Silvia am Sonntag mit Matze Knop
Matze Knop im Talk bei Silvia - Bitte keine Gutscheine an Weihnachten!
Comedian Matze Knop will, dass wir mehr unseren Fokus auf das Positive im Leben richten. „Ich versuche das immer wieder, treffe mich mit Menschen, die ein sonniges Gemüt haben, oder schreibe mir auf, was am Tag alles gut gelaufen ist.“ Deshalb heißt sein neues Programm auch: „Spitzenreiter. Wo wir sind, da ist vorne.“ Das ideale Motto für 2026, das Jahr der Fußball-WM. „Da können wir uns doch freuen, eine machbare Gruppe erwischt zu haben, machbar, aber auch nicht leicht. Zu leicht wäre auch nicht gut.“ Thomas Müller würde er schon alleine wegen der guten Stimmung mitnehmen. „Und wenn es nur als Maskottchen für die Kabine ist. Der ist doch in Topform.“
Matze Knop im Talk bei Silvia, Sonntag ab 9 Uhr.
„Frauen arbeiten strukturierter“
Matze Knop arbeitet sehr gerne mit Frauen zusammen: „Frauen sind strukturierter und haben diese Empathie-Fähigkeit.“ Wenn Männer und Frauen zusammenarbeiten, sei das ein Erfolgsmodell. „Alleine diese Ellenbogenmentalität, die du als Mann an den Tag legen musst, ist ja auch manchmal ziemlich anstrengend.“ Es sei wichtig, dass man als Team agiere – „wie in einer Fußballmannschaft, du brauchst nicht nur den Stürmer, sondern auch den Arbeiter und den Läufer.“ Alle packen gemeinsam mit an.
Leidenschaft für Fußball
Matze Knop ist nicht nur leidenschaftlicher Fußballexperte, er spielt auch selbst noch: „Ich bin Kapitän der Komiker-Nationalmannschaft, und dann trainiere ich bei der Kreisliga mit 20-Jährigen, das fordert einen.“ Und er glaubt, dass man auch im Alter noch Fußball spielen sollte. „Du musst nur regelmäßig trainieren, du musst dich fit halten. Du musst mindestens so viel trainieren wie mit 25 - vielleicht sogar ein bisschen mehr, dann geht das."
Dass er mal Komiker werden würde, war in seiner Schulzeit nicht absehbar: "In der Schule hat keiner über meine Noten gelacht.“
Bewunderung für Reiner Calmund
Matze Knop ist ein großer Fan von Reiner Calmund. „Ein herzensguter Mensch. Wir machen ja einen Fußball-Podcast zusammen. Der Calli ist so gut vernetzt, der ist auch so positiv. Ich schätze ihn sehr und habe mir von ihm viel abgeschaut.“ Matze freut sich über Geschenke, auch wenn sie mal nicht so passen: "Ich finde es schön, wenn sich jemand Gedanken gemacht hat, und wenn das Hemd jetzt nicht ganz so mein Geschmack ist - egal - Hauptsache kein Gutschein!“
Engagement an Heiligabend
Er selbst geht an Heiligabend in die Kinderklinik in Dortmund und verteilt an die Kinder dort Geschenke. „Das machen wir immer an Heiligabend. Es tut nicht nur den Kindern gut, sondern es tut einem selber gut. Dieses Gefühl, ich hab was Nützliches gemacht, ist einfach gut, da geh ich regelmäßig mit einem Lächeln raus.“