Demo-Wochenende in Gießen - Das müssen die Gießener wissen
Am Wochenende herrscht Ausnahmezustand in Gießen. Am 29. und 30. November will die AfD ihre Jugendorganisation in den Hessenhallen in Gießen gründen. Das heißt: Sperrungen, Proteste und Einschränkungen in der Gießener Innenstadt. So kommt ihr durch die Stadt.
Das ist angekündigt
Gegen die Veranstaltung der AfD sind am Samstag vom frühen Morgen bis zum späten Abend Proteste angekündigt. Einige Gruppen wollen die AfD-Veranstaltung verhindern und haben Blockaden angekündigt. Derzeit sind noch Klagen gegen eine Verfügung der Stadt Gießen anhängig. Aufgrund polizeilicher Sicherheitsbedenken hat die Stadt ein Demonstrationsverbot direkt an den Hessenhallen verfügt.
Weihnachtsmärkte sind geöffnet
Was ihr wissen müsst, wenn ihr am Samstag auf einen der Gießener Weihnachtsmärkte, zum Shoppen am ersten Adventswochenende oder auf das Fest zur Vielfalt Berliner Platz vor dem Rathaus wollt, haben wir hier für euch zusammengestellt.
Hier bekommt ihr aktuell Infos
Wichtig: Die Lage kann sich auch am Samstag noch kurzfristig ändern. Checkt am besten die aktuelle FFH-Berichterstattung zu den Protesten, schaut auf der Homepage der Stadt Gießen oder folgt den Social Media Kanälen der Polizei Mittelhessen.
So erreicht ihr die Gießener Innenstadt
Die Stadt Gießen kündigt an, dass die Innenstadt zu Fuß, per Rad oder teils per Bus erreichbar bleiben soll. Allerdings werde der Autoverkehr eingeschränkt und die Innenstadt nicht durchfahrbar sein. Rettungskräfte und Polizei teilen mit, dass die Sicherstellung von Not- und Rettungswege absolute Priorität habe.
Behinderungen für Anwohner
Die Polizei geht davon aus, dass weite Teile des Anlagenrings für den Verkehr gesperrt sein werden, da hier Demonstrationsrouten verlaufen. Einschränkungen werde es um den Bahnhof und in der Weststadt geben. Anwohner müssten mit Behinderungen rechnen.
Buslinien würden umgeleitet, der Bahnverkehr soll planmäßig verkehren können. Die Parkhaus Neustädter und Am Kino (Am Alten Gaswerk 5) sollen geöffnet sein. Der Messe-Parkplatz an der Ringallee wird für Reisebusse der Versammlungsteilnehmer/innen genutzt. Geöffnet für alle sind dafür die Parkanlagen der THM an der Ringallee.
Situation Weststadt - rund um die Hessenhallen
Lahnbrücke ab Freitagabend gesperrt
Beide Lahnbrücken sollen ab dem frühen Freitagabend für die Dauer des polizeilichen Einsatzes gesperrt werden müssen. (Sachsenhäuser Brücke, Rodheimer Straße und Konrad-Adenauer-Brücke, Heuchelheimer Straße) Einzelheiten über die Verfügung der Stadt gibt es hier
Bürger sollen Ausweise mitführen
Die Sachsenhäuser Brücke wird voraussichtlich für den Fuß- und Radverkehr von Anwohnern der Weststadt geöffnet bleiben. Allerdings solltet ihr für das Passieren der Brücke ein Ausweisdokument mit Adressnachweis mitführen. Gleiches gilt für das Klinkel’sche Wehr und den Rübsamensteg.
DGB-Bühne soll aufs Lahnuferfestgelände
Demonstrationen direkt an den Hessenhallen sind nach aktuellem Stand nicht erlaubt. Allerdings sind gegen diese Verfügung noch Klagen anhängig, zum Beispiel vom DGB und der Partei Die Linke. Die Beschränkung betrifft vor allem die großen Kundgebungen des DGB, die in der Schlachthofstraße in direkter Nähe zu den Hessenhallen stattfinden sollten. Der DGB kann nun die beiden angemeldeten Bühnen auf dem Lahnuferfestgelände aufbauen und damit ebenfalls in direkter Sicht- und Hörweite zum Geschehen protestieren.
Sind die Weihnachtsmärkte geöffnet?
Die Gießener Weihnachtsmärkte und Geschäfte haben geöffnet - außer, Händler entscheiden sich aus eigenen Überlegungen zu schließen. Gleiches gilt für Wochenmarkt und Gastronomie. Das Rathaus, die Kunsthalle, die Stadtbibliothek sowie das Stadtbüro werden geschlossen sein.
Das Gewerbegebiet West und das Evangelische Krankenhaus sind voraussichtlich ausschließlich über Heuchelheim erreichbar. Der Bereich Zu den Mühlen / Vitanas wird voraussichtlich über die Bootshausstraße und den Dammdurchstich zur Dammstraße erreichbar sein.
Schule und Sport
Damit alle Schülerinnen und Schüler gut nach Hause kommen, enden Unterricht und Betreuung am Freitag spätestens um 13:00 Uhr.
Fußballturnier findet nicht statt
Sportveranstaltungen rund um das Messegelände sind in Absprache mit den Vereinen zum Teil verlegt worden, Sporthallen hier sind geschlossen. Das große Fußball-Jugendturnier in der Sporthalle Wieseck am 29. November findet nicht statt. Der Basketball-Spielbetrieb findet am 30. November regulär in der Sporthalle statt. Die Schwimmbäder Westbad Gießen und Badezentrum Ringallee bleiben ab Freitag 14 Uhr bis einschließlich Sonntag geschlossen.