Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Tierheim Wetzlar am Limit: Abgaben nach Lockdowns und Energiekosten

Tierheim Wetzlar am Limit - Abgaben nach Lockdowns und Energiekosten

Eine Katze im Tierheim Wetzlar. Zur Zeit können dort keine neuen Tiere mehr aufgenommen werden, weil die Kapazitäten ausgeschöpft sind.
© FFH

Eine Katze im Tierheim Wetzlar. Zur Zeit können dort keine neuen Tiere mehr aufgenommen werden, weil die Kapazitäten ausgeschöpft sind.

Das Tierheim in Wetzlar ist am Limit und kann derzeit keine neuen Tiere aufnehmen. Ein großes Problem sind momentan etwa die gestiegenen Energiekosten und die Abgabewelle von Tieren, die sich Menschen während der Corona-Lockdowns angeschafft haben.

Je mehr Tiere aufgenommen werden, desto höher werden die Arztkosten für das Tierheim. "Die gestiegenen Tierarztkosten sind auch ein Grund dafür, dass sich manche Menschen ihr Tier nicht mehr leisten können und in Tierheime bringen", sagt Marco Bach vom Tierschutzverein Wetzlar im FFH-Interview. 

Viele Katzen

Erst vor kurzem lebten im Tierheim Wetzlar vierzig Katzen. Ein großes Problem seien Wildkatzen, beziehungsweise unkastrierte Katzen, die sich wahllos weitervermehren. "Wir hatten neulich eine Katze, die acht Kitten auf die Welt gebracht und einfach liegen gelassen hat. Die belegen ein komplettes Zimmer, weil sie krank sind und in Quarantäne müssen", so Bach.

Tiervermittlung kompliziert

Dass Tiere schwer zu vermitteln sind, hat unterschiedliche Gründe. Der Kangal-Hirtenhund aus dem Tierheim Wetzlar beispielsweise ist ein Listenhund, der nur vermittelt wird, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Viele ältere Hunde seien schwer zu vermitteln, da die meisten Menschen einen jungen Welpen bevorzugen.

Tieren ein neues zu Hause geben

Wer Tieren ein neues zu Hause geben will, kann sich auf der Internetseite des Tierheims in Wetzlar informieren. Dort werden nur Tiere aufgeführt, die vermittelbar sind. Welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren und was noch auf einen zukommt, hat Marco Bach vom Tierschutzverein Wetzlar unserem Reporter gesagt.

Marco Bach darüber, wie eine Adoption aus dem Tierheim abläuft.

Marco Bach im FFH-Interview. Er ist der stellvertretende Vorsitzende vom Tierschutzverein Wetzlar, der über dem Tierheim Wetzlar steht.

Jedes Tierheim braucht gerade auch wirklich jede Hilfe. Alles wird teurer. Viele Leute haben ihre Tiere zurückgegeben, die sie sich während des Lockdown angeschafft haben. Aber. Wie ist es denn eigentlich, wenn man sich einen Hund oder eine Katze aus dem Tierheim holen möchte? Wenn man ein Tier aufnehmen möchte, wie genau das abläuft, hat Marco Bahr vom Tierheim in Wetzlar, unserem Reporter mal erzählt, man muss hier vorbeikommen und sich erst mal kämmen. Natürlich auch das hier. So n bisschen muss sich Gedanken machen ab. Man gab die Zeit und die finanziellen Möglichkeiten für ein Tier. Es gibt gegebennenfalls durch unsere ehrenamtlichen Helfer noch nur vor Ort Besichtigung die Chance an die Wohnung an. Also ist natürlich klar, wenn ich eine Hauptstraße lebe, ist Freigänger Katze natürlich nicht das Ideale, oder wenn ich im achten Stock wohne,

dann brauch ich auch kein Hass. Gierek, ein Kangal, weil der da tut, die Wände hochgeht. Ein Kangal ist im richtig kräftiger Hirtenhund übrigens, ne?

Wenn man aber alles passte, wird ein Vermittlungs Vertrag gemacht. Wir sichern uns dadurch ab, dass sie das Tier nicht erwarb entsorgen oder woanders hin abgeben. Wir sichern uns außen Art Rückkaufrecht, dass wir das Tier zu nur zurückholen können, wenn wir feststellen, dass etwas ist. Wir sichern uns auch nen Nachkontrolle zu, dass wir immer mal vorbeikommen können. Normal sehen könne es dem Tier gut. Geht Und also in rechtlicher Vertrag, wo Monster sicher wollen, dass es dem Tier gut geht, eher unnatürlich kostet. Ein paar Euro nahm nen Hund aus dem Tierheim zu holen. Das ist im Endeffekt Schutzgebühr. Also, ich sag mal so, die Schutzgebühr ist dafür da, dass dem Tier gut geht. Und da sieht man ja auch wenn jemand sagt, ich hab jetzt die drei,

vier Hundert Euro Miete zu Rollen aus dem Tierheim merkt man ja auch schon, dass die Person Interesse an Piat Okay lieben Dank für diese Auskunft und schöne Grüße zu euch. Hier in die hessischen Tierheimleiter arbeiten auch ganz ganz viele Ehrenamtliche nach ihr machten tollen Job, Vielen Dank. Dafür

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant
    Mein bester Freund: 'Mit einem Hund kannst du einfach du selbst sein'

Marlene hat mehr Freude am Leben und gleichzeitig eine Methode zur…

  Entlaufene Haustiere: Gut gechippt ist halb gefunden

Wenn Hund oder Katze verschwinden, dann kann TASSO beim Wiederfinden unschätzbar…

    Späte Weihnachts-Leckerbissen: Tannenbäume für Zoo-Elefanten

Weihnachten - gefühlt ist das Fest schon lange her. Doch im Berliner Zoo nicht -…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio