Nachrichten > Mittelhessen >

Durch Hausbrand alles verloren - Familie aus Runkel braucht Hilfe

Durch Hausbrand alles verloren - Familie aus Runkel braucht Hilfe

Nach einem Hausbrand in Runkel-Schadeck vergangene Woche ist eine Familie mit vier Kindern obdachlos und hat sich mit der Bitte um Hilfe an FFH gewandt.

Die Mutter mit vier Kindern und die Oma haben alles verloren und wissen derzeit nicht, wie es weitergeht. Deshalb gibt es nun eine Spendenaktion.

"Meine Kinder hatten noch nicht einmal mehr Schuhe"

Katja Kramer berichtet FFH von dem Brand am vergangenen Donnerstag. Sie war dabei mit ihrer kleinen Tochter Marmelade einzukochen, als der Sohn ins Zimmer gerannt kam. "Ich glaube, es brennt." Katja Kramer beschreibt, wie sie dann alle aus der Haustür herausgeschoben habe. Dann sei sie noch einmal kurz zurückgegangen, doch da habe alles schon in Flammen gestanden. "Meine Kinder hatten noch nicht einmal mehr Schuhe."

Nach Brand in Runkel alles verloren

Derzeit ist die Familie in einer Notunterkunft untergekommen, doch wie es weitergeht weiß sie nicht. Unklar, ob zumindest das Fundament und der Keller des kleinen Hauses erhalten bleiben kann. Erdgeschoss und Dach sind vollkommen zerstört. Natürlich, so berichtet Katja Kramer, seien sie versichert gewesen, "doch wie ich das mit vier Kindern auf dem Mietmarkt schaffen soll, das weiß ich nicht." Und: "Derzeit haben wir gar nichts mehr." 

Katja Kramer aus Runkel über die Brandnacht

Die Mutter von vier Kindern sagt: "Wir haben gar nichts mehr."

© HIT RADIO FFH

In den Nächten kommen die Brandbilder hoch

Zwei Tage später geht sie gemeinsam mit Feuerwehr und Polizei noch einmal in die Brandruine. "Ich wollte die Armbanduhr meines Vaters finden. Der ist letztes Jahr gestorben." Und tatsächlich, sie liegt unter Ruß und Schutt.

Vor allem die Nächte seien schlimm, berichtet die Mutter, die Kinder würden viel weinen und auch sie selbst sei einfach nur schockiert und völlig gelähmt. Ihre 17-jährige schwerbehinderte Tochter, die bei der Lebenshilfe arbeitet, schaffe das im Moment noch nicht wieder. 

Spendenkonto auf Paypal eingerichtet

Die Familie bittet deshalb über Paypal um Spenden und über die Hilfe dort ist die ganze Familie gerührt. "Das ist so toll, dass Menschen an uns denken und ein bisschen geben. Das berührt mich sehr," so die Mutter im FFH-Gespräch. Bis Dienstagvormittag waren bereits über 2000 Euro zusammenkommen. Die Familie braucht zum Beispiel dringend einen Wäschetrockner. "Mit vier Kindern und einer Oma kommt man mit einem kleinen Wäschereck einfach nicht weit." Hier geht es zum Pay-Pal-Spendenkonto

Notfallseelsorge soll Kindern helfen

Eine Notfallseelsorge komme zum Glück, um vor allem mit den traumatisierten Kindern zu sprechen. Auch der Bürgermeister habe sich bereits bei ihr gemeldet. 

Kamin als mögliche Brandursache

Nach ersten Schätzungen der Polizei beträgt der Schaden mindestens 400.000 Euro. Möglicherweise begann das Feuer im Kamin. Als es anfing zu brennen befanden sich fünf Personen im Haus. Ein Rauchmelder löste aus, sodass sich alle ins Freie retten konnten. Alle fünf hatten aber Rauch eingeatmet und kamen zur Behandlung ins Krankenhaus, hieß es im Polizeibericht. 

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop