On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz und Quer am 20. November - Totensonntag

Kreuz und Quer am 20. November - Totensonntag

Dieses Mal geht es in der Kirchensendung an Totensonntag um neue Formen der Beerdigung. Aber auch um modernen Sklavenhandel – über den spricht Autor Dietmar Roller. Und wir stellen dir Serkan Eren vor: Nach einem Nahtod-Erlebnis hat der sein Leben umgekrempelt. Alle Infos zur Sendung hier

Buch "Ware Mensch"- moderne Sklaverei stoppen

In seinem neu erschienen Buch „Ware Mensch“ schildert Autor Dietmar Roller Beispiele für moderne Sklaverei - weltweit. Außerdem leitet er eine Menschenrechtsorganisation in Berlin: IJM. Die unterstützt die Protest-Aktion Stop28 – bei der Zuschauer der Fußballweltmeisterschaft die 28. Minute ausschalten sollen, weil sich weltweit 28 Millionen Menschen in Zwangsarbeit befinden.

Serkan hilft in Krisenregionen weltweit

Der 38-jährige Serkan Eren hat die Hilfsorganisation STELP gegründet. Für ihn ist es ein großes Glück, dass er in Mitteleuropa auf die Welt gekommen ist. Dieses Glück will er mit anderen Menschen teilen und vor allem in Krisenregionen helfen, wo „kaum noch jemand unterwegs ist“. Einen Artikel über Seren und seine Arbeit (mit Video!) findest du hier.

Zehn Dinge, die du vor dem Tod erledigen kannst

Über den eigenen Tod und dessen Folgen nachzudenken, kostet Überwindung! Neben einer sehr persönlichen und emotionalen Auseinandersetzung warten allerdings auch ganz praktische Aufgaben, die noch organisiert werden sollten. Welche Dinge du vorab planen kannst, liest du hier.

Ungewöhnliche Beerdigungsformen

Wie willst du beerdigt werden? Laut einer Umfrage bevorzugen viele Menschen alternative Bestattungen. Wir stellen dir hier neue Bestattungsformen vor. Und hier kannst du dir einen 3D Erinnerungsraum angucken.

Mit Trauer leben

Jeder Mensch macht früher oder später die Erfahrung, einen Menschen zu verlieren, der ihm nahe stand. Das ist mit Schmerz und Trauer verbunden. Eine ökumenische Gesprächsreihe in Kranichstein widmet sich diesen zutiefst menschlichen Erfahrungen und bietet Anregungen und Informationen durch kurze Vorträge und im Austausch miteinander. Die Termine findest du hier.

Gedenk an verstorbene Kinder und Jugendliche

Weinen hilft – gerade in schwerer Trauer. Das sagt Cornelia Bischoff aus Niederdorfelden bei Hanau. Sie hat vor zwei Jahren ihre 18-jährige Tochter Sara verloren, ganz plötzlich, durch eine Lungenembolie. Am Totensonntag wird sie für Sara eine Kerze anzünden: In einem ökumenischen Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder und Jugendliche in Hanau. Um 17.00 Uhr in der Kapelle vom Sankt Vinzenz-Krankenhaus in Hanau, Eingang an der Ecke Bleichstraße, Sternstraße, Herrnstraße (Mammografie), Einlass ist ab 16:30. Wer etwas früher kommt, kann vor dem Gottesdienst eine individuelle Kerze gestalten!

Segnung von Schwangeren

In Fuldaer Christuskirche können sich Schwangere am 30.11. segnen lassen. Auch Familienangehörige sind willkommen. Die Andacht beginnt um 19.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vom Hörsaal auf die Kanzel

In Marburg geht die Uni in die Kirche: Da erzählen Professorinnen und Professoren der Theologie, was sie den Studierenden gerade beibringen. Die Gottesdienste in der Universitätskirche beginnen jeweils um 11.00 Uhr.

27.11.: Einführung in die exegetischen Methoden des Neuen Testaments (Dr. Guido Baltes)

11.12.: Gottesbilder in der Geschichte: Zwischen Schöpfung und Erlösung (Prof. Dr. Wolf-Friedrich Schäufele)

22.1.: Theologie des Anthropozän (Prof. Dr. Claus-Dieter Osthövener)

5.2.: Neuere Darstellungen und Forschungen zur Geschichte der Alten Kirche (Prof. Dr. Karl Pinggéra und Prof. Dr. Notker Baumann)

Gemeindehaus im alten Bahnhof

Das Gemeindehaus der evangelische Kirchengemeinde Hümme wurde geschlossen. Dafür hat sie sich in ein Mehrgenerationenhaus eingemietet – im alten Bahnhof. Dort sind auch viele andere Initiativen und Vereine untergebracht. Alle Angebote finden Sie hier.

„This christmas“ auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt

Evangelische und katholische Geistliche mischen sich in der Adventszeit unter die Besucher des Weihnachtsmarkts. Am Samstag bilden sie eine „Holy Jukebox“ und singen auf Zuruf Weihnachtslieder. Das Programm:

26.11., 18-19 Uhr: „Holy Jukebox“ auf der Treppe der Stadtpfarrkirche,

4.12.; 18.00 Uhr: „Segen to go“ auf der Treppe der Stadtpfarrkirche

11.12., 17.00 Uhr: Friedenslicht aus Bethlehem auf der Bühne am Uniplatz

18.11., 18.00 bis 19.30 Uhr: „Fuldaer Weihnachtssingen“ auf dem Domplatz, Eintritt frei.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop