Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen, Südhessen, Rhein-Main >

Apfelernte 2022 läuft gut - viele Hessen keltern selbst

Apfelernte 2022 läuft gut - Viele Hessen keltern selbst

Die hessische Apfelernte läuft und sie läuft gut. Das berichten Obstbauern und Keltereien den FFH-Reportern.

Es ist DAS beliebteste Baumobst der Deutschen. 2021 wurde deutschlandweit über eine Million Tonnen Äpfel geerntet. Die größten Anbaugebiete gibt es wohl im Alten Land in Niedersachsen und in Baden-Würtemberg. Doch auch Hessen hat große Streuobstgebiete und vor allem eine langjährige Apfeltradition. 

Äpfel sind süß und säurehaltig

Josef Benner vom hessischen Bauernverband sagt zu HIT RADIO FFH, die Apfel sei zufriedenstellend verlaufen bislang, allerdings seien die Äpfel etwas kleiner, durch die sommerliche Hitze aber sehr süß und säurehaltig. Das sei super für die Herstellung von Apfelwein. Allerdings weist der Bauernverband auf die gestiegenen Energiekosten für die Keltereien hin. Deshalb sei klar, dass die Produkte teurer werden müssten. 

Josef Benner vom hessischen Bauernverband zur Apfelernte

"Die Äpfel sind etwas kleiner, aber eignen sich hervorragend für Apfelwein"

© HIT RADIO FFH

Späte Sorten profitieren vom Regen

Die FFH-Reporter haben sich umgehört zum Beispiel bei der Safteria "Dein Obst-dein Saft" in Gudensberg. Dort freuen sich die Kelterer über eine "überraschend gute Ernte - qualitativ wie quantitativ". Auch die Spätsorten würden wohl einen guten Ertrag bringen - weil die Äpfel gerade vom Regen profitierten. 

Obst abgeben - Saft bekommen Keltereien im FFH-Land

Äpfel abgeben, warten und leckeren Saft genießen - so einfach kriegt ihr euren…

FFH-Reporterin Anne Schmidt keltert mobil in Kleinlinden bei Gießen mit

"Früher haben die Leute oft den tollen naturtrüben Apfelsaft getrunken. Heute ist das etwas seltener geworden," sagt Kelterer Alfred Will

© HIT RADIO FFH

Nachfrage nach Apfelwein steige wieder an

Ähnliches berichtet Gerd Müller von Gerds Saftladen in Heppenheim. Die Äpfel seien dieses Jahr süß, saftig und schmeckten. Auch wenn der Ertrag durch die Hitze "ein bisschen geringer" sei. Auch hier: Der Regen bekommt vor allem den späten Apfelsorten, die würden wohl Mitte Oktober geerntet. Außerdem, so Müller, würde die Nachfrage nach Apfelwein immer größer. Anbieter wie "Bembel with Care" hätten einen Boom ausgelöst. Gerade Jüngere würden wieder mehr darauf zurückgreifen.

Gerd Müller von Gerds Saftladen in Heppenheim

"Apfelwein läuft"

© HIT RADIO FFH

Kelter-Termine weitgehend ausgebucht

Die Kelterei Alfred Will aus Ebersburg in der Rhön zieht mit einem mobilen Saftpress-Anlage auf einem Anhänger durch Hessen. Die Kelter-Termine sind dabei weitgehend ausgebucht. Kelterer Alfred Will sagt: "Die Tradition des Kelterns ist etwas rückläufig. Viele Jüngere lernen gerade, wie gut es ist, die eigenen Produkte zu verarbeiten und zu kosten - alles ganz ohne Chemie. Die Ernte bezeichnet er als zufriedenstellend. Am Samstag, 15. Oktober, steht die Kelterei zum Beispiel vor dem Rewe Supermarkt in Kleinlinden. Mehr Infos zur Kelterei Will aus Ebersburg  gibt es hier 

Bist du ein echter Apfel-Kenner?

Kein Obst wird in Deutschland öfter gegessen als der Apfel. Und was wären wir Hessen ohne Äppelwoi? Wie gut kennst du dich mit dem Lieblingsobst der Deutschen aus? Mach den Test!

Start

 

Apfelernte in Freigericht Dieses Jahr gibt es "super Stöffsche"

Die diesjährige Apfelernte ist gerade im vollen Gang – und die meisten…

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Der Frühling schmeckt nach Spargel und das, besonders wenn er aus den deutschen…

Klein, oval, blau - und dabei voller Power. Erst seit Ende 2018 dürfen…

Unkomplizierter geht es kaum: Einmal im Gartenbeet, ist dieses Gemüse kaum zu…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop