Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Wetterauer Landrat fordert europäische Flüchtlingslösungen

Wetterauer Landrat nach der MPK - "Ergebnisse reichen noch nicht aus!"

Handtücher hängen in Alsfelder Notunterkunft
© dpa

Die Notunterkünfte in vielen Gemeinden in Hessen haben kaum noch freie Plätze (Symboldbild).

Nach der Bund-Länder-Runde am Mittwoch ist nun die Frage: Wie viel bringen die zugesicherten Hilfen - zum Beispiel in Hinblick auf die angespannte Flüchtlingssituation in den hessischen Landkreisen?

Für das laufende Jahr wolle der Bund zusätzliche 1,5 Milliarden Euro für die Versorgung von Geflüchteten zur Verfügung stellen, hatte Kanzler Scholz am Mittwoch in Aussicht gestellt. Ein guter Anfang, sagt der Landrat vom Wetteraukreis, Jan Weckler, aber das Geld werde die akuten Probleme nicht lösen.

Neunmal so viele Flüchtlinge wie im Vorjahr

Ganz konkret mangelt es im Wetteraukreis derzeit an Unterbringungsmöglichkeiten für die geflüchteten Menschen, sagt Landrat Jan Weckler im FFH-Interview. Wie wir berichtet hatten, hat der Landrat gemeinsam mit den Bürgermeistern der Wetterau bereits vor einigen Wochen einen offenen Brief dazu formuliert. "In diesem Jahr werden uns bis Ende Dezember voraussichtlich mehr als 5.300 Menschen allein im Wetteraukreis erreichen. Das sind neunmal so viele wie noch im vergangenen Jahr", sagt Weckler gegenüber HIT RADIO FFH.

Landrat Weckler: "Problem, was die Unterkünfte angeht"

Vom Bund zugesicherte Gelder helfen dem Wetteraukreis bei den akuten Unterbringungsproblemen nicht weiter, sagt Jan Weckler, der Landrat der Wetterau am FFH-Mikro.

© HIT RADIO FFH

Unterbringungsmöglichkeiten werden knapp

Wichtig sei es jetzt, dass die geflüchteten Menschen - wovon übrigens Menschen aus der Ukraine aktuell im Wetteraukreis nur einen geringen Anteil ausmachen - ein Dach über dem Kopf bekommen, so Weckler. Zunehmend müssen die Gemeinden improvisieren, um dieses Ziel zu erfüllen: Immer öfter müssen Sportstätten und Bürgerhäuser als Aufnahmeeinrichtung umfunktioniert werden. Im Wetteraukreis wurde ebenfalls in dieser Woche die erste kreiseigene Sporthalle für die Unterbringung von Geflüchteten hergerichtet.

Unmut in der Bevölkerung könnte zunehmen

Das könne langfristig bei Vereinen und Schulen zu Unmut führen, gerade weil Sportvereine durch Corona ohnehin so lange nicht gemeinsam trainieren konnten, erklärt der Landrat. Außerdem fürchtet er durch die angespannte Lage auf Bundes- und Landesebene aufgrund des Zuwanderungsgeschehens "Nährboden für extreme politische Strömungen". Daher sei es wichtig, neben den zugesicherten Geldern des Bundes auch auf europäischer Ebene Lösungen für eine gerechte Verteilung der Geflüchteten zu finden. Hinzu komme, dass das Niveau der sozialen Leistungen in allen Ländern vergleichbarer werden müsse.

Landrat Weckler: "Lösungen auf europäischer Ebene"

Die Beschlüsse der Ministerpräsidenten-Konferenz können nur ein Anfang sein, so Jan Weckler.

© HIT RADIO FFH

Zusätzliche Mittel in Milliardenhöhe

Bei der Bund-Länder-Runde in dieser Woche sagte Kanzler Olaf Scholz, man wolle als Bund für das laufende Jahr zusätzliche 1,5 Milliarden Euro für die Versorgung von Geflüchteten unter anderem aus der Ukraine zur Verfügung stellen. Bisher hatte der Bund den Ländern für das laufende Jahr zwei Milliarden Euro für die Versorgung von Ukraine-Flüchtlingen zugesagt.

Finanzhilfen auch fürs nächste Jahr beschlossen

Für das kommende Jahr wolle der Bund noch einmal 1,5 Milliarden Euro für die Aufnahme von Flüchtlingen bereitstellen, sagte Scholz. Für Menschen aus anderen Ländern als der Ukraine, die in Deutschland Schutz suchten, wolle der Bund 1,25 Milliarden Euro geben. "Das ist eine gute Verständigung, die uns in die Lage versetzt, die Aufgaben zu bewältigen, vor denen wir alle in dieser Hinsicht stehen."

 

49-Euro-Ticket und Preisbremsen Rhein zufrieden mit Bund-Länder-Runde

Für Millionen Fahrgäste kommt ein bundesweites 49-Euro-Monatsticket für Busse…

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop