FreizeitShopping >

Puzzles für Erwachsene: 3D, 1000 Teile und mehr

3D, einfarbig oder 1000 Teile - Schwere Puzzles für Erwachsene

Kinderkram? Von wegen! Puzzle sind auch etwas für Erwachsene. Und gerade in Zeiten von Corona ist puzzlen ein beliebter Zeitvertreib geworden. Gespielt werden kann allein, gemeinsam mit dem Partner oder der Familie. Nebenbei kann man sehr gut Hörbücher, Podcasts oder Musik hören und es gibt mittlerweile so viele Motive und Puzzle-Arten, dass Langeweile nahezu unmöglich ist.

Gut für Seele und Hirn

Puzzeln ist aber nicht nur eine tolle Beschäftigung, das Zusammensetzen von Motiven wirkt sich auch positiv auf unsere Psyche aus und trainiert das Hirn nachhaltig.

Regelmäßige Puzzler fördern nicht nur ihr Kurzzeitgedächtnis sondern auch ihr flexibles und zugleich kritisches Denken: Die Suche nach dem perfekt passenden Teil zwingt das Gehirn nämlich, sich die genauen Merkmale zu verinnerlichen und zu kombinieren. Also Gehirnjogging und Entspannung in einem.

Zum Nachhören: Brandreden für und gegen das Puzzeln

Eine Brandrede gegen das Puzzeln

FFH-Kollege Volker Willner will einfach nicht

Puzzeln versteh ich schon im Ansatz nicht. Warum zersägt man ein schönes Bild? Damit es jemand anders mühsam wieder zusammensetzt? Das ist, als sollte ich mir aus zwei Zentnern Hulk wieder ein Schwein bauen. Für Kinder Puscheln Okay schult das Hirn und die Geduld. Aber deswegen schütte ich mir doch nicht fahren doch Sonnenblumen in zehn Tausend Teilen offen Äste. Die Challenge muss ja auch immer größer werden. Tausend, Teile und alle sind einfach blau oder Puzzle doch mal die Dorfkirche von Watzenborn-Steinberg in drei D mit zu klitzekleinen Schaumstoff Stöckchen Hör. Doch auf mit diesem beim Puzzeln kotzt mich so richtig gut runter. Ich wird die Brocken nach zehn Minuten aus dem Fenster schmeißen. Garantiert. Fehlt doch nach monatelangem um Gefrickel. Das letzte Teil. Na, schönen Dank. Wer dich nicht mal machen, wenn ich auf der einsamen Insel Hocke. Und die Packung wird angeschwemmt. Puzzeln ist was für Leute, die kein Netflix

Eine Brandrede für das Puzzeln

FFH-Kollegin Rali Spatova liebt Puzzles

Ich habe Netflix und Posel trotzdem gerne. Denn es gibt fast nichts Schöneres, als sich stundenlang mit etwas zu beschäftigen, das nicht blinkt, vibriert oder klingelt. Und du völlig in dieser Welt aus bunten Teilchen versinkst. Alles um dich herum vergessen. Nicht umsonst Puzzeln. Wir Menschen schon seit dem achtzehnten Jahrhundert. Dadurch lernen wir Probleme zu lösen, strukturiert und kritisch an Dinge heranzugehen, ist pures Gehirnjogging. Es hilft gegen Alzheimer und Demenz verbessert. Konzentration, Kurzzeitgedächtnis, Koordination und Durchhaltevermögen. Puzzeln ist also wie Karate. Wenn du also von eintausend heile, zwei hellblauen aufeinander passenden Rand Teilchen gefunden hast, bist du Karate. Kid Puzzeln schottet auch Dopamin aus. Mit jedem kleinen wirst du also von Glückshormonen geflutet. Gekrönt wird das Ganze nur noch von diesem ganz besonderen Gefühl. Ganz zum Schluss nach fünf durchgepustet Nächten, in denen Essen und Trinken vergessen hast. Nur noch dieses eine letzte Teilchen. Dann fühlst du dich Nein. Du bist der der Bezwinger, der Rocky von verregneten Pariser Promenaden Motiven. Neben Dachs Ravensburger

© HIT RADIO FFH

Puzzle-Trends für Erwachsene

Globus Puzzle

Globus Puzzle

Das erste Puzzle wurde 1766 in England vom Kupferstecher und Kartenhändler John Spilsbury hergestellt. Er klebte eine Landkarte von Großbritannien auf ein Holzbrettchen und zersägte dieses entlang der Grenzlinien der verschiedenen Grafschaften. Der Spieler musste versuchen, die Karte wieder zu vervollständigen. Er hat dieses Legespiel dann als „Lehrmittel zur Erleichterung des Erdkundeunterrichts“ verkauft.

Das Prinzip des Spiels und auch die Herstellung sind bis heute grundlegend gleich geblieben. Doch das Material und die Form der Puzzel entwickeln sich stets weiter. Hier seht ihr die aktuellen Puzzle- "Trends", bei denen es vor allem um die Form des Spiels geht.

Globus-Puzzle

Mal ganz anders die Welt entdecken und mehr über fremde Länder lernen. Ein Globus Puzzle ist mal eine ganz andere Möglichkeit unsere Erde kennenzulernen. Das Ganz funktioniert ohne Kleber und macht sich hinterher auch als Deko echt gut.

3D Puzzle Globus von Ravensburger
  • 540 gewölbte Kunststoff-Puzzleteile formen einen stabilen Globus

  • Perfekte Passform und stabiler Zusammenhalt dank Easyclick Technology

  • inklusive Drehfuß und 27 Teile Mini-Globus

3D-Puzzle

Wem das klassische Puzzle zu langweilig ist, sollte sich mal an einem 3D-Puzzle versuchen. Über ein Weltraumpuzzle mit Planeten zum Anfassen, Gebäude oder Autos auch in 3D ist für jeden was dabei. Besonders cool: Viele der Puzzles haben einen tollen Lerneffekt, da vor allen Dingen Kindern oft das Lernen leichter fällt, wenn sie den Lern-Stoff anfassen und sehen können. 

Profi Puzzle: Krypt

Das Puzzle für die absoluten Profis: Ein Krypt. Dieses Spiel ist einfarbig und hat kein Motiv, dadurch ist es natürlich sehr anspruchsvoll und bietet super viel Frustpotenzial. Gleichzeitig macht es aber total Spaß, an seine Grenzen zu stoßen und sich durchbeißen zu müssen.

Krypt Erwachsenenpuzzle mit 631 Teilen
  • Einfarbiger Puzzlespaß mit 631 Teilen

  • Ein aufregendes und spannendes Puzzleerlebnis ist garantiert und für jeden Puzzlefan ein Muss!

  • Also los: Teile sortieren, den richtigen Blick für die Formenvielfalt entwickeln und dranbleiben. So gelangt man Stück für Stück zum pinken Puzzleglück und vergisst dabei schon mal den Rest der Welt

Puzzle für Erwachsene mit 1000 Teilen

Lust auf eine Herausforderung? Dann sollte man zu einem Puzzle mit 1000, 2000 oder sogar 5000 Teilen greifen. Grundsätzlich gilt: Je abwecshlungsreicher das Motiv, desto schneller gehts. Einfarbige Motive dauern meist deutlich länger.

Dolomiten-Puzzle 1000 Teile
  • Das Ravensburger Puzzle Pragser Wildsee, Dolomiten, Südtirol zerlegt eine der schönsten Gegenden Mitteleuropas in 1000 Teile. Das fertige Landschaftsmotiv lädt zum Träumen ein und sorgt für Fernweh bei allen Reisenden

  • Die Ravensburger Puzzle-Qualität auf einen Blick: Formenvielfalt durch handgefertigte Stanzmesser, passgenaue sowie knickstabile Puzzleteile, reflexfreies Puzzlebild durch Naturleinenprägung, hergestellt aus recycelter Pappe

  • Beruhigende Beschäftigung für Erwachsene und Kinder: Das Zusammensetzen eines Puzzles von Ravensburger mit 1000 Teilen oder mehr ist der ideale Zeitvertreib für Erwachsene und Kinder und ein hervorragender Tipp gegen Langeweile

Das größte Puzzle der Welt

Puzzel-König Peter Schubert mit seinem fertigen Projekt. "Das größte Puzzel der Welt" mit knapp 48 000 Teilen.

54 Tausend Teile und fünf Monate Arbeit für ein Puzzle - mit einer Fläche von fast 16qm2. Der selbst ernannte deutsche Puzzlekönig Peter Schubert hat dieses Projekt tatsächlich geschafft. Um das Puzzle so schnell wie möglich zu beenden ist der ehemalige Offenbacher jeden Tag um 4 Uhr Morgen aufgestanden, um noch vor seiner Arbeit als Schlosser, mit dem puzzeln zu starten.

Nach seiner Schicht ging es selbstverständlich weiter. 15,5 Stunden am Stück war sein längster Puzzle-Marathon. Insgesamt über 430 000 Teile hat er schon zusammen gesetzt. Sein nächstes Ziel: Ein Eintrag im "Guiness Buch der Rekorde".

Aber was treibt ihn zu dieser ständigen Geduldsprobe an? Wie geht er beim Puzzeln vor? Und was sind seine ultimativen Tipps für Puzzle-Einsteiger? FFH-Moderator Daniel Fischer hat mit dem Puzzlekönig telefoniert und sich diese wichtigen Puzzle-Fragen beantworten lassen. 

Zum Nachhören: Der Puzzlekönig im Interview

Puzzlekönig Peter Schubert gibt Tipps für andere Puzzle-Freaks

Sie sind der Puzzle König sie am Hundert vierhundertdreißigtausend Puzzleteile. Schon zusammengesetzt. Erroll und stehen vielleicht demnächst im Guinness-Buch der Rekorde Wahnsinn. Ja, schön. Herr Reiter Stämmen Gemistos. Mulfinger zerstört mich bewahren. Aber wer weiß, vielleicht wird 's was Wriedt. Schlägt sie am frühen Offenbach gelebt? Na, Herr Moll. Eine halbe Arbeit. Okay Und die RML. Vom Dialekt her sind sie aber zu Hause in Bayern Oberfranken. Sehr gut. Schön rollendes Herr Mulder. Der malte Darien. Bevor wir jetzt Ihren Tipps kommen, erzählen Sie doch mal. Von ihrem letzten Projektes war ein Puzzle mit vier und fünfzig Tausend Teilen. Wer alte d, mathematische Avenger. Oder dass man sich besser vorstellen kann. Länge elf verleihen scho acht Meter vier und sechzig Wahnsinn. Woran sieht es aufgebaut? Momentan liegt Thüringen meiner Wohnung, haben Sie da so viel Platz, nur Nein, aufgeteilt in einzelne Platten. Okay unter Orbits. Quasi ein Hundert. Acht Platten Netz gemacht und die Cornillon. Schön mit der Zusammensetzung verstehe. Gelebt. Die Bussell Teile San miteinander verklebt Der unter Sir. Kippte, altern zur Platten. Und dem möchte. Dann wird Timo Schausteller her. Jetzt sind Sie? Ja, Schlosser hauptberuflich des Saison. Die machen es alles so nebenbei. Marek, wie lang brauchen Sie dafür? Sie sind natürlich schneller als normaler Paula. Ich hoffe also, ich habe, desto viereinhalb Monate investiert Wahnsinn Also. Ich bräuchte Ja Okay Muss. Auch der der Titelsong jetzt zum Beispiel zusammen durch quasi Mai leben derzeit auf Bussell konzentrieren. Stell alles rum. Ich bin ja alleine in Aribonen alleine Kernmarkt, relativ leichte. Ohne außer der Arbeit bin wir Donner gebunden. Das heißt, sie machen dann auch nix anderes außer Puzzle. Diese Stunden Brussel Sie. Dann Antas Also. Ich hab mei höchstselbst. Freund, der Kleidermode Fruchtzucker Komma fünf Stunden dachte Lucerne Oh nehmend durchschnitten auf aufheben Volk. Täglich vier bis fünf Stunden Wahnsinn Tja vor der Frühschicht Ja Okay White durch, bindet Tato neun Wochen longum Viejo aufgestanden, her all the Goldern, wahrnehmend, Bett bin oder auch auf Deutsch. Weihnachten war Faido Gewässer. Sc geht dann durch. Was treibt sie an? Der innere und mehr wisse, wer will so eigentlich bloß Obamas schafft, bis er endlich Deswegen sind. Sie schon mal gescheitert? Nein, so kriegt man den Säugetier enorm großen Puzzles, oder was ist die? Etwas ist die Mehrzahl von Puzzle Puzzle mit Elstern Hintern versohlt. Aber Busse kriegt. Man nennt solche gigantischen Bussell her Komm. Mal bestellen übers Internet. Weitere Singles Jadot de fer Grafiker Herr und Grafiker. Hey Sorry Eier. Nur Konkurrenz zur Ravensburger Okay, die zwar sein immer wechseln, Wettkampfstätten. Und wenn Sie damit Solobusse fertig sind, werden die dann klebt und hingehängt oder Komm nieder. Mehr mit aufhängen, nix. Brüssel dauert knapp. Auftrag war Draht. Meeder na, na, Okay. Ich hab 's ja so macht, dass es Mobil bei beide Sky Sekondi Bussell einpacken in Mauerung konnte überall hinfahren. Der und Elch ob Melzer extra zwei Tausend, achtzehn Hamar, Blattfarben John konstruiert, bunt und mehr ermöglicht, dass die Bussell aufrecht stellen konnte, besitzen Unido her Okay Und und hörte Sumner der Multicar Usener und wurde Bussell herstellen. Kaum die Möglichkeit. Entweder müsse Stevin kleben oder müssen sauren Boden aufliegenden. Und ich konnte aufstellen wie Bild Mondorbit, hart und Korns wieder total zerlegen. Perez mitsamt zur Plattform. Und des ist einzigartig Deutschland zu wärmen. Also wenn ich jetzt zu Hause mit meinen Kindern Ambrose bin, dann muss ich zugeben, dann ist es schon eine Herausforderung. Es zieht 's Ich fang immer mit den Ecken an, weil ich weise die. Es gibt nur vier Ecken. Gut. Jeder Eile Echt sind die ältesten in solchen aus Lausitzer Ambrosi für den Einsteiger. Also ganz dick. Ich selber subtiler Foreman den Mais Phil gehen auf Farben dabei. So für das Falben, stechen dann sowieso aus erwuchs aus. Der schafft das na und werden zum Beispiel Snow Farmern Satiren Bundes ergibt sich beim Brüsseler Lücke. Dann wissen genau, welche Formen das süße jetzigen müsse. Weil alle anderen fallen ja recht. Dann drangen Sinne, der auf alle Teile konzentrieren, sondern nur die Weiche fahren. Da, der verlangt wird, Okay. Na dann geht im Endeffekt Schnell mit Vesey Zeilen. Sollte ist, sind anzufangen, Gut, Okay, Tausende. Also nicht die Hose, die ich zu Hause macht. Ja, Mhm. Ich teile der lange weder fängt kleiner on a Way, der Songwriterin mir dann zwanzig um unveröffentlicht Okay bitte sein ist der und Sessel zu sind. Die Nulllinie und Sie sagen halt auch, man muss am Ball bleiben, ne? Also er es immer, muss schon dranbleiben, weil das dann zur Seite legen und sagen der damals nächsten Monat mit weiter. Dringend nix mehr Waldbesitzer schaudernden. Leichter und sehr Anschluss Dankerode. Sogar mal gekauft hat Teil mehr Pfunden Pilze donde Illustrator herkriegen Dassel Dodon. Weitermachen. Wieder der Verehrer dann eigentlich super. Also ich hab das nie weißen Läufer bei mir es vielleicht nur Irving STO Ding sie siebente Hochdonn Maas Mondays gibt starker, schönes Wetter daran aber Ding, der vieles mehr alles Gold, sondern ich bin wirklich. Oder? Im Projekte anderer Nachlässe. Wahnsinn Ja. Dann vielen Dank Sie erzählen Vedder. Alles Gute Schöne, Grüße, Dauer orangen in. Ja. So. Alles was? Dein Bus Ich gehe davon aus. Er kommen noch einige Projekte, oder ich RI durch. Halt immer Ausschau mache eine bloß Caruso. Oh ja. Donna kleinere Mol. Busselton zur zwischen nei. Und doch seiner Dowson. Der dabei alte, deshalb mal wieso mehr Mimosa über Teile zu Dünger? Nein, aber groß macht. Und so du, meine Mittagspause, kann Mama an North

© HIT RADIO FFH

Das Puzzle für echte Hessen

Für die richtigen Hessen unter uns gibt es natürlich auch eine Heimat-Version. Witzige Sprüche, schöne Landschaft oder tolle Gebäude. Hessen hat viele Motive zu bieten, die auf Puzzles gedruckt gehören. Eine Auwahl der coolsten Hessen-Motive gibts hier.

"Bevor isch misch uff reesch isses mir lieber egal."

"Es kimmed alszu annersder als wie mer dengged."

"I am hessisch and i love it!"

"Limburger Dom auf dem Hügel. Limburg, Hessen, Deutschland"

"Hauptwache"

"Kassel Skyline BW"

I am hessisch-Puzzle 1000 Teile
44.95 €
Anzeige

Wie groß darf es sein?

Welche Puzzles machst du am liebsten?

Das kleine schnelle Erfolgserlebnis oder lieber die Mammutaufgabe?

Puzzlen ist nicht mein Fall.

Puzzlen ist nicht mein Fall.

Ich mag am liebsten kleine Puzzles (bis 500 Teile)

Ich mag am liebsten kleine Puzzles (bis 500 Teile)

Ich brauche ein wenig Herausforderung (bis 1500 Teile)

Ich brauche ein wenig Herausforderung (bis 1500 Teile)

Für mich müssen es die ganz großen Puzzles sein!

Für mich müssen es die ganz großen Puzzles sein!

Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wenn darüber ein Produkt gekauft wird, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für den Käufer bleibt unverändert.

nach oben