Nachrichten > Mittelhessen >

Marburgs umstrittenster Brunnen - Wasserband wieder mal defekt

Marburgs umstrittenster Brunnen - Wasserband ist schon wieder defekt

Kaum repariert und schon wieder defekt: Marburgs umstrittenster Brunnen, das Wasserband am Ketzerbach ist schon wieder ausgeschaltet. Nur kleine Pfützen glänzen auf dem Beton. 

20 Millionen Liter Trinkwasser versickert

Erst vor wenigen Wochen sorgte das Wasserband für Aufsehen, als sehr zum Ärger von Klimaschützern bekannt wurde, dass 2019 monatelang Trinkwasser unterirdisch versickert war. Laut Stadt waren es am Ende insgesamt 20 Millionen Liter Trinkwasser für 35 000 Euro. Das rief sogar den hessischen Steuerzahlerbund auf den Plan, der die Verschwendung öffentlicher Gelder anprangerte.

Viele Marburgerinnen und Marburger finden das Wasserband unromantisch

"Hinsetzen würde ich mich da nicht"

© HIT RADIO FFH

Wasseruhren werden jetzt öfter kontrolliert

Die Stadt Marburg gelobte Besserung bei der Kontrolle und versprach, öfter als bislang die Wasseruhren zu kontrollieren. Der Brunnen blieb nach 2019 nach den Defekten lange abgestellt, bis extra angefertigte Ersatzteile angeliefert wurden.

Sensorik zum Nachfüllen jetzt defekt

Doch kaum wieder angestellt und bewässert, ist das Wasser nun wieder abgedreht. Auf FFH-Anfrage erklärt die Stadt: Die Sensorik zum Nachfüllen sei defekt, es müßten wieder Ersatzteile bestellt werden. Einen Termin, wann das Wasserband wieder anlaufe, gäbe es nicht.

Brunnen lädt nicht zum Verweilen ein

Doch längst stellen viele Marburgerinnen und Marburger die langgezogene Betontreppe grundsätzlich in Frage. Dieser Brunnen lade nicht zum Verweilen ein, Kinder könnten dort nicht spielen und sei überhaupt unauffällig oder nicht besonders gelungen. Viele schlagen eine erneute Begrünung der Straßenmitte vor.

Für viele Marburger gehört das Wasserband aber auch dazu

"Wenn die Wassertreppe abends angestrahlt wird, ist das schön"

© HIT RADIO FFH

Rückbau könnte zur Rückzahlung von Fördermillionen führen

Doch das symbolische Wasserband, das dem nahen Ketzerband zeigen soll, ist 2006 mit erheblichen Fördermitteln gebaut worden. Bis zu 1,79 Millionen Euro wären bei einem Rückbau möglicherweise zurückzuzahlen, so die Stadt. 

Bei Festen treiben bunte Kugeln und Lichter auf dem Wasser

Die Marburger werden sich mit ihrem Wasserband wohl abfinden oder wieder anfreunden müssen. Viele finden das nicht schlimm. Denn wenn bei Festen auf dem Wasser bunte Kugeln und Lichter treiben oder im Dezember hier geschmückte Weihnachtsbäume stehen, dann gehen den Marburgerinnen und Marburgern die Herzen auf. 

Wie könnte die Wassertreppe schöner werden?

"Blumen müssen her"

© HIT RADIO FFH

So sieht das Marburger Wasserband aus

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Ein Jahr lang auf das Auto verzichten und dafür eine Prämie in Höhe von 1250…

Regenstürme haben in Ecuador einen Erdrutsch ausgelöst. Mindestens sieben…

Die Marburger Basketball-Frauen bleiben in der ersten Basketball-Bundesliga. Das…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop