Nachrichten > Mittelhessen >

Baustopp-Urteil: Pohlheimer Bürgermeister will Feldlerchen umsiedeln

Baustopp in Pohlheim - Bürgermeister will Feldlerchen umsiedeln

Wie geht es weiter nach dem Baustopp für das große Gewerbegebiet Garbenteich-Ost in Pohlheim bei Gießen? Im Gespräch mit FFH kündigt der Pohlheimer Bürgermeister Andreas Ruck an, angemessene Ausgleichsflächen für die artengeschützte Feldlerche schaffen zu wollen.

Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel hatte vergangene Woche einen Baustopp für das große Gewerbegebiet verhängt wegen Artenschutzbedenken. Dabei standen die Bagger schon bereit. Eigentlich sollten jetzt die Arbeiten beginnen. Das Gewerbegebiet Garbenteich-Ost direkt neben der A 5 ist eines der größten im Kreis Gießen.

"Stadt Pohlheim verliert Gewerbesteuer in großer Höhe"

Außerdem möchte Andreas Ruck das Gespräch mit dem Nabu suchen. Bereits jetzt würden Firmen, die sich hier ansiedeln wollen über einen Absprung nachdenken, so Ruck zu FFH. Durch die Verzögerung würden hohe Gewerbesteuern verloren gehen. Bis die Bauarbeiten weitergehen könnten, so Ruck "kann es schnell gehen. Es kann aber auch lange dauern. Möglich ist alles zwischen einem und zehn Jahren." 

Bürgermeister Andreas Ruck will die Feldlerchen umsiedeln

"Es wäre schön, wenn wir mit dem Nabu darüber in Ruhe reden könnten. Wir wollen Ausgleichsflächen ausweichen für die Feldlerchen."

© HIT RADIO FFH

Pohlheimer Firmen müssen mit Expansion nun warten

Außerdem wollten im neuen Gewerbegebiet auch Pohlheimer Firmen expandieren. Auch das verzögere sich nun. "Hier geht es um Arbeitsplätze," so Ruck. "Pohlheimer und Pohlheimerinnen, die hier arbeiten, müssen nicht bis Frankfurt fahren. Auch das senkt den CO2-Ausstoß." 

Nabu: Mehr Feldlerchen als angenommen

Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel hatte den Baustopp mit Verweis auf artenschutzrechtliche Bedenken bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache verhängt.Dabei geht es um die Anzahl von Feldlerchenpärchen, die auf dem 30 Hektar großen Gebiet brüten. Während die Planer lediglich sechs Pärchen gezählt hatten, hatte der Nabu mehr Tiere ausgemacht und spricht von mindestens 17 Vogelpaaren.

Große Ausgleichsflächen für Feldlerchen-Pärchen gesucht

Das Gericht folgt der Argumentation der Naturschützer und hält für so viele Lerchen die angebotenen Ausgleichsflächen für nicht ausreichend. Hier sollen die Tiere brüten können, wenn das Gewerbegebiet gebaut ist. 

Bürgermeister Andreas befürchtet eine Verzögerung um Jahre

"Das kostet Gewerbesteuer. Aber es geht auch um Arbeitsplätze. Jeder Pohlheimer, der hier arbeitet, muss nicht jeden Tag bis Frankfurt fahren."

© HIT RADIO FFH

Offen, wie lange die Arbeiten nun ruhen werden

Der Naturschutzbund Nabu und die Bürgerinitiative Garbenteich kritisieren: Der Bebauungsplan geht nur von wenigen Vögeln aus, die hier brüten. Tatsächlich seien es aber viel mehr. Wie lange die Arbeiten nun ruhen – derzeit völlig offen.


Hintergrund: Der Bebauungsplan „Garbenteich Ost“ wurde am 16. September 2021 von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Pohlheim beschlossen. Der Geltungsbereich umfasst eine Fläche von 30 Hektar, wovon etwa 12 Hektar auf ein geplantes Industriegebiet, 6,4 Hektar auf ein Gewerbegebiet und rund 4,1 Hektar auf ein Mischgebiet entfallen sollen. Die Flächen wurden bislang überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Zuvor gab es in dem Gebiet Pläne für ein Outlet-Center. Im Gewerbegebiet Garbenteich-Ost sollen sich sowohl auswärtige wie gemeindeigene Firmen ansiedeln. Logistik-Center soll es hier nach Auskunft der Stadt nicht geben.

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Ein Großbrand in Lich bei Gießen hat in der Nacht zu Dienstag zu viel Aufregung…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop