Live-Ticker zu Demos in Gießen - Erste Straßenblockaden gegen AfD-Jugend
Am Wochenende herrscht Ausnahmezustand in Gießen. Heute und morgen will die AfD ihre Jugendorganisation in den Hessenhallen in Gießen gründen.
Bis zu 50.000 Menschen werden bei den Demos gegen die Neugründung der AfD-Jugendorganisation erwartet. Die Stadt Gießen und die Polizei haben große Sicherheitsbedenken und das ganze Wochenende über im Einsatz.
Sicherheitskonzept der Stadt und Polizei
Aus großer Sorge vor Ausschreitungen während der Demonstrationen, hat die Stadt ein Sicherheitskonzept mit Fachleuten und der Polizei entwickelt. Verschiedene Situationen und mögliche Szenarien werden durchgesprochen, um vorbereitet zu sein. Auch die Feuerwehr und Rettungsdienste sind im Einsatz.
Wir sind live vor Ort und informieren euch über alle Entwicklungen im hier Live-Ticker:
+++ Erste Straßenblockaden in und rund um Gießen +++
7:18 Uhr
Rund um Gießen haben Demonstranten einige Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen “massiv” blockiert, teilte die Polizei mit. In Gießen selbst blockiere ein Bus einen Kreisverkehr.
+++ Lage am Bahnhof friedlich +++
6:30 Uhr
Der Bahnhof in Gießen füllt sich, besonders viele junge Menschen sind angereist, berichtet unsere Reporterin vor Ort. Die Stimmung ist friedlich.
+++ Erste AfD-Gegner eingetroffen +++
6:00 Uhr
Die ersten Menschen kommen in Gießen an um gegen die Neugründung der AfD zu demonstrieren. Vereinzelt seien sie im Stadtgebiet unterwegs, so eine Polizeisprecherin. Die Nacht und der Morgen seien ansonsten bisher ruhig verlaufen.
Zuvor hatte die Polizei auf Verkehrsbehinderungen auf den Straßen in Gießen und Umgebung durch die Anreise hingewiesen. Es werde eine sehr große Zahl von Reisebussen erwartet, für die ausreichend Busparkplätze in der Ringallee bereitstünden, hieß es weiter.