FreizeitHappy@Home >

Malspaß mit Druck: Frottagekunst

Freizeittipp für Kinder daheim - "Frottage" ist Malen mit Druck

Frottage klingt wie eine Profikunstform in der Galerie, oder? Ist aber das gute, alte Durchreiben mit einem Stift oder einer Wachsmalkreide!

Dazu braucht ihr Sachen mit einer reliefartigen Oberfläche. Also zum Beispiel Geldmünzen, die Bauplatten vom Lego, Blätter oder Zweige von draußen... Den Gegenstand legt ihr auf den Tisch, darüber ein Blatt Papier. Jetzt das Papier gut festhalten und dann mit der schräggelegten Wachsmalkreide oder dem Buntstift sachte darüberreiben - über die Stelle, unter der zum Beispiel ein Centstück liegt. Und schon taucht ein Bild von dem Centstück auf dem Papier auf!

So könnt ihr auch richtige Bilder malen: Zweige und Blätter werden zu Bäumen und Sträuchern, die Legoplatten zum Bürgersteig und mit Schaschlikstäbchen könnt ihr ein Haus legen, über das ihr drüberreibt. Frottagekunst - können auch schon die ganz Kleinen!

Malspaß mit Buntstiften oder Wachsmalkreiden: Frottage

Frohburg Rage Das klingt wie Vine Profil Kunstform in der Galerie. Oder ist aber das gute alte durch Reiben mit im Stift oder einer Wachs Maik Schneider. Dazu braucht er Sachen mit zu einer reliefartigen Oberfläche. Also mit Strukturen zum Beispiel Geldmünzen. Die Bauchlappen vom Ligurien Blätter oder Zweigen von draußen diesen Gegenstand legt er auf den Tisch darüber ein Blatt Papier. Jetzt das Papier. Gut festhalten und dann mit der Schreck gelegten Wachsmaler Kreide oder dem Buntstift sachte drüber reiben. Such schraffiert über die Stelle. Unter er zum Beispiel Feuer Centstück liegt und Shawn taucht ein Bild von dem Centstück auf dem Papier auf. Zweige und Blätter werden zu Landschaften. Die Lego Platten zum Bürgersteig. Und mit Schaschlik Stäbchen können die ein Haus legen, über das ihr drüber reiben.

Dort Hague Kunst bliev geht, zeig ich euch bei Erffa im Web und in der App.

Das kann auch schon die ganz Kleinen mit ein bisschen Hilfe Radio FFH

© HIT RADIO FFH

FFH-Moderatorin Danie Kleideiter über die kinderleichte Kunst mit ein wenig Druck

Auch interessant
Auch interessant
    Tipps gegen Langeweile Spiel basteln: Twister selbstgemacht

Spiele kaufen kann jeder - bastelt euer eigenes "Twister"-Spiel für zuhause!

    Wettkampf aus der Kühltruhe Kalter Spaß: Eiswürfel-Wettlutschen

Um die Wette Eiswürfellutschen - und dabei noch eine Portion Vitamine naschen:…

    Wohlige Wärme, selbstgenäht Kirschkernkissen zum Kuscheln

Gegen Langeweile in der Kinder-Quarantäne und für warme Füße: Näht doch mal ein…

nach oben