MusikHit-News >

James Bay bei FFH: Ein Songwriter aus der Pampa

James Bay bei FFH - Songwriter aus der Pampa

Ungefähr eine Autostunde von Londons Innenstadt entfernt, dort also, wo sich die endlosen Siedlungen der vielen Vororte nach und nach in grüne Wiesen und Felder auflösen, befindet sich eine Kleinstadt namens Hitchin: Hier findet alljährlich das Rhythms of the World Festival statt, und hier liegen auch die Wurzeln des 23-jährigen Songwriters James Bay.

Ein recht unscheinbares Städtchen also, und doch genau die Art von Nährboden, die aus irgendeinem Grund in unregelmäßigen Abständen die besten Sänger Englands hervorbringt, Musiker und Songwriter, die unglaublich geerdet sind und es verstehen, ihre Weltsicht, ihre Emotionen in Songs zu verwandeln. So auch in seinem Fall: "Ich versuche Songs zu schreiben, die bei den Zuhörern intensive Gefühle wecken und sie, wenn ich Glück habe, sogar richtig bewegen", so James.

James Bay ist alles andere als ein gewöhnlicher 23-Jähriger: Er wirkt extrem reif für sein Alter, spielt unfassbar gut Gitarre, von seinem Können als Songwriter ganz zu schweigen. Der junge Mann aus Hitchin, der mit seinen Songs gleichermaßen an das Werk von Miles Davis, Bruce Springsteen oder auch James Blake anknüpft, nimmt schon deshalb kein Blatt vor den Mund, weil er stets auf der Suche "nach diesen Gänsehaut-Momenten" ist. "Die Stücke sollen einfach menschlich und emotional klingen", so sein Kommentar. "Und es ist zwar fast unmöglich, diese Balance genau zu definieren, aber ich erkenne sie einfach, wenn ich sie höre. Mein ganzer Ansatz ist dermaßen persönlich, dass es ehrlich gesagt manchmal gar nicht so leicht ist, die Songs mit anderen Menschen zu teilen."

Er teilt sie trotzdem und präsentiert in seinen Aufnahmen die eigenen Versuche, seiner Umwelt einen Sinn abzugewinnen, die Menschen um ihn herum und das Zusammenspiel von Liebe und Verlust zu verstehen.

Auch interessant
Auch interessant

Popstar Rea Garvey lebt schon seit längerem bei uns im schönen Hessen, also…

Ein Reisebus der Band von Mark Forster ist auf dem Rückweg von einem Konzert in…

Deutschlands Musikthema der Woche: Influencer Twenty4Tim veröffentlicht mit…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop