Nachrichten > Mittelhessen >

Landkreis Gießen verbietet rechtsextreme PKW-Kennzeichenkürzel

Landkreis Gießen gegen Rechts - 4 Nummernschild-Kürzel werden gestrichen

© dpa

Symbolbild

„HJ“ oder „NS" – das sieht man schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr auf den Kennzeichen von Autos. Die KFZ-Kennzeichen mit Abkürzungen, die einen rechtsextremen Hintergrund haben, sind nämlich landesweit verboten.

Der Landkreis Gießen erweitert seine Liste um vier weitere Kürzel. Auch diverse Zahlenkombinationen sollen bald nicht mehr möglich sein, heißt es vom Kreis.

„BH“, „WP“, "HH" und "AH" nicht mehr erlaubt

Für viele scheinen die Abkürzungen „BH“, „WP“, "HH" und "AH" erst einmal völlig harmlos. Doch Menschen mit rechter Gesinnungen haben die in den vergangenen Jahren bewusst auf ihren Nummernschildern genutzt, um entweder auf das verbotene, rechtsextreme Netzwerk „Blood and Honour“ oder die rassistische Theorie „White Pride“ hinzuweisen, die für die Vorherrschaft der „weißen Rasse“ steht. 

Kein Platz für Rechtsextremismus

Im Landkreis Gießen ist das nun nicht mehr möglich. Christian Zuckermann, Verkehrsdezernent beim Landkreis Gießen, sagt: „Rechtsextremismus und menschenverachtende Ideologien haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Wir müssen ihnen auf allen Ebenen entschieden entgegentreten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, Nummernschilder mit diesen Abkürzungen künftig nicht mehr herauszugeben.“ 

Verkehrsdezernent Zuckermann: "Anlass war Jahrestag der rassistischen Morde von Hanau"

Christian Zuckermann hat eigenständig die Entscheidung, die Kürzel nicht mehr herauszugeben, als Verkehrsdezernent beim Landkreis Gießen getroffen

Verkehrsdezernent Zuckermann: "Menschenverachtung den Raum nehmen"

Im Gespräch mit FFH erklärt Christian Zuckermann, dass die Entscheidung präventiv getroffen wurde - unabhängig von der Anzahl der Kennzeichen, die tatsächlich mit diesem Kürzel unterwegs sind

© HIT RADIO FFH

Auch Zahlencodes sollen nicht mehr möglich sein

Auch Zahlencodes wie 88, 18 und 444, die für „Adolf Hitler“, „Heil Hitler“ und „Deutschland den Deutschen“ stehen können, sieht der Kreis als problematisch an. Eine Umstellung des Datenverarbeitungssystems soll deshalb künftig dafür sorgen, dass auch diese Kombinationen auf den Gießener Kennzeichen nicht mehr möglich sind, so der Kreis.

Bestandsschutz für bereits herausgegebene Kennzeichen

Kennzeichen, die schon herausgegeben wurden und am Auto hängen, sind übrigens nicht betroffen. Für sie gilt ein Bestandsschutz: sie müssen nicht zurückgegeben werden und bleiben gültig, bis das betreffende Fahrzeug abgemeldet wird. Und wer jetzt merkt: ups, ich habe so ein Kürzel am Kennzeichen, weil das zum Beispiel die eigenen Initialien sind, hat jederzeit die Chance diese tauschen zu lassen - aber auf eigene Kosten.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Beim Ausparken hat ein Auto am Montag einen achtjährigen Jungen in Gelnhausen im…

Die Elektromobilität ist ein wichtiger Bestandteil für eine klimaneutrale…

Noch ist unklar, in welchem Ausmaß ein angekündigter weltweiter Stellenabbau bei…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop