MusikHit-News >

Malik Harris über den Krieg und Hoffnung: ESC-Teilnehmer im Interview

Der ESC-Teilnehmer im Interview - Malik Harris über den Krieg und Hoffnung

Es ist entschieden: Für Deutschland tritt Malik Harris mit seinem Song "Rockstars" beim Eurovision Song Contest an. Mitte Mai steigt das große Finale zum 66. Mal im italienischen Turin. Auch dieses Jahr treten wieder Künstler aus insgesamt 40 Ländern mit ihren mit ganz speziellen Songs gegeneinander an. Mit FFH hat Malik Harris über die Bedeutung des ESC im Schatten des Ukraine-Krieges gesprochen - und uns erklärt, warum er live lieber nicht darüber nachdenkt, "was ich da gerade überhaupt mache."

Buchmacher prophezeien einen hinteren Rang

Der Deutschamerikaner wird starke Nerven brauchen: Ein Sieg der ukrainischen Teilnehmer gilt aufgrund der Situation im Land als gesichert. Die Quoten der Buchmacher sehen den Sänger aber auch sonst eher auf den hinteren Rängen. 

Demnach liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg des deutschen Kandidaten bei lediglich einem Prozent.

Musik in der DNA

Aus der Ruhe lässt sich der sympathische Musiker davon aber nicht bringen. Das Showbiz hat der Rapper und Songwriter Harris nämlich im Blut: Der Großvater war Opernsänger, die Großmutter Konzert-Pianistin und "Daddy" ist Multi-Instrumentalist. Den Vater könnten übrigens viele noch kennen: Es ist nämlich der ehemalige SAT.1-Talkmaster "Ricky" Harris.

Was Malik über den Krieg in der Ukraine denkt und warum er glaubt, dass er ESC genau zur richtigen Zeit kommt, könnt ihr hier nachhören...

Zum Nachhören: Malik Harris im FFH-Interview

Malik Harris über den ESC und den Schatten des Ukraine-Krieges

ich seh das tatsächlich relativ positiv. Ich find das so schlecht, dass der erste jetzt stattfindet, weil ich den ist, sie als echten, schönes Event See, das es irgendwie schafft. Und das schon seit vielen Jahren den ganzen Kontinent Europa zusammenzubringen, dieses Hey. Alle Länder kommt zusammen, lassen sich von dem Song von Musik was gibt 's Schöneres, Ingi vertreten. Und das, wenn ich eine total was Schönes und gerade auch jetzt was, was man irgendwie nicht missen darf.

Malik Harris hofft, dass in dieser Zeit alle zusammenstehen

Gerade auch, weil ich in dieser so schwierigen Zeit was Putins Krieg. Er betrifft das Einzige, was mir jetzt grad Hoffnung, gibt es eben das wie alle eigentlich Zusammenstehen einem, dass diese ganze Ich sag mal, freiheitlich demokratische Welt hier auf einer Seite steht mit der Ukraine. Und dieser Zusammenhalt, den ich so noch nie erlebt hab. Wirklich auch weltweit. Den finde ich, muss man auch zeigen und zelebrieren.

Und sich dann auch nochmal solidarisch zeigen auf der ganz großen Bühne, weil der Mann viele Leute erreichten. Deswegen finde ich das eine gute Sache, dass der ist, sie stattfinden

Malik Harris erklärt seine Arbeitsweise als Songwriter

Hey, klasse, weil sie bei mir haben sie schon auch geschaut am Anfang, als ich gesagt wer Freund Ich, bin der ganz alleine auf der Bühne. Und ich brauche jetzt nicht unbedingt den riesen Riesen Tamtam drum rum, dann sehr Smrk. Aber ich mag das ja mal ganz gerne, wenn man sagt, Alle machen 's so Jeder kennt so. Und dann sagt man selber ja, Gut, dann mach ich 's ihm genau andersrum. Das mache ich immer ganz gern.

Malik Harris über sein instrumentales Markenzeichen: Die Loopstation

Wie funktioniert so, dass man einen Knopf drückt und

ein Instrument spielt und die Loup stechen, dann aufnimmt, was man gespielt hat und ständig wiedergibt, immer und immer wieder wiederholt und man dadurch quasi immer neue Sachen hinzufügen oder rausnehmen kann und somit alleine quasi ne Band ersetzen kann.

Malik Harris erwischt sich live dabei, dass er nicht nachdenken darf

Also, ich spiele jetzt M, meistens Gitarre, Keyboard und Klavier quasi und Drums. Ich erwische mich manchmal dabei. Wenn ich Live-Spiel, dass wenn ich anfange, drüber nachzudenken, dann bin ich voll raus. Also. Ich muss wirklich in diesem Tunnel bleiben, um da irgendwie klarzukommen. Sobald dann irgendwie Gedanken kommen oder ich mich selber fragt Was machst du eigentlich grad. Warum hast'n du jetzt den Knopf gedrückt, ohne drüber nachzudenken? Alles vorbei. Hey,

© HIT RADIO FFH

So klingt Maliks ESC-Song

Deine Meinung ist gefragt

Hat Malik Harris eine Chance beim ESC?

Ist sein Song "Rockstars" stark genug, um auf die vorderen Plätze zu kommen?

Ja, der Song ist richtig stark

Ja, der Song ist richtig stark

Nein, das wird so nix!

Nein, das wird so nix!

Für einen der vorderen Plätze reicht's

Für einen der vorderen Plätze reicht's

Wir werden eh wieder Schlusslicht

Wir werden eh wieder Schlusslicht

Mehr zum Thema

Inhalt wird geladen
nach oben