgerichtet. Mehr Infos gibt es hier.
Ein Baum für jedes Kind
Im Nidderauer Stadtwald entsteht gerade ein Geburtenwald. Familien aus Nidderau können mitmachen und beispielsweise eine Buche, Linde oder Eiche für ihr Kind pflanzen. Symbolisch für jedes Kind, das 2025 zur Welt gekommen ist. Der Wald wächst dann gemeinsam mit den Kindern heran. Zu jedem Baum gibt es eine Plakette mit dem Namen des Kindes.
Baum und Plakette kosten 15 Euro. Die ersten Bäume werden bei der Eröffnung am 1. März um 14 Uhr in die Erde gesetzt. Eine Anmeldung ist bis zum 23. Februar möglich.