Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Eritrea-Demo in Gießener Innenstadt geht friedlich zu Ende

Eritrea-Demo in Gießen - Polizei meldet keinerlei Zwischenfälle

Die Gießener Innenstadt war seit dem Nachmittag weiträumig gesperrt. Eritreische Gruppen demonstrierten vor Beginn der Stadtverordnetenversammlung dort heute.

Rund 600 Menschen hatten sich in Gießen zu der Demo von Unterstützern der eritreischen Regierung zusammengefunden. Die Polizei spricht von einem friedlichen Verlauf der Aktion, die bis zum frühen Abend dauerte.

Stadtverordnete wollen sich mit Eskalation bei Kulturfestival auseinandersetzen

Organisiert hat die Veranstaltung der Polizei zufolge ein eritreischer Verein, der mit der Regierung des Landes sympathisiert. Anlass für die Versammlung ist die am Donnerstagabend stattfindende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Rathaus, die sich mit den gewalttätigen Protesten beim Eritrea-Festival im August beschäftigen soll. Damals waren Helfer und Besucher angegriffen worden, mehrere von ihnen wurden verletzt.

Festival musste abgesagt werden

Das Eritrea-Festival musste schließlich abgesagt werden, weil Demonstranten das Festivalgelände teils gewaltsam stürmten. Die Veranstalter des dortigen Konzertes und die Messe Gießen kritisierten anschließend, zunächst nicht ausreichend geschützt worden zu sein. 

In der Innenstadt fuhren fast keine Busse

Wegen der Demonstration hatte die Polizei eine weiträumige Sperrung der Gießener Innenstadt für den Verkehr angeordnet.  Das wirkte sich auch auf fast alle Buslinien aus, teilten die Gießener Stadtwerke mit.

Auch interessant
Auch interessant
    Hilfskonvoi für die Ukraine GAiN aus Gießen schickt erneut LKW los

Fast ein Jahr nach dem Angriff auf die Ukraine und nach über 150 LKW-Ladungen…

    Berufsmesse Chance in Gießen Neuen Job finden an 230 Info-Ständen

Welche Möglichkeiten gibt es für mich auf dem Arbeitsmarkt? Diese Frage stellen…

    Hilfe bei Studienwahl Hochschulinformationstage in Gießen

Welcher Studiengang passt zu mir? Was bieten die Unis an? Und wie läuft ein…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio