AktionenFFH-Aktionen >

Move your body: Sport und Bewegung machen glücklich

Move your body! - Sport und Bewegung machen glücklich

© Freepik

Bewegung macht glücklich - und zwar die ganze Familie.

Eigentlich haben wir das alle ja schon gehört und wissen es ganz genau. - aber man muss sich auch selbst öfter mal wieder dran erinnern, oder? Regelmäßige Bewegung ist nicht nur gesund - sie macht auch glücklicher! Dabei muss es nicht der Marathon oder das intensivste Fitnessstudio-Training sein. Moderates Bewegen, wie ein einfacher Spaziergang an der frischen Luft, kann bereits wahre Wunder für unsere Stimmung bewirken.

Aber warum ist das so und wie können wir Bewegung leicht in unseren Alltag integrieren? Im Rahmen der FFH-Glückswoche kommen hier sowohl die wissenschaftlichen Gründe als auch praktische Tipps.

Prof. Dr. Chris Englert ist Leiter des Arbeitsbereich Sportpsychologie am Institut für Sportwissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Mit ihm haben wir über das Thema Glück und Bewegung gesprochen. Was er dazu sagt, findest du in den Audios in diesem Artikel.

Physisch gesund - und psychisch gesund

Prof. Dr. Chris Englert über die positiven Effekte von Sport und Bewegung auf Körper und Geist.

© HIT RADIO FFH

Warum macht Bewegung glücklich?

  1. Freisetzung von Endorphinen: Es muss nicht das sagenumwobene Runners High bei Kilometer 30 sein. Schon leichte Formen der Bewegung stimulieren die Produktion von sogenannten „Glückshormonen“ oder Endorphinen. Und diese natürlichen Stimmungsaufheller helfen, Stress, Angst und Depressionen zu lindern.
  2. Klar im Kopf: Sich bewegen hilft nicht nur dem Körper, sondern auch dem Hirn. Alltagsproblemen schrumpfen, die Konzentration wird besser - und die kognitiven Fähigkeiten steigen - wir sind dann auch fitter beim Denken.

  3. Besser Schlafen: Regelmäßige Bewegung kann zu einem tieferen und erholsameren Schlaf führen. Ein müder Körper ist ein ganz anderes Gefühl als ein erschöpfter Geist. Und wer besser schläft ist am Tag auch besser drauf.

  4. Steigerung des Selbstbewusstseins: Bewegungsziel gesetzt und erreicht? Super! Das steigert das Selbswertgefühl und die Laune. Aber Vorsicht: Ziel nicht zu hoch stecken, sonst droht das Gegenteil.

  5. Zusammen bewegen: Wer mit anderen wandert oder Rad fährt, steigert auch den sozialen Austausch. Macht auch mehr Spaß. Aber: besser alleine bewegen als gar nicht.

Darum machen Sport und Bewegung glücklich

Schon nach 20 Minuten kommt das Glückshormon. Prof. Dr. Chris Englert im Gespräch.

© HIT RADIO FFH

Wir haben uns auch bewegt!

Macht Bewegung glücklich? Die FFH-Redaktion hat's ausprobiert. Unter der "Leitung" von Kollegin Evren Gezer sind wir in der Mittagspause durch den Park neben dem Funkhaus spaziert. Und das Ergebnis ist eindeutig: Ja, Bewegung in frischer Luft macht gute Laune. Na also.

Wieviel Bewegung und welche?

Prof. Dr. Chris Englert über Dauer und Art der Bewegung zum glücklich werden.

© HIT RADIO FFH

Bewegung in den Alltag integrieren

Keine Zeit für Sport? Ach Quatsch. Selbst ein vollgepackter Alltag bietet jede Menge Gelegenheiten, sich zu bewegen.

  1. Zu Fuß! Muss es wirklich das Auto sein? Geht's nicht auch per pedes? Kleine Besorgungen und Wege ohne Auto zurücklegen. Das ist dann nicht nur gesund und sorgt für gute Stimmung - dass schont  auch noch Geldbeutel UND Umwelt - besser geht's nicht. Und dauert es wirklich so viel länger? Probier es doch mal aus.
  2. Treppen statt Fahrstuhl: Jedes Stockwerk rauf und runter bringt deinen Kreislauf in Schwung.
  3. Stehpulte: Schreibtischtäter? Wie wär's mit einem Stehpult oder einem Schreibtisch, den man verstellen kann. "Sitzen ist das neue Rauchen" - wer weniger sitzt, ist besser dran.
  4. Mittagspause nutzen: Ein kurzer Spaziergang oder ein paar leichte Dehnungsübungen können während der Mittagspause Wunder wirken. Einfach mal die Arme kreisen lassen und ein paar Knie- oder Rumpfbeugen.
  5. Bewegung mit Freunden: Verabreden Sie sich mit Freunden, Kollegen oder im Sportverein zu Spaziergängen oder zum Sport, denn gemeinsam macht es mehr Spaß.
  6. Alltagsaktivitäten steigern: Putzen als Workout. Beim Staubsaugen mal in die Knie gehen oder die Bierflasche am ausgestreckten Arm aus dem Keller hochtragen. Der Alltag bietet jede Menge Möglichkeiten ohne jeden Zeitervlust mehr Bewegung in den Tag einzubauen. Man muss nur dran denken.

"Sitzen ist das neue Rauchen"

Prof. Dr. Chris Englert über weniger Sitzen, weniger Aufzug, bewegte Pausen und arbeiten im Stehen.

© HIT RADIO FFH

Regelmäßige Bewegung, und sei sie noch so moderat, kann einen erstaunlichen Unterschied für unsere Psyche und unser allgemeines Wohlbefinden machen. Es geht nicht darum, Rekorde zu brechen oder zum nächsten Marathon zu sprinten – es geht darum, aktiv zu bleiben und die vielen Vorteile zu genießen, die die Bewegung für unsere mentale Gesundheit bringt. Bewegung macht glücklich!

Auch interessant
Auch interessant

Unser Versprechen: Nach dieser Aktion bist du glücklicher als vorher. Jeden Tag…

Aber warum ist das so und wie funktioniert es? Die FFH-Glückswoche hat für dich…

Hast du dich schon mal gefragt, warum du dich so gut fühlst, wenn du shoppen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop