On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 3. März - Über Grenzen hinweg!

Kreuz & Quer am 3. März - Über Grenzen hinweg!

© Shad0wfall/Pixabay

Chancen ergreifen und auf die innere Stimme hören: Wir stellen euch Menschen vor, die ihre Komfortzone verlassen haben. Manchmal auch nicht ganz freiwillig, aber keine Angst hatten, sich zu verändern. Und das oft im Zeichen der Nächstenliebe. Zum Beispiel, wenn man sich um trauernde Angehörige kümmert. Oder Menschen begleitet, die ihre eigenen vier Wände verloren haben. Alle Infos zur Sendung gibt es hier:

Mutmachbriefe aus Rheinhessen

Silke Decker hat ein außergewöhnliches Hobby: Sie schreibt Mutmachbriefe an fremde Menschen. Zwei bis drei Stunden investiert die 43jährige jede Woche in ihr Hobby. Die Briefe sind sehr persönlich, aber alle haben gemeinsam, dass sie den Brieflesenden Mut machen sollen. Mit dem Brief in der Hand sollen die Empfänger gestärkt durch den Tag kommen. Auf die Idee zu diesem ungewöhnlichen Hobby brachte sie eine Brieffreundin in Corona-Zeiten. Jetzt hat sie mittlerweile schon über 950 Briefe „verloren“ und eine Ende ist nicht in Sicht. Wo sie ihre Briefe ablegt, teilt Silke Decker auf ihrem Instagram-Kanal for.colorful.life. Welche Reaktionen ihre Brief auslösen, erzählt sie im ausführlichen Interview:

© HIT RADIO FFH

Ukraine bekommt Hilfe aus Eschwege

„Eschwege hilft“ finanziert sich über Spenden und durch die Verkäufe von Sachspenden, die es in einer Art Sozialkaufhaus in den ehemaligen Verwaltungsräumen der Eschweger Klosterbrauerei gibt. Hilfsgüter gingen auch schon aus Eschwege ins Ahrtal, nach Rumänien oder zu den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei. Für die Ukraine-Hilfe gab es ein Dankesschreiben von Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko.

Unnützes, aber spannendes Wissen

© Bonifatius-Verlag

Wo steht die größte Kirche der Welt? Was bedeutet „Amen“? Warum gibt es Ostereier, auch „Easter Eggs“ genannt, bei Computerprogrammen? Muss man alles nicht wissen, ist aber irgendwie auch „nice to know“. Genau deshalb heißt das Buch von Hartmut Ronge auch: „Unnützes Wissen Christentum“. Verblüffende Fakten sowie Wissenswertes rund um Feste, Feiertage, Bräuche, Kirche und Bibel bringen zum Staunen, Schmunzeln und Nachdenken. Hintergrundinfos lüften Geheimnisse über die wunderbare Welt des christlichen Glaubens – humorvoll und kurzweilig präsentiert. Das Buch ist im Bonitatiusverlag erschienen und kostet 15 Euro.

Ehrenamtliche für Hessentag gesucht

Um das vielfältige Programm auf die Beine zu stellen, setzt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und Diakonie Hessen auch auf Ehrenamtliche: „Wir suchen engagierte Menschen, die die Gäste begrüßen, gerne mit Menschen ins Gespräch kommen, beim Auf- und Abbau mithelfen oder Veranstaltungen begleiten“, erläutert Leipold. In einer Team-Schulung werden die Ehrenamtlichen auf ihre Aufgaben vorbereitet. Einen ersten Infoabend gibt es am 13. März um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus in Fritzlar. Anmeldung: Ev. Kirchenkreis Schwalm-Eder, Dekanat Fritzlar-Homberg, Domplatz 10. Telefon: 05622-1625; per E-Mail: dekanat.fritzlar-homberg@ekkw.de

Sail, Pray, Talk: Spiritual Turn

Urlaub machen und damit danach nachhaltig den Alltag entstressen, im Job und privat: Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Oder? Geht aber wirklich und zwar mit einem ganz besonderen Segeltrip auf dem Ijsselmeer in Holland. „Spiritual Turn“ nennt sich die einwöchige Tour. Organisiert wird sie von Jörg Heuser aus dem Bistum Limburg. Er ist praktischer Theologe in Frankfurt und Segelprofi. Zusammen mit seiner Kollegin Simone Krämer gibt er abends auf dem Schiff in Seminaren Tipps für mehr Entschleunigung zuhause und ebenso mehr Zufriedenheit als Paar. Tagsüber wird aktiv gesegelt. Seele baumeln lassen und schöne Städte gibt’s inklusive obendrauf. 590 Euro kostet der Törn plus Obolus für die gemeinsame Lebensmittelkasse. Er findet vom 15.-21. Juli statt. Noch mehr Infos und die Anmeldung findet ihr hier.

RTL "Die Passion" - live aus Kassel

Am 27. März gibt es bei RTL „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ als Musik-Live-Event zu sehen. Spielort ist Kassel. Wer bei der Ostergeschichte dabei sein möchte, findet hier weitere Infos und Tickets auf einer eigenen Seite der christlichen Kirchen und Gemeinden zur Passion in Kassel.

STEH AUF! Kar- und Ostertage in Wiesbaden

Vom letzten Abendmahl über die Kreuzigung bis hin zur Auferstehung: Bei den Kar- und Ostertagen im Bistum Limburg dreht sich alles um die intensiven letzten Tage von Jesus Leben. Von Gründonnerstag, 28. März, bis Ostersonntag, 30. März, können junge Erwachsene ab 18 Jahren an dem Angebot in der Jugendkirche KANA in Wiesbaden teilnehmen und im nahgelegenen Achat Hotel übernachten. Zum Programm gehören neben Workshops, bei denen beispielsweise getanzt oder eine Osterkerze gestaltet wird, auch besondere Gottesdienste u.a. mit Lichtshow. Einige Angebote können auch unabhängig von einer Anmeldung besucht werden. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es unter steh-auf.bustumlimburg.de.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop