Nachrichten > Mittelhessen >

Vogelgrippe in Hungen - 8500 Puten werden gekeult

Vogelgrippe in Hungen - 8500 Puten werden gekeult

Bereits am Wochenende sind in dem Mastbetrieb 50 Puten verendet - jetzt werden alle Tiere getötet.
© dpa

Bereits am Wochenende sind in dem Mastbetrieb 50 Puten verendet - jetzt werden alle Tiere getötet.

In Hungen bei Gießen werden alle Tiere eines Putenmastbetriebes getötet - insgesamt 8500. Es besteht der Verdacht der Geflügelpest, das teilt der Landkreis mit. 

Das Veterinäramt habe die Keulung angeordnet, so der Landkreis. Bereits am Wochenende waren in dem Mastbetrieb im Hungener Stadtteil Utphe 50 Puten verendet.

Mastbetrieb in Hungen habe korrekt gehandelt

Danach sei sofort der hessische Geflügelgesundheitsdienst sowie das Hessischen Landeslabor in Gießen hinzugezogen worden. Der Betrieb habe rasch und korrekt reagiert, teilt der Landkreis mit.

Erhebliches Ansteckungsrisiko und großes Leid der Tiere

Mittlerweile seien bereits mehrere hundert Tiere verendet. In ersten Proben sei der Geflügelpest-Erreger H5 nachgewiesen worden, weitere Proben würden nun im Labor des Friedrich-Löffler-Instituts für Tiergesundheit abgeklärt. Da erhebliches Ansteckungsrisikos bestehe, sich das Virus mit Geschwindigkeit in dem Bestand ausbreite und auch angesichts des Leids der erkrankten Tiere sei deren Tötung notwendig, erklärte Christian Zuckermann, Dezernent für Veterinärwesen des Landkreises Gießen.

"Schutz der Tiere aller umliegenden Haltungen hat oberste Priorität."

Die getöteten Tiere sollten unschädlich entsorgt werden. Eine Schutz- und eine Überwachungszone im Umkreis von drei beziehungsweise zehn Kilometern seien in Vorbereitung. Einzelheiten regele eine Allgemeinverfügung, die am 10. November in Kraft treten soll.

Vogelgrippe wird durch Influenza-Viren übertragen

Die Geflügelpest, auch Vogelgrippe genannt, ist eine hochansteckende Tierseuche. Erreger der sind Influenza-Viren, die grundsätzlich auch auf Menschen übertragen werden können, wie es hieß. Insgesamt sei das Risiko laut Robert Koch-Institut bei der aktuellen in Deutschland kursierenden Variante aber als sehr gering einzuschätzen. Gefährdet seien demnach nur Personen mit engem Kontakt zu infiziertem Geflügel.

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop