AktionenFFH-Aktionen >

So tickt Hessen - das Sommer-Spezial

So tickt Hessen Sommer-Spezial - Die "wirklich wichtigen" Sommer-Fragen

Endlich Sommerferien!! Der letzte Schultag war geschafft - und wir wollten von euch wissen:

Wie ticken die Hessen bei den "wirklich wichtigen" Sommerfragen?

Das wollten wir herausfinden und haben euch in der vergangenen Woche jeden Tag eine neue Frage gestellt. Und jetzt wissen wir: So ist er, der "typische Sommer-Hesse".

Ihr habt gevotet!

Jeden Tag eine neue Frage im Radio - und ihr habt fleißig abgestimmt! Wie die Hessen gevotet haben, seht ihr hier...

Wasser - still oder mit Sprudel?

Mit Bläschen und es bizzelt im Mund, oder lieber glatt und ruhig, um den Durst zu löschen? Wie trinkst du dein Sommerwasser?

Still: Lieber ohne Kohlensäure.

Still: Lieber ohne Kohlensäure.

37 %

Sprudelig: Lieber mit Kohlensäure.

Sprudelig: Lieber mit Kohlensäure.

63 %

Wasser: Die beliebteste Sorte und wer trinkt was?

Stefan Müller, Marketing-Geschäftsführer bei Hassia, hat die Antwort

Also das mit Abstand beliebteste Mineralwasser in Hessen ist das Medium mit fast vierzig Prozent der Gesamtmenge. Das zweitbeliebteste ist dann mit viel Kohlensäure. Und an letzter Stelle liegt das stille Mineralwasser Die. Tendenz ist es, die stillen, Mineralwasser Trinker eher weiblich sind und eher etwas jünger und dem mit COzwei Trinker tendenziell männlich

Daniel Fischers Brandrede für stilles Wasser

Na, wenn Sie das Stille stilles Wasser, Öl aus keiner Körperöffnung. Wieder raus. Kein Druck Alles. Easy. Außerdem mit uns gibt 's nicht so Probleme wieder im Strudel. Wenn du Sodbrennen hast oder generell einen empfindlichen Magen macht Kohlensäure, dass noch viel schlimmer nicht so stilles Wasser Du machst Sport, trink so viel, wie du willst. Du bist 'n, Baby, Lehm. Und mal ganz ehrlich schon genug Tumult in unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft. Weiter. Sodastream. Auf nix is mehr. Verlass. Stilles Wasser. Frage. Es ist einfach das zur Not alt. Aus dem Adel übrigens wo kein stilles Wasser ist es auch kein Kaffee. Wie ist es alle Hoffnung verloren. Also prost.

Julia Nestles Brandrede für Wasser mit Sprudel

Also erst mal Stille Wasser sind nicht tief intelligent oder besonders gesund, sondern einfach nur ohne Kohlensäure Sofort. Mit Sprudelwasser kommt wenigstens ein bisschen Stimmung in die Bude. Jetzt auch mal mit dem ganzen Entschleunigung Skram Oder. Wir sorgen nicht nur für optimale Erfrischung, sondern auf die gute Durchblutung. Der Mund und Schleimhaut machen das doch besser schmecken kannst und füllen deinen Maden, damit du weniger Hunger hast. Perfekt. Solid. Gut, kleiner Nebeneffekt Aber. Hallo. Erst Sprudelwasser macht doch Krebs, oder? Appellen Keks und Kaiserschmarrn so richtig fluffig. Außerdem Wasser mit Kohlensäure ist viel länger haltbar als stilles Wasser. Die Säure sorgt nämlich dafür, dass sich Bakterien langsamer ausbreiten. Sorry Jungs. Wer bitte, kann widerstehen. Wenn es so schnell kriegt, prickelt ihm unsere Bauchnabel

Sonnenbad oder Schattensuche?

Richtig drunterlegen wenn die Sonne brennt? Oder lieber in den kühlen Schatten flüchten?

Ich bleibe meistens im kühlen Schatten.

Ich bleibe meistens im kühlen Schatten.

64 %

Ich genieße die Sonne, auch wenn es heiß ist.

Ich genieße die Sonne, auch wenn es heiß ist.

36 %

 

6 Sonnencreme-Mythen Zweimal eincremen = eine Tube?

Wir erklären, wie effektiver Sonnenschutz funktioniert und welche Behauptungen…

Schlafen: Nackt oder angezogen?

Heiße Sommernächte sind auch zum Schlafen nicht optimal. Wie machst du es?

Ich schlafe nackt.

Ich schlafe nackt.

26 %

Ich schlafe mit was an.

Ich schlafe mit was an.

74 %

Schlafforscher Werner Cassel: Darum ist nackt schlafen gut

Am wichtigsten ist unsere körpereigene Klimaanlage und die körpereigene Klimaanlage funktioniert über die Schweißproduktion. Und der Schweiß muss an die Luft können, damit er seine kühlende Wirkung entfalten kann. Und das machen viele Menschen falsch. Und wir wissen vom Schlaf in tropischen Ländern, das zumindest Naturvölker früher an luftig plätzchen geschlafen haben und sich überhaupt nicht zugedeckt haben und auch nackt oder fast nackt geschlafen haben. Und als sie dann mit westlichen Moden angefangen haben, sich zuzudecken, haben die zunehmend Hitzeprobleme gekriegt. Und sie kriegten plötzlich Lungenerkrankung, Asthma und so weiter, weil dann mildem plötzlich in ihren Decken vorkamen wären. Wenn sie einfach so in der Luft lagen, an das nicht unbedingt der Fall

Schlafforscher Werner Cassel Diese Tricks helfen bei Schlafproblemen

Schluss mit dem ewigen Hin- und Herwälzen! So klappt das Einschlafen.

Badesee oder Schwimmbad?

Wenn man die Wahl hat, ist es auch eine Glaubensfrage - die einen stehen auf Natur pur, den anderen ist der Pool lieber. Wie ist das bei dir?

Ich geh an den Badesee

Ich geh an den Badesee

46 %

Ich geh ins Schwimmbad

Ich geh ins Schwimmbad

54 %

Chlor-Geruch und grüne Haare Vier Schwimmbad-Mythen

Endlich wieder Freibad! Doch was hat es mit dem Chlorgeruch dort eigentlich auf…

Eiscreme - klassisch oder exotisch?

Den einen kann es gar nicht exotisch und ausgefallen genug sein - die anderen sind mit den Klassikern absolut zufrieden. Wie ist das bei dir?

Schoko, Vanille oder Erdbeer - egal, Hauptsache klassisch und lecker!

Schoko, Vanille oder Erdbeer - egal, Hauptsache klassisch und lecker!

70 %

Unbekannt mit Allerlei und Sonstwas - egal, Hauptsache ausgefallen und lecker!

Unbekannt mit Allerlei und Sonstwas - egal, Hauptsache ausgefallen und lecker!

30 %

FFH-Reporter testen Exotische Eissorten

So schmeckt graues Eis mit Aktivkohle

FFH-Reporterin Eva-Maria Lauber beim Eiscafe Bonifatius in Fulda

Ich hab mir hier gerade im Eiscafé Bonifatius in Fulda an ganz besonderes Eis gekauft. Es ist vor allen Dingen optisch anders, weil das es mit Aktivkohle gefärbt und deshalb Crau Also. Ich hab jetzt hier zwei verschiedene Sorten bekommen. Und die eine ist hellgrau. Und die andere in bisschen dunkler, nicht probiert. Jetzt mal Also das eine ist Banane. Und das andere Vanille Sehr. Sehr lecker, aber sieht völlig anders aus, als man sich so vorstellt. Start gelb und und weiß wirklich grau und schmeckt ganz fantastisch.

So schmeckt Mojito-Eis

FFH-Reporter Yannik Schick beim Eiscafe Bacio in Wetzlar

Also, ich muss ehrlich sagen, ich bin fast geneigt dazu, mit meinem Sitznachbar hier mal anzustoßen. Mit dem Eisbecher Es. Schmeckt wirklich ganz genau wie der Cocktail. Es sind auch fast dieselben Zutaten drin. Minze Rohrzucker Okay statt Limetten gibts Zitronen. Aber dafür ist tatsächlich auch weißer Rum in der Mischung. Also aufging. Das Eis ist mit Alkohol Ich. Hab eben mal den Chef vier denen Bogdan gefragt, wie viel die davon eigentlich reingeschüttet haben? Ja, nicht so viel damit, dass alle noch gerade laufen können. Ja, geradeaus laufen ist jetzt auch wichtig für mich. Ich würde jetzt nämlich noch mal aufstehen und mir noch ne Kugel holen. Das Eis ist richtig lecker und erfrischend.

So schmeckt Popcorn-Eis

FFH-Reporterin Madleen Khazim beim Eiscafe Lecko Mio in Edertal

Ist auf jeden Fall hellbraun die zum bisschen aus wie Haselnuss Eis da drüber zerläuft. Aber so ein bisschen eher Karamellsoße Und. Ja. Ansonsten kommt das der Farbe von Popcorn. Was man so aus der Tüte im Kino kann schon sehr nah. Steffen Schulze bist hier der Besitzer der Eisdiele. Wie kommt denn das Popcorn in das Eis rein? Bei dem Popcorn Lyse Rudis, der Mais gerüstet wird, gewalzt wird. Die Mixer machen den Rest eigentlich bisschen Karamell dazu. Und der Rest ist Milch. Sahne, Zucker. Ja, bin ich sagen. Probier ich das doch auch mal. Ja, also, es schmeckt auf jeden Fall nach Popcorn. Und was sofort auffällt m da sind so Äh Mais Stückchen drin. Geröstetem, Mais Stöckchen. Also das, was war sie unten in der Popcorn Drüse er bei vielen übrigbleibt. Ich persönlich. Bin kein großer Fan davon. Insofern hol ich mir gleich noch mal ein bisschen Nachschub

© HIT RADIO FFH

Mojito-Eis und Eis mit Kohle, unsere Reporter haben es ausprobiert...

nach oben