On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 9. April - Ostersonntag

Kreuz & Quer am 9. April - Ostersonntag - Thema: Auferstehnung

In der Osternacht in der Jerusalemer Grabeskirche.

Wir wünschen euch frohe Ostern! Passend dazu dreht sich bei Kreuz und Quer dieses Mal alles rund um das Thema Auferstehung - unter anderem mit Tipps, wie ihr eure Liebe wieder auferstehen lasst oder ihr gestärkt aus Krisen hervorgeht. Außerdem geht’s um Musik und Geschenke...

Geschenke to go

Wer in Dillenburg über den Wilhelmsplatz schlendert, findet in der Garage des alten Küsterhauses ein Regal voller Geschenke. Hier kann man sich einfach etwas mitnehmen oder selbst ein Geschenk hinterlassen. Von Vasen über Kerzen bis hin zu Töpfen ist vieles dabei. Tabu sind Kleidungsstücke, Stoffe, Schuhe und Lebensmittel. Für die Bücherspenden musste sogar ein weiteres Regal aufgestellt werden. Die Pfarrei zum Guten Hirten an der Dill hatte das Geschenke-Regal ursprünglich nur für die Dauer der Fastenzeit 2022 geplant. Die Idee kam allerdings so gut an, dass es auch ein Jahr später immer noch gut gefüllt wird.

Auferstehung für die Liebe

Wie ersteht eine Beziehung oder Ehe wieder auf? Tipps und Unterstützung gibt’s von den Profis im Bistum Limburg. Liebe ist toll, aber nicht immer die Antwort auf alles. Gerade, wenn ihr als Paar schon ewig zusammen seid. Passend zu Ostern und Auferstehung haben wir uns gefragt „Wie kann eine lange Liebe aus dem Alltagstrott wieder auferstehen?“

Simone Krämer ist im Bistum Limburg die Fachfrau fürs Thema und betreibt dort die Paar-Website. Zwei goldene Regeln braucht es ihrer Meinung nach für lange Paare: Regelmäßig einen Termin vereinbaren zum Reden und Zuhören ist die eine. Dabei spricht erst der eine ohne Unterbrechung über alles, was er gerade hat, dann der andere. Das schafft Nähe und Verständnis.

Regel Nummer zwei: Das Kompliment. Nicht nur denken, auch aussprechen. „Mensch, hast du lecker gekocht“ zum Beispiel. So zeigt man Wertschätzung füreinander. Wenn ihr euch Rat von den Profis holen oder schöne Workshops gemeinsam erleben wollt – kochen, singen, Sternschnuppen gucken und mehr – schaut mal hier.

Das Bandfestival Limburg

Jetzt anmelden zum ersten Bandfestival im Bistum Limburg. Festivalfeeling mit Konzerten, DJ und Workshops: Das erwartet alle Musikbegeisterten beim ersten Bandfestival im Bistum Limburg. Von Freitag, 14. Juli, bis Sonntag, 16. Juli, verwandelt sich der Hildegardishof Waldernbach in ein buntes Festivalgelände. In den Workshops können sich die Teilnehmenden dann selbst ausprobieren – sei es beim Songwriting oder beim Mixen lernen mit einem DJ. Anmeldungen sind noch bis Sonntag, 16. April hier möglich.

Anselm Grün: Es ist „Zeit für Versöhnung“

© Julia Martin

"Promi"-Pater und Autor Anselm Grün

Die letzten Jahre haben Spuren im gesellschaftlichen Zusammenhalt hinterlassen. Eine Krise jagt die nächste, was natürlich Sorgen und Ängste auslöst, leider oft auch die Spaltung in zwei Lager: Arm und Reich, Europaskeptiker und -befürworter, Impfbefürworter und -gegner. Auch in den Kirchen stehen sich liberale und konservative Gläubige gegenüber.

Der bekannte Autor und Benediktinerpater Anselm Grün setzt gerade jetzt auf die Kraft der Versöhnung und hat ein Buch darüber geschrieben: „Zeit für Versöhnung. Spaltung überwinden, Begegnung wagen.“ Darin fragt er: Wie schaffen wir es, wieder mehr Zusammenhalt zu leben? Heißt versöhnen vergessen? Gibt es Grenzen der Versöhnung? Und was tun, wenn Wunden trotz allem nicht heilen? Mit FFH spricht er bei Kreuz&Quer darüber. Das Buch bekommt ihr hier

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop