On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 13.11 - Weihnachtsbeleuchtung: Wo lohnt sich Sparen?

Kreuz & Quer am 13. November - Sparen bei der Weihnachtsbeleuchtung

© Pixabay

Wo lässt sich diesen Winter Energie und damit Geld sparen? Die Städte machen es vor und reduzieren ihre Weihnachtsbeleuchtung. Ist das eine Option für uns Zuhause? Wir machen mit einem Umweltexperten den Lichterkettencheck: Wo lässt sich Energie sparen, wo nicht? Wo stecken die Energiefresser im Haus? Und es geht darum, warum wir gerade jetzt in diesen Krisenzeiten die Weihnachtsbeleuchtung besonders brauchen - fürs Herz und für die Seele.

Alle Infos gibt es hier...

Weihnachtsbeleuchtung: Darauf solltet ihr achten!

© Pixabay

Wo und wie können wir Energie sparen und damit auch bares Geld? Viele überlegen, sich bei der Weihnachtsbeleuchtung zuhause einzuschränken. Aber was lohnt sich da wirklich?

  • Umsteigen lohnt sich!
    Die Verbraucherzentrale hat das am Beispiel einer Lichterkette mit 24 Lämpchen berechnet. „Eine LED-Lichterkette verursacht in vier Wochen Stromkosten von etwa 40 Cent. Für eine Lichterkette mit Glüh- oder Halogenlämpchen müssen Sie in der gleichen Zeitspanne schon mit dem Zehnfachen, also 4 Euro, rechnen.“ LED-Lichterketten verbrauchen im Vergleich zu normalen Glüh- oder Halogenlampen nur rund zehn Prozent Strom und halten rund 100-mal länger. Umsteigen lohnt sich also.
  • Weniger ist mehr!
    Lichtbögen im Fenster, blinkende Dekorationselemente im Garten, Lichterketten am Haus oder dem Balkongeländer – die Menge macht’s. Wenn das komplette Haus nachts hell strahlt, helfen auch die LEDs nicht. Weniger ist mehr und auch besser für die Tierwelt, die vom vielen Licht nachts irritiert ist. Am besten die leuchtende Weihnachtsdekoration mit Zeitschaltuhren koppeln, das spart auch, wenn die Lichter nicht die gesamte Nacht brennen.

Noch mehr sparen!

  • Auf Standby verzichten
    Einsparen lässt sich auch bei Elektrogeräten wie der Mikrowelle, dem Fernseher und vielem mehr. Die Geräte laufen auf Standby, was vielleicht bequem ist, aber Strom zieht und damit Geld kostet, auch wenn die Geräte gar nicht genutzt werden. Am besten an Steckdosen anschließen, die sich ein- und ausschalten lassen.
  • Heizung runter drehen
    Der größte Energiefresser ist immer noch die Heizung. Da lässt sich effektiv am meisten sparen. Die Raumtemperatur um ein Grad reduzieren, spart rund 6 Prozent Energie. Noch mehr Tipps rund ums richtige und energiesparende Heizen im Winter bietet Stiftung Warentest in einer guten Übersicht hier.

Mit Musik Leben retten!

Am Freitagabend, 18.11., gibt es ein Online-Benefizkonzert mit vielen prominenten Künstlern, Musikern, Bands und Chören. „Songs of Solidarity“ heißt das Programm, live gestreamt ab 20 Uhr. Organisiert hat das Caritas International, um möglichst viele Spenden für Hilfsprojekte in Kriegs- und Krisengebieten zu sammeln. Angepeilt sind 50.000 Euro.

Unterstützung kommt unter anderem von ProSieben-Moderator Stefan Gödde, Zehnkämpfer Kai Kazmirek und dem Deutschland-Achter im Rudern. Denn neben dem Musikevent könnt ihr euch auch sportlich beteiligen und Kilometer sammeln. Zum Beispiel beim morgendlichen Joggen. Die gelaufenen Kilometer auf der Aktionshomepage eintragen und Sponsoren spenden 1 Euro pro zurückgelegtem Kilometer.

Ein neuer Kopf für Martin

Über 250 Jahre steht er schon auf dem Dach des Westchors des Mainzer Doms und schaut hinunter auf die Stadt: Der Heilige Martin auf dem Pferd. Er trägt einem Helm mit Federschmuck und eine Soldatenuniform, das Metallschwert in der Hand, der Bettler hinter ihm. Lebensgroß sind die Steinfiguren, deshalb auch von unten gut zu sehen. Aber Martin, der Namenspatron des Doms, ist nicht mehr im besten Zustand. Durch seine Augen und die Stirn laufen deutlich sichtbare Risse – jetzt wird Martin saniert. In diesem Video nehmen wir euch mit aufs Baugerüst.

Bistum Limburg: Neuer Regens, neue Aufgaben

© Bistum Limburg

Kirsten Brast

Fünf Monate nach dem Tod des Leiters des Priesterseminars, Christof May, hat das Bistum Limburg einen neuen Regens. Der Theologe und Pfarrer Kirsten Brast ist seit 1. November für die Ausbildung der Priesterkandidaten zuständig. Mit dem neuen Regens kommt eine Neuausrichtung des Amtes.

Balkonkraftwerk gewinnt Schöpfungs-Challenge

© A. Zegelman Bistum Limburg

Für einen Preis von 600 bis 1.200 Euro Kühlschrank und Co. allein mit Sonnenkraft betreiben: Dafür hat das Team der „Kirche im Grünen“ in Frankfurt-Höchst gerade den ersten Platz in der sogenannten Schöpfungs-Challenge gemacht. Sie werden sich ein eigenes Balkonkraftwerk anschaffen. Ausgelobt wurde der Wettbewerb von der Stadtversammlung der Frankfurter Katholiken und Katholikinnen. Von den 800 Euro Siegergeld soll erstmal das Solarpanel gekauft werden. Mit dem Projekt zur eigenen Stromversorgung wollen die Macher der „Kirche im Grünen“ zeigen, wie erschwinglich Nachhaltigkeit sein kann und bei Fragen unterstützen. Hier findet ihr die weiteren erfolgreichen Bewerber-Projekte.

Und Jetzt? Was gibt noch Halt?

Unter diesem Motto steht die Buß- und Bettags-Aktion der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in diesem Jahr. Es gibt Gebete zum Herunterladen und ihr könnt auch eigene Gebete schreiben. Auf der Website der Kampagne sind Bußtags-Gottesdienste in eurer Nähe zu finden, und wer möchte, kann auch mit einem Online-Seelsorger über seine Sorgen sprechen.

Gesucht: Waffelbäckerinnen und Würstchengriller

Das Freiwilligenzentrum und das Evangelische Dekanat Wiesbaden organisieren am Donnerstag, 17. November, eine Weihnachts-Engagement-Börse. Sie soll Menschen, die sich in der Vorweihnachtszeit engagieren möchten, an Kirchengemeinden, Initiativen oder Vereine vermitteln. Hier findet ihr alle Infos zum Mitmachen.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop